- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Schrauben vom Bremssattel fest.. - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: E36_Ronny
Date: 09.05.2010
Thema: Schrauben vom Bremssattel fest..
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich hatte heute vor meine Bremsen zu machen, was ja kein Problem ist, hab ich schon öfters gemacht.
Nun gab es aber heute von Anfang an Probleme.
Die Schrauben vom Rad waren so fest angezogen das ich diese nur mühsam mit einer ca. 1m langen verlängerung losbekommen habe..

Dann war die Schraube (6 oder 7 Inbus) wo die Bremsscheibe arritiert völlig ausgeleiert..diese konnte ich nur mit viel Glück und einem angefertigten Schlitz Schraubendreher rausdrehen.

Und nun zum eigentlichen Problem, die Schrauben die den Bremssattel halten, die sind so fest, da rührt sich garnichts. Dazu ist bei der oberen Schraube der SChraubenkopf fast rund so das der 16er Schlüssel fast keinen Halt mehr hat.

Das üble bei der Sache ist auch, das die Bremsen zuletzt bei BMW gemacht worden sind und vor 2 Monaten der Wagen auch bei BMW in der Werkstatt war wegen den Bremsen (sind heiß geworden und haben sich festgefressen).
Die Abreit, die Schrauben und wie alles festgezogen ist sieht aber eher aus wie in einer Hinterhofwerkstatt gemacht. Wobei selbst dort besser gearbeitet wird.

Wer hat einen Tip wie ich den Bremssattel ab bekomme??
Neue Schrauben hole ich am Montag sowieso..

Danke und Grüße



Antworten:
Autor: Dom316i
Datum: 09.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenns wirklich so schrecklich ist wie beschrieben würd ich das reklamieren.sowas kannn ja im normalfall nicht angehn.wenn die vor 2 monaten gelöst waren wird rostlöser und co ja nichts bringen!
keine ahnung obs vll mit heiß machen lockerer wird.
wenn die schraube rund ist hast ein echtes problem.dann wirst brachial vorgehn müssen mit flex und bohrer.
hab sowas zum glück noch nicht erlebt..
viel erfolg
Autor: KraftxHebelarm
Datum: 09.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meinst du die Bundschrauben am Halter? Alte passige Nuss nehmen und am Bund der Schraube aufschweissen. Trennmittel zum Halter hin benutzen und nur Schraube und Nuss zusammenschweissen und rausdrehen. Das klappte bisher immer wenn anders nichts zu beschicken ist.
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dämlich und für korrekte Grammatik zu cool.

Denn sie wissen nicht was sie "tun-ing"
Autor: E36_Ronny
Datum: 09.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für den Tip, ja genau die schrauben meine ich. muss mal schauen welche Nuss ich da opfern kann..evtl. passe ich die Schraube für eine 15er Nuss an..und schweiß es dann..

Die untere Schraube ist aber völlig intakt und die lässt sich auch keinen mm drehen..

Muss morgen eh zu bmw wegen neuen Schrauben, da werd ich natürlich das alles ansprechen..
Bin auf die Reaktion gespannt..

Der Ölfilter geht auch net ab, also heut ist echt der Tag nicht zu lösenden Teile :-)

Grüße
Autor: KraftxHebelarm
Datum: 09.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nach dem runddrehen passten die 15er eigendlich ganz gut ;)
Vielleicht haben sie ja etwas mit der Schraubensicherung übertrieben, wer weiß.

Viel Erfolg dabei.
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dämlich und für korrekte Grammatik zu cool.

Denn sie wissen nicht was sie "tun-ing"
Autor: E36_Ronny
Datum: 10.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

war heute bei bmw,hab dort alles geschildert..Bekamm nur eine pampige Antwort das bei ihnen in der Werkstatt immer nach bmw vorgaben gearbeitet wird und die Mechaniker sehr gute Arbeit machen..Also das ganze kam so rüber als ob der Meister mir sagen wollte das wohl jemand anders gepfuscht hat und ich nun das auf die bmw Werkstatt schiebe.

Nun zu den nicht zu lösenden Schrauben. Habe heute auf der anderen Seite das Rad runter gemacht (mit viel Gewalt, Zeit und Schweiß) und dort das gleiche Problem..nix geht.
Der Deckel vom Ölfilter, an dem habe ich heute einen Schlüssel zum abdrehen der Ölfilter geschrottet...der war kein billig Teil...

Weiß so langsam wirklich net weiter, habe Muskelkater und nen Hass...

Grüße
Autor: E36_Ronny
Datum: 13.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, also heute habe ich endlich alles fertig bekommen.
Der Deckel vom Ölfilter ging nur mit einer ca. 1m Lange Rohrzange und dazu einer Verlängerung von ca. 1m ab. Die Schrauben der Bremssättel gingen auch nur mit einer 1,5m langen Verlängerung ab..

Habe alle Schrauben neu gekauft, auch die Innensechskant für die Scheiben. Alles sauber gemacht etc. und nun funktioniert alles sauber..

Danke für die Hilfestellung hier..

Grüße
Autor: kaibruecher
Datum: 13.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi,
ich hatte das gleiche problem,habe mit einem schlagschraube und meinem kleinen kompressor da rum machen könne so viel ich wollte ging nix.habe sie dann mit einem bunzenbrenner warm gemacht ca 10 min dann ging die schraube ganz einfach raus mit dem schlagschrauber.
Autor: lil iSi
Datum: 13.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ist es nicht eigentlich so dass die schraube sich beim erhitzen ausdehnt weil das die reaktion von metall und stahl ist? geht dann ja noch schwieriger oder?

Autor: KraftxHebelarm
Datum: 13.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn man alles wild rumerhitzt kann man Glück haben das die Ausdehnungsspannungen zwei zusammengerostete Teile wieder bedingt trennt. Normalerweise würde man hier um die Schraube herum einen Punkt erwärmen der durch die punktuelle Ausdehnung das Kernloch gewissermaßen aufspreizt.
Aber wegen Radlagerkapselung,Kugelgelenken mit Kunststoffkapselung und ABS Sensor bringe ich da persönlich ungern Flamme in die Gegend. Es führen halt mehrere Wege nach Rom.
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dämlich und für korrekte Grammatik zu cool.

Denn sie wissen nicht was sie "tun-ing"
Autor: kaibruecher
Datum: 13.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hatte alles weg montiert also bremsbelägt und der kabelsalat war alles weg.nur noch die bremsschreibe hatte ich nicht rausbekommen.ah ich sehe es gerade bei mir war es nicht der bremssattel sondern der bremsträger.sorry,aber der bremssattel hat vorne eine klammer und hinten 2 schrauben,die geht mit dem schlagschrauber auf.sorry nochmal
Autor: E36_Ronny
Datum: 14.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
An das erhitzen habe ich auch gedacht, aber wie hier schon erwähnt, es ist zu viel plastik usw in der nähe..
Eine 1,5 m lange Verlängerung und 1 Tag einweichen in WD40 haben auch geholfen ;-)

Aber die Werkstatt werd ich nicht mehr aufsuchen..das steht fest.


Autor: markus85_e36t
Datum: 16.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo ich weiß das das thema schon lang vergessen ist dennoch hoffe ich hier auf kompetente hilfe.
die schrauben von denen hier die rede ist weiß da jemand zufällig die genaue bezeichnung bzw. gewindegröße usw?
mfg markus
Autor: DieBestie
Datum: 17.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bundschraube M10X26,5-10.9
Teilenummer 34 21 6 772 884




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile