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323ti Kupplung oder Getriebe - defekt ? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: fullmode jr.
Date: 15.05.2010
Thema: 323ti Kupplung oder Getriebe - defekt ?
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Hilfe!!!
Ich brauch unbedingt eure Hilfe, bin mit den Nerven am Ende. Bevor hier jetzt aber jemand dumme Antworteten gibt der soll lieber das Thema nicht durchlesen.

Fahrzeug:
BMW e36 323ti Compact Bj: 1999

Wollte einen Burnout machen und habe die Kupplung gedrückt langasam kommen lassen mit Gas und die Bremse gleichzeitig - ich weiß, sehr sehr dumme und kindische Aktion, aber man probiert es halt trotzdem aus :( -!
Er ist dann langsam los gefahren und es hat gequalmt, das Auto ist dann kurze Zeit ca. 10 sek. immer in den Begrenzer, ich habs leider nicht bemerkt/gehört. Bin dann vom Gas und hab bemerkt das es ziemlich Stark nach Kupplung gestunken hat obwohl ich die nicht mehr gedrückt hatte. Es hat dann auch ziemlich stark aus dem Motorraum geraucht, zwischen Bremsflüssigkeitsbehälter und Motorblock.
Kupplung ging nur schwer zu drücken und die Gänge gingen fast nicht mehr rein. Hab das Auto dann ca. ne Stunde stehen lassen und nochmal gestartet mit durchgedrückter Kupplung und 1.Gang drin und das Auto ist einfach los gefahren und hat sehr Stark gerasselt.
Hab mich dann vom ADAC abschleppen lassen und der hat gemeint das die Kupplung kaputt/geschmolzen ist. Nachdem ich ihm des mit dem Rasseln erzählt habe, hat er gemeint das da "irgendwas" (ich weiß es nicht mehr) von der Kupplung wahrscheinlich raus ist und jetzt da drin liegt und rasselt.
Als wir das Auto abladen wollten ist der 1. Gang nicht mehr raus gegangen und die hinteren Räder haben blockiert beim ablasen. Wir haben ihn dann trotzdem runter bekommen und danach ging der 1. Gang wieder raus.

Ich hoffe ich könnt damit jetzt was Anfangen und mir sagen was es sein könnte. Ob die Kupplung nur im Sack ist, das Getriebe auch oder auch andere Sachen.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.05.2010 um 21:54:11


Antworten:
Autor: crazydid
Datum: 15.05.2010
Antwort:
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empfehle dir das schwungrad + die kupplung zu wechseln

BMW Schwungrad = 21 21 1 223 596 ( ca. 600 € )

Kupplung : Link = 160 €

Alles andere wäre fusch

Bearbeitet von: crazydid am 15.05.2010 um 02:26:46
..:: Born To Be Alive ::..
Autor: 3erbmwibk
Datum: 15.05.2010
Antwort:
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600 EURO für 1 mal Spass? wow das hat sich aber ausgezahlt, aber irgendwie kann ichs verstehen so ein burnout is schon was geiles :-))))Habs selber nie gemacht und weiß auch nicht wie das geht. UND NEIN,ich will es gar nicht wissen habe derzeit keine 600 euro ^^

Viel spass beim Reparieren
Einmal BMW immer BMW!!!
Autor: crazydid
Datum: 15.05.2010
Antwort:
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Ich spreche nicht davon, dass 1 Burnout 600 € kostet sondern die Teile waren vorher schon nicht in Ordnung & dein Burnout war ebend der Tropfen auf dem heißen Stein.

Und in anbetracht des Alters von dem Auto würde ich, wenn es mein Auto ist das Zweimassenschwungrad gleich mitwechseln, da es 1 Arbeitsgang ist & es sicher auch gut beschädigt sein sollte.
..:: Born To Be Alive ::..
Autor: Jago
Datum: 15.05.2010
Antwort:
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Zitat:


600 EURO für 1 mal Spass? wow das hat sich aber ausgezahlt, aber irgendwie kann ichs verstehen so ein burnout is schon was geiles :-))))Habs selber nie gemacht und weiß auch nicht wie das geht. UND NEIN,ich will es gar nicht wissen habe derzeit keine 600 euro ^^

Viel spass beim Reparieren

(Zitat von: 3erbmwibk)




Na solche Kommentare könntest du dir auch sparen !

@ Topic
Ich mache zwar keine Burnouts (dafür ist die mühle viel zu schwach ) das die Kupplung müffelt ist echt schon mal kein gutes Zeichen. Meiner riecht auch nach rasanter fahrt mehr nach Gummi ;)

Mach das gerät mal auf und wirf einen Blick rein oder lass es jemanden machen der ahnung davon hat. Es muss ja nicht immer das schlimmste passieren, vieleicht ist auch nur die Kupplung hin.
Autor: fullmode jr.
Datum: 15.05.2010
Antwort:
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Alles klar! Danke!
Ja die Kupplung musste früher oder später eh neu gemacht werden. Das Auto hat jetzt 103tkm drauf, habs mit 92tkm gekauft. Ich hoff mal die Teile bekomm ich billiger wie 600 €. Da ich mein Auto nämlich auf M3 Umbauen will weiß ich nicht mehr ob es sich lohnt. Ich hoffe aufjedenfall das es nur die Sachen sind. Ja ist mir ne sehr sehr große Lehre gewesen, sowas gibts nicht mehr.
Autor: DuSskoPp
Datum: 15.05.2010
Antwort:
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Zitat:

Wollte einen Burnout machen und habe die Kupplung gedrückt langasam kommen lassen mit Gas und die Bremse gleichzeitig - ich weiß, sehr sehr dumme und kindische Aktion, aber man probiert es halt trotzdem aus :( -!



Du hast Bremse und Gas getreten und langsam die Kupplung kommen lassen? Klar, dass sich die Kupplung darüber nicht freut.. Also ich mach meine Burnouts anders ;-)
Autor: fullmode jr.
Datum: 15.05.2010
Antwort:
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Zitat:


Zitat:

Wollte einen Burnout machen und habe die Kupplung gedrückt langasam kommen lassen mit Gas und die Bremse gleichzeitig - ich weiß, sehr sehr dumme und kindische Aktion, aber man probiert es halt trotzdem aus :( -!



Du hast Bremse und Gas getreten und langsam die Kupplung kommen lassen? Klar, dass sich die Kupplung darüber nicht freut.. Also ich mach meine Burnouts anders ;-)
(Zitat von: DuSskoPp)




Ich hab die Kupplung kommen lassen und wo sie dann bissl gepackt hat bin ich dann mehr aufs Gas hab die Bremse gedrückt und habe die Kupplung raus gelassen.

Hab keine Ahnung wie es genau geht, hab das nur mal des öfteren gelesen und ich depp probier´s aus!


Also vom Getriebe ist nichts kaputt, meint ihr oder?!
Autor: Razor2103
Datum: 15.05.2010
Antwort:
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Geh mal davon aus, dass du die Kupplung erneuern musst, und wenn du schon die kupplung machst kannste auch den rest direckt miteinbauen! Steht ja oben schon geschrieben was sinnvoll wäre.!
e36 323ti compact
e92 335D Qp Volle Hütte : M-Paket2
Autor: fullmode jr.
Datum: 18.05.2010
Antwort:
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So, hab mal mit meinem Opa (KFZ´ler) gesprochen und er hat gemeint des ist nur die Kupplung und des krachen/rasseln sind die Federn die werden gebrochen sein. Wegen der Schwungscheibe hat er gemeint des muss man sich anschauen. Ich hab des Auto nur 2 mal angemacht und auch nur für ne halbe sek. wo es so gekracht hat von daher dürfte da nicht viel kaputt sein. Falls sich trotzdem ein bisschen beschädigt ist kann man sie ja noch abdrehen. Werd mir moin eine Sachs Kupplung holen und am Sonntag einbauen. Daher fällt leider des Treffen in Würzburg flach...
Autor: Sash14388
Datum: 18.05.2010
Antwort:
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bevor du teile kaufst solltest du dir den schlammassel trotzdem vorher mal ansehen. Ein kunde hat bei uns mal das selbe versucht... schwungrad war zwar in Ordnung aber kompltter kupplungsautomat (Druckplatte etc) waren komplett verbogen bzw abgebrochen.
also mal reinsehen und dann einfach defekte Teile erneuern ;)
Vaya Con Tioz!!

Autor: fullmode jr.
Datum: 18.05.2010
Antwort:
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Ja werd die Kupplung erstmal kaufen, die wird ja ziemlich sicher kaputt sein und mehr erstmal nicht!
Autor: smaty
Datum: 18.05.2010
Antwort:
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hab da mal eine Frage. Wie lang hält eine Kupplung im normal Fall?




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Ende des Themas

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