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Kaufberatung zum 318CI Zuverlässigkeit ? - 3er BMW - E46

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Beitrag von: pocpga
Date: 11.05.2010
Thema: Kaufberatung zum 318CI Zuverlässigkeit ?
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Erstmal an Alle ein Hallo!

ich bin neu hier und ich hätte ein kleines Anliegen.
Bisher war mein Wegbegleiter ein VW GOLF V Sportline 2.0 TDI Comfortline.
Da sich beruflich viel geändert hat komme ich nicht mehr auf die jährliche Fahrleistung eines TDI. Kurz: das Auto lohnt sich nicht mehr.

Ich interessiere mich sehr für ein Auto. Ein BMW 318CI Baujahr 2002 mit 143 PS.

Das Auto fuhr eine ältere Dame wurde immer ordentlich gepflegt und hat 58000km runter.

Nun zu meinen Anliegen. Ihr seid ja mit BMW firm(!) :D

Wie ist das Auto? Wie ist die Technik? der Motor? wie sieht es mit Rost aus? Die Karosse ist ja nicht verzinkt? Ist es zuverlässig?

Ich bin mir halt ziemlich unsicher, mir gefällt der Wagen aber sehr. Ich fahre nun im Jahr zirka 9000 - 10000km. Also nicht viel!

Vielleicht könnt ihr mir mit einen Informationen weiterhelfen, dass wäre sehr nett!

Ich freue mich auf Antworten

:)

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.05.2010 um 09:14:40


Antworten:
Autor: mb100
Datum: 11.05.2010
Antwort:
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Eigentlich... Suchfunktion. So im Grunde genommen hat auch der 318er unter denselben Krankheiten zu kämpfen wie die restlichen 46er (Coupes)

Zur Motorisierung: einige werden Dir hier erzählen, dass BMW erst ab sechs Zylindern losgeht. Andere sagen, dass die Motorisierung ausreicht. Ich zähl mich spontan zu letzteren.
Was den Motor angeht: fahr den Wagen mal Probe - und dann siehst Du, ob er Dir ausreicht.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Autor: pocpga
Datum: 11.05.2010
Antwort:
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ja sorry wegen suchfunktion...

bin schon probe gefahren und ich finde für einen benziner geht der gut los, reicht mir völlig.

welchen krankheiten wären das?

rost? etc?


Autor: mb100
Datum: 11.05.2010
Antwort:
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Das Thema "Hinterachsaufnahme" sollte auf jeden Fall vom Tisch sein. Zum einen isses ein kleiner Motor, und zum zweiten war besagtes Thema nur bis 2000 wirklich akut.

Mit ausgeschlagenen Querlenkern, Federbruch, Türgummis, dem Drehfallenschloss, dem Grundmodul und anderen Kleinigkeiten musst Du aber wohl rechnen. Wie gesagt: is hier alles ziemlich gut durchgekaut worden...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Autor: chris17
Datum: 11.05.2010
Antwort:
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Hallo,

ich habe auch einen E46 318ci coupe und bin zufrieden.. Das es halt mal Reparaturen von Verschleißteilen gibt, gibt es bei jeden Auto.
Was mich besionders ärgert ist der Seitengummi an den Türen, der im Sommer runterhängen kann und dass er genauso viel Benzin braucht wie ein 6-zylinder, wenn man nur stadt/land fährt.. Auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit barucht er natürlich weniger als ein 320ci...

gruss
chris
Autor: comtom
Datum: 14.05.2010
Antwort:
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Moion Moin zusammen.

Bin vor zwei Jahren von einem E36 320CI mit 6Zylinder und 2 Liter auf einen E46 318Ci auch 2 Liter umgestiegen. Muß sagen:"habe es nicht bereut." Ist halt nicht der Sound eines 6enders, aber läuf
genauso. Und der Rest ,es wurde schon viel darüber diskutiert.

mfg
Autor: Rotriges
Datum: 14.05.2010
Antwort:
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hallo!
ich habe einen 318ci - seit einem jahr und 20tkm. und bei mir war eigentlch alles schon def. was bei dem auto allgemein als schwachpunkte gilt. da war mal der nockenwellensensor. (kleine rep.) bei ca. 100tkm kann schon mal die stirndelckeldichtung lecken (dichtungstausch sehr aufwendig und teuer) darum umbedingt schauen, obs rund um den stirndeckel (is über der steuerkette!) trocken ist. dann die fensterheber. durch das autom. ablassen der scheibe beim türöffnen- wir dieser sehr stark beansprucht. wurde bei mir auch schon auf beiden seiten erneuert. dzt. is er auf der beifahrerseite wieder hin (stahlseil aufgesplissen.. macht unangeneme geräusche..) kostet 105 euro. der einbau ist aber etwas zeitaufwendig.. und angeblich nicht so einfch (mache ich morgen - dazu habe ich auch einen beitrag auf der seite geschrieben..) und dann noch die hintere feststellbremse (bremsentest am prüfstand machen!) setzt gerne rost an und zieht dann sehr ungleichmäßig. also ab und zu während der fahrt die handbremse betätigen. aber nicht zu stark (soll schon mal ´vorgekommen sein, dass den belag runter gezogen hat..) das wärs eigentlich!
mfg
rotriges
Haibl
Autor: TimboE46
Datum: 18.05.2010
Antwort:
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Verkaufe 318 Ci Cabrio sehr gepflegter zustand.
98000tkm gelaufen scheckheft gepflegt
Bei bestehender Intresse schreib mir im Forum
Autor: Metallsau
Datum: 19.05.2010
Antwort:
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ja aber solche "krankheiten" hat jede baureihe, jedes herstellers und viele der dinge passieren garnicht sooo häufig.

allerdings federbruch kann ich bestätigen.

türgummi lockert sich : JA

kumpel hatte 2 318ci´s und beide hatten den runterhängenden gummi aber ich mein was solls patex und hind das ding, ist dann natürlih wie neu wenn man keine 2 linken hände hat.


zudem hatte er erst den VFL motor, und dann den neuen 318i motor.

aus deiner angabe geht ja hervor, du hättest den Facelift Motor, der soll vor aber auch nachteile haben, ich kann dazu nichts genaues sagen da gibts nen super thread hier im forum der die beiden motoren verlgeicht, musst mal die suche benutzen





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