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Beitrag von: cxm Date: 07.05.2010 Thema: Unterschiede 316/318 N42 ---------------------------------------------------------- Hallo, ich habe mir mal die Mühe gemacht und mich durch den ETK durchgewühlt, um die Unterschiede der N42 316/318 Motoren auszuarbeiten. Als Basis habe ich den 316ti mit Baujahr 12/2001 genommen. Das Ganze dient als Vorbereitung zu einem möglichen Umbau. Also von 316ti - 85 KW / 116 PS auf 318ti - 105 KW / 143 PS. Aus dem ETK: Motorblock und Kolben - identisch Zylinderkopf und Ventile - identisch Kurbelwelle/Pleuel - unterschiedlich Steuergerät Valvetronic - identisch Einlassnockenwelle - identisch Auslassnockenwelle - identisch Ölpumpe/Ausgleichwelle - identisch Ansaugleitung - unterschiedlich Sekundärluftpumpe - identisch Zündspulen - identisch Nockenwellensensor - identisch Steuergerät - unterschiedlich Motorkabelbaum - unterschiedlich Kabelbaum Zündung und Getriebe - identisch Benzinpumpe - identisch Drosselklappen - identisch Einspritzdüsen - identisch Luftfilter und Ansaugstutzen - identisch Kühler - identisch Auspufkrümmer - identisch VSD/KAT/ESD - identisch ZMS - identisch Kupplung - unterschiedlich bei gleichem Durchmesser Getriebe/Diff - identisch Bremse vorne - identisch Bremse hinten - unterschiedlich aber identisch zu 318i Limo/Coupé Habe ich was vergessen? Kurbelwelle, Pleuel und Kupplung sind vermutlich verstärkte Versionen, bei einem Austausch lohnt sich der Umbau nicht. Die hintere Bremse dürfte für die Zulassung ausreichen, da sie auch in anderen 318er verbaut wurde. Wenn man das Risiko eingeht, dass Kurbelwelle, Pleuel und Kupplung die Mehrleistung aushalten, bleiben folgende Teile zum Tauschen: Ansaugspinne - 350 € Motorkabelbaum - 300 € Kleinteile ~100 € Steuergerät - 700 € Beim Steuergerät stellt sich mir die Frage, ob man ein neues Steuergerät braucht oder ob die Motorsoftware des 318ti auf das bestehende Steuergerät des 316ti aufgespielt werden kann. Die Eckdaten ME9.2 / EK924 klingen schon mal gut. Weiß dazu jemand was? Wenn der Freundliche die SW für 300€ aufspielen kann, würde der Umbau mit Neuteilen rund 1000€ kosten. Bei gebrauchten Teilen geht's sicher auch für 200-300€ (ohne SW-Anpassung). Dazu käme noch die Umbaufreigabe von BMW für rund 120€. Eine interessante Option... Weitere Ideen dazu? Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: Greis² Datum: 07.05.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Für so viel Geld so viel Risiko bei so wenig Mehrgewinn an Ps? Besonders in der Ps Klasse? Das macht doch kein Mensch! |
Autor: cxm Datum: 07.05.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hi, Ich bin sonst immer ganz vorne mit dabei, 316-Tuning als nicht lohnenswert zu betrachten. Aber hier bekomme ich für einen kleinen Betrag quasi das nächstgrößere Modell. Mit etwas Geschick, Gebrauchtteilen und Connections für die SW-Anpassung bekommt man das für unter 500€ hin. 500€ für 27 PS - macht 18,5€ pro Mehr-PS bei einer Leistungssteigerung von 23%. Die Fahrzeuge dürften alle noch über 5t€ wert sein, man investiert also 10% des Wagenwerts. Nenne mir eine Tuningmaßnahme, die ein ähnlich gutes Verhältnis bietet. Nur Tachoscheiben tauschen ist billiger... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: Seewolf123 Datum: 07.05.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der 318ti hat ja auch 200ccm mehr Hubraum, wohl durch die anderen Pleuel und die Kurbelwelle. Kolben sind glaube ich gleich. Also ohne die 2 Sachen wirst du nicht auskommen. Das dürtfe kostspielig sein, da gebraucht wohl nur sehr schwer zu bekommen, aber selbst wenn kommt die Arbeitszeit hinzu. Der 318ti (habe ich auch erst vor ein paar Tagen gemerkt) hat eine variable Sauganlage, die der 316ti nicht hat. Bearbeitet von: Seewolf123 am 07.05.2010 um 11:08:55 |
Autor: cxm Datum: 07.05.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, da haben wir den Salat. Die Kurbelwelle des 318ti ist nicht verstärkt, sondern hat einen größeren Hub. Das geht aus dem ETK natürlich nicht hervor. Da habe ich M43 und N42 durcheinander gekriegt. Aber ich hätte ja vorher mal die Motordaten vergleichen können. Damit ist die Sache wirklich uninteressant... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
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