- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Probleme mit Mopped, klappern... - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: shgfa
Date: 08.05.2010
Thema: Probleme mit Mopped, klappern...
----------------------------------------------------------
Moin,

hab da mal ein blödes Klapperproblem an meiner Suzuki GSX750F, GR78A.

Ist zwar das Syndikat hier aber Motor ist Motor und Moppedfahrer sind hier ja auch ein paar vertreten.

Zu den Symptomen;

Klappern im rechten Bereich, am besten zu Hören wenn man drauf sitzt.

Das Klappern ist im Standgas leicht zu hören und steigt mir der Drehzahl an, bis ca. 4 bis 5 tausend Umdrehungen, dann hört man es nicht mehr.
Weiß nur nicht ob das Geräusch dann weg ist oder der Rest einfach alles übertönt.

Als mein Krümmer (der alte) mal undicht war und es an der Schelle vorne die Abgase raus gedrückt hat, hat es sich so ähnlich angehört, nur hört es sich jetzt etwas metallischer an.

Sobald das Motoröl warm ist, so ab 70 Grad ist das Geräusch komplett verschwunden, so als ob nie etwas gewesen wäre.

Irgendwelche unterschiede in der Laufkultur konnte ich bisher nicht feststellen, Mopped zieht fein durch die Drehzahlen und Endgeschwindigkeit wird auch erreicht.
Ölverbrauch liegt so bei 100ml bis 150ml auf 1000 bis 1200 km.
Laufleistung 30.000km

Ein Video mit Ton reiche ich nach, sobald das Mopped wieder kalt ist.


Meine bisherigen Ideen:

1.Steuerkettenspanner, aber der sollte wenn nicht mehr richtig funktionstüchtig dann doch dauerhaft Geräusche verursachen und nicht nur wenn das Öl kalt ist oder?

2.Ventile, wurden aber erst vor ca. 2000 km eingestellt und sollten ja eigentlich auch, wenn dann immer Geräusche machen und nicht nur bei kaltem Öl?

3.Kupplung, meine Kupplung ist am Ende, habe schon neue Lamellen und neue Federn bestellt aber das Geräusch kommt nicht aus dem Block, sondern eher vom Zylinder bzw. Zylinderkopf. Kann die überhaupt Geräusche verursachen?

4.Undichter Krümmer, kann jedoch keine Undichtigkeit feststellen, man sollte die Abgase ja merken wenn man die Hand in der Nähe hält und Gas gibt?

5.Kurbelwellenlager, das wäre der Supergau! Wenn dort ein defekt wäre, sollten die Geräusche aber auch immer da sein und nicht nur bei kaltem Öl oder?

Bearbeitet von: shgfa am 08.05.2010 um 16:20:21
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.


Antworten:
Autor: xxxDomxxx
Datum: 08.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schlag einfach mal wenn das Mopped kalt ist die komplette Auspuffanlage mit der Hand ab, also kurz drauf hauen, vielleicht ist iwo ne schelle nich richtig fest und wenn der Motorwarm ist und dementsprechend der Auspuff, hört man nix, da sich das Metal ausdehnt!

Fang bei denn einfachsten sachen an, ist meistens sowas und man macht sich nur selber verrückt!!
Autor: Bmwizzle
Datum: 08.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
vieleicht variomatik gewichte

Autor: Memph1s
Datum: 08.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist n allgemeines Problem bei etwäs älteren Suzuki Motoren. Weiß zwar nich inwiefern der Motor von deiner mit meinem vergleichbar ist (GSX-R750 , GR7DB) aber eventuell bringt das gleiche abhilfe.

Meine hatte so ziemlich genau die gleichen Symptome, hat sich bisschen nach nem Rasseln angehört, als ob irgendwo ne Schraube auf dem Motor liegt und durch die Vibrationen ein Geräusch entwickelt.

Abhilfe hat ein neuer Steuerkettenspanner gebracht.
Wenn das alleine nichts gebracht hat, und dich das Geräusch so stark stört, kann man noch die hintere Steuerkettenschiene austauschen.
Aber normalerweiße sollte der Steuerkettenspanner reichen, neue Dichtung nicht vergessen.


http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=14270&Topic_Cat=3
Autor: emslandbimmer
Datum: 08.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auch wenn sich Metall bei Wärme ausdehnt, drückt es eventuell lose Prallbleche nicht wieder so an, dass das Klappern aufhören würde. Variomatik klingt eher nach Scooter, aber nicht nach 750er.
Seit wann hast du das Klappern denn? Seit dem Ventile einstellen? Vielleicht ist der Ventildeckel nicht richtig drauf. Aber dann müsstest du Ölauslauf haben. Da das Klappern bei warmen Motor verschwindet, tippe ich eher auf die Hydrostössel, sofern dein Mopped das hat. Eine andere Erklärung hab ich nicht. Ein undichter Krümmer wird´s wahrscheinlich nicht sein, dem ist die Motortemperatur relativ egal. Und das Kurbelwellenlager sollte nach der Laufleistung nicht kaputt sein. Also vielleicht doch Hydrostössel.
Autor: Memph1s
Datum: 08.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Motorrad hat keine Hydros.
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=14270&Topic_Cat=3
Autor: shgfa
Datum: 08.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Keine Vario und keine Hydros.

Ich werde den Tip mit dem Steuerkettenspanner erstmal aufgreifen und den auswechseln.

Ist ein Luft/Ölgekühlter Motor, der aus der aller ersten GSX-R damals.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile