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Wie ist ein Bastuck aufgebaut ??? - Geplaudere

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Beitrag von: --DAN--
Date: 08.05.2010
Thema: Wie ist ein Bastuck aufgebaut ???
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Hallo zusammen

Ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen ESD mit ABE von Bastuck gekauft.
Bin jedoch von dem Klang sehr enttäuscht. Hört sich nahezu 1 zu 1 wie der originale an.
Laut Sorgentelefon von Bastuck werden die neuen Anlage auch nicht mehr lauter ;-((

Mich würde mal sehr stark interessieren wie der Bastuck so aufgebaut ist. Hat einer von euch evtl einen Aufbauplan????


Bastuck rückt leider nix raus.

Danke schon einmal



Antworten:
Autor: Axel_S
Datum: 08.05.2010
Antwort:
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Welches Auto überhaupt ?

Der Aufbauplan ist deren Betriebsgeheimnis. Sonst könnte jeder das nachbauen.
Autor: angry81
Datum: 08.05.2010
Antwort:
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welches auto und welche esd klasse hast du?
Autor: --DAN--
Datum: 08.05.2010
Antwort:
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Ich habe den Bastuck auf meinem X5

Hier ist das "gute" Stück

Link
Autor: angry81
Datum: 08.05.2010
Antwort:
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ich werde dir nicht raten das ding aufzuflexen und ein rohr einzusetzen, aber eine andere möglichkeit (außer ebenfalls illegal den kat zu entfernen) wirds da nicht groß geben.
Autor: PJGraf
Datum: 11.05.2010
Antwort:
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ich kann zwar jetzt mein IS ned mit deinem x5 vergleichen aber ich hab mir ein bastuck mit abe geholt und werde jede woche mind 2 mal rausgezogen weil er echt höllisch laut ist... laut einer messung der polizei kommt er auf 103 db bei 4000 umin. eig schon zu laut laut der aussage des polizisten aber da an dem endtopf nichts verändert wurde, wird das auch seltsamerweise toleriert...
Autor: jochen78
Datum: 11.05.2010
Antwort:
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Hi

mein Bastuck war am Anfang auch recht leise, aber jetzt nach nem Jahr und knapp 20 000 km ist er schon recht gut vom Klang her für meinen Geschmack.
Und er wird wohl noch lauter wie ich feststelle zur Zeit.

Also einfach mal ne Weile fahren, denk da geht noch was.

Mfg

Edit:

Habe aber eine Komplettanlage ab Kat, kann sein da gibts nen Unterschied

Bearbeitet von: jochen78 am 11.05.2010 um 00:50:49
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Greis²
Datum: 11.05.2010
Antwort:
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Lass die Bastucks bloß original und Finger weg vom Kat!
Schraub die ESD's ab und miss den inneren Rohrdurchmesser des Mittelschalldämpfers.
Dann bestellst du dir 2 Rohre mit diesem Durchmesser (bisschen kleiner) und schiebst sie bis hinten durch.
Dann punktest du die Rohre an und schraubst die ESD's wieder an.
Kein Mensch sieht es und feuer frei!

Ps:

Es liegt nicht an der Bastuck Anlage sondern am Mittelschalldämpfer der fast den ganzen Sound wegnimmt.
Daher mein oben beschriebenes Vorgehen.



Bearbeitet von: Greis² am 11.05.2010 um 09:42:37
Autor: LatteBMW
Datum: 11.05.2010
Antwort:
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Zitat:



Schraub die ESD's ab und miss den inneren Rohrdurchmesser des Mittelschalldämpfers.
Dann bestellst du dir 2 Rohre mit diesem Durchmesser (bisschen kleiner) und schiebst sie bis hinten durch.
Dann punktest du die Rohre an und schraubst die ESD's wieder an.
Kein Mensch sieht es und feuer frei!

(Zitat von: Greis²)




Humpiz, auch von Bastuk gibt es passende Mittelschalldämpfer Atrappen, da braucht man nicht umebdingt was zusammenschweißen



Zitat:




Es liegt nicht an der Bastuck Anlage sondern am Mittelschalldämpfer der fast den ganzen Sound wegnimmt.
Daher mein oben beschriebenes Vorgehen.


(Zitat von: Greis²)





Auch zur hälfte humpiz. Klar hält der MSD den Abgasdruck zurück aber es liegt an den Vorschriften vom TÜV, das die ABE Endschalldämpfer eigentlich nichts lauter sein dürfen, wie im Fahrzeugschein der Geräuschpegel eingetragen ist. Natürlich gibts da toleranzen und damit arbeiten die Hersteller.

Da muß man schön selber tricksen wie mit Atrappen oder Rennkats. Auch Gruppe A komplett Anlagen sind lauter. Die haben auch ein TG und müssen im ermessen des Tüvers eingetragen werden

Autor: Greis²
Datum: 11.05.2010
Antwort:
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Ach humpiz ja du Schlaumeier?

Frag mich was besser ist?
Eine Atrappe oder Ersatzrohr die/das dreimal schneller auffällt als ein original Mittelschalldämpfer der nur von INNEN leicht bearbeitet ist?
Frag mich wen die eher am Arsch haben?

Und fakt ist nunmal das mit einem unbearbeiteten Sport ESD und dem von innen bearbeiteten original Mittelschalldämpfer den besten Klang bekommt wenn die Kombination von aussen unauffällig sein soll!




Autor: Droste
Datum: 11.05.2010
Antwort:
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ich habe meine bastuck mittelschaller komplett aufmachen lassen 2 rohre rein und wieder zu sodass es original aussieht und der soudn ist der hammer ^^

greis² kennt meinen klang ;-)

daher auch die methode
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder

Warum einen Stern hinterherschauen wenn man vorausfahren kann?
Autor: angry81
Datum: 11.05.2010
Antwort:
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Zitat:


Ach humpiz ja du Schlaumeier?






(Zitat von: Greis²)




du kannste es nicht sein lassen aufzufallen, oder?
Autor: CW
Datum: 12.05.2010
Antwort:
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Ich habe nen Universaltopf von Bastuck drunter.

Der ist mit zwei Siebrohren ausgestattet. Man kann praktisch durchsehen. Denke dass für die Fahrzeugspezifieschen (schreibt man das so?!?) Töpfe auch die universellen hergenommen werden und dann noch dementsprechen Halter und Endrohre angeschweisst werden.

Fahre keinen Mitteltopf und die Anlage ist legal auf meinem Namen eingetragen.
Autor: KingFritz
Datum: 12.05.2010
Antwort:
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Mahlzeit,

ich hab im Juni mein Bastuck (Komplettanlage) und bin nich sehr zufrieden damit, ab ca 2500 umdrehungen Blechert der total, hört sich nicht schön an, werd mal zu meinem Autofuzzi und der soll sich das mal anhören. Würd soo gern mal nen Eisenmann bei mir anhören...

Autor: LatteBMW
Datum: 12.05.2010
Antwort:
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Zitat:


nur von INNEN leicht bearbeitet ist?
(Zitat von: Greis²)




.. und somit den typischen Bastuck-Klang verliert. Also wer seinen Bastuck aufflext, kann sich lieber einen von JOM kaufen und den aufflexen. Kost nur 1/3 und hat den gleichen Effekt.

Und was den Grünen angeht. Was wohl vorm Kaddi schlimmer? Erwischt worden zu sein, mit vollen Bewußtsein und Absicht einen Endschalldämpfer auflexen und zu manipulieren (was zu Erlöschung der Bauprüfung umd somit ABE/TG führt) oder ein Mittelpottatrappe drunter zu schrauben, welche man innerhalb von 30 Minuten bei Erhalt einer Mängelkarte gegen den Originalen tauschen kann und zusätzlich noch den typischen Bastuck Klang hat nur lauter und nicht wie bei einem aufgeflexten Pott meint, mit einer Blechdose rumzufahren?

Bearbeitet von: LatteBMW am 12.05.2010 um 10:30:52
Autor: Greis²
Datum: 13.05.2010
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


nur von INNEN leicht bearbeitet ist?
(Zitat von: Greis²)




.. und somit den typischen Bastuck-Klang verliert. Also wer seinen Bastuck aufflext, kann sich lieber einen von JOM kaufen und den aufflexen. Kost nur 1/3 und hat den gleichen Effekt.

Und was den Grünen angeht. Was wohl vorm Kaddi schlimmer? Erwischt worden zu sein, mit vollen Bewußtsein und Absicht einen Endschalldämpfer auflexen und zu manipulieren (was zu Erlöschung der Bauprüfung umd somit ABE/TG führt) oder ein Mittelpottatrappe drunter zu schrauben, welche man innerhalb von 30 Minuten bei Erhalt einer Mängelkarte gegen den Originalen tauschen kann und zusätzlich noch den typischen Bastuck Klang hat nur lauter und nicht wie bei einem aufgeflexten Pott meint, mit einer Blechdose rumzufahren?

Bearbeitet von: LatteBMW am 12.05.2010 um 10:30:52

(Zitat von: LatteBMW)




Wenn du schon etwas zu meinem Kommentar schreibst dann ließ ihn bitte auch richtig.
Autor: e46-fahrer
Datum: 13.05.2010
Antwort:
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warum hast du keine Komplettanlage gekauft ?, die kostet gerade mal ein paar Euro mehr , zumindest bei ebay

dann solltest du genug Sound haben, nur die ESD selber bringen meist nicht viel, also die ich kenne und eine drunter haben brummen ordentlich vor sich hin

diese ganze Flexerei und Bastelei vergiss mal lieber


aber fahr deinen erst mal eine Weile, der wird sich auch noch leicht verändern
Autor: --DAN--
Datum: 13.05.2010
Antwort:
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Zitat:


warum hast du keine Komplettanlage gekauft ?, die kostet gerade mal ein paar Euro mehr , zumindest bei ebay


(Zitat von: e46-fahrer)




Das hab ich jetzt auch gemacht :-)))
Hab mir noch ein MSD Ersatzrohr von Bastuck gekauf.
Ich denk das der MSD morgen mit der Post kommt, dann werde ichs gleich einbauen.

Ich hoffe der MSD ist die Lösung.


Autor: --DAN--
Datum: 24.05.2010
Antwort:
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Ich habe jetzt den Racing MSD vorgestern verbaut.
Ich muß sagen das der Sound schon wesentlich besser geworden ist .
Ich hoffe das er die nächsten Wochen noch ein bischen dumpfer wird.
Jetzt bin ich zufrieden.

Aber die Passgenauigkeit ist ja mal zum haareraufen :-(

Hier das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=wOTNBKbM6MQ





Autor: jochen78
Datum: 24.05.2010
Antwort:
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Zitat:




Aber die Passgenauigkeit ist ja mal zum haareraufen :-(


(Zitat von: --DAN--)




Dafür entschädigt ja der Sound :-)
Klingt nach mehr...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: daspertl
Datum: 25.05.2010
Antwort:
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Leider sind die Bastuck aufgrund der gesetzlichen Umstände in der Vergangenheit baulich verändert worden.

Früher war es ein durchgehendes Siebrohr vom Anschlussrohr zum Kat bis hinten zu den Endrohren. Aufgrund dieser Bauart wurden die alten Bastuck immer lauter und lauter und lauter... bis irgendwann auch der TÜV gestreikt hat. ;)

Aufbau ca. so:

__________________
| Dämmwolle |__
|===============|__
|===============|__
|___Dämmwolle_____|


Und die Neuen sind leider im Kammersystem aufgebaut. Da hast du dann deine Siebrohre immer in kürzen Stücken versetzt im ESD verteilt. Dazwischen immer schön Dämmwolle etc. Somit sind die neuen Bastuck immer leiser. Werden aber mit der Zeit auch immer etwas lauter. Also ein ABE Bastuck klingt ebenfalls sehr gut. Nur würde ich keinen Bastuck mehr kaufen, denn mir gefällt der Bastuckklang allgemein nicht. Klingt zu gelangweilt.

Dann lieber Reuter. ;)

Zu dem Thema mit dem Mittelschalldämpfer (oder auch wie von LatteBMW falsch angenommen Endschalldämpfer) aufflexen:
Sowas würde ich einem X5 niemals antun. Eigentlich gar keinem Auto! Die ganzen Schalldämpfer haben ja auch eine Wirkung und sind nicht nur zum Angucken und Leisermachen da. :D



Ich hätte den Bastuck erstmal paar Kilometerchen über die Bahn gejagt. Da muss bei mir jeder neue ESD erstmal durch.
..:: Carbon Knight - 3.0si Z4 Coupé
Autor: E36-320i
Datum: 27.05.2010
Antwort:
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@daspertl

Also die neuen bstuck haben also kein Durchgehendes Perforiertes Rohr mehr??
lt Auskunft von bastuck selber ist der ESD ein Absorbationsdämpfer ohne Kammern.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,




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Ende des Themas

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