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Kombiinstrument surrt nach licht einschalten kurz. - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Steff M.Power
Date: 05.05.2010
Thema: Kombiinstrument surrt nach licht einschalten kurz.
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Hallo,stelle seit einigen tagen was komisches fest,wenn ich mein Auto starte.Und zwar wenn ich nach dem starten direkt das Abblendlicht einschalte komm von der Instrumententafel so ein komisches surren oder rattern.Dazu fallen die Anzeigen kurz aus,so zwei oder drei sekunden und dann ist wieder alles normal.Weiß einer woran das liegen kann?


Antworten:
Autor: Cottec
Datum: 05.05.2010
Antwort:
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was heißt ausfallen??

das laute surren ist die überprüfung der leuchtweitenregulierungsmotoren. der tacho summt auch kurz, aber sehr leise und stellt die zeiger nach
Autor: Steff M.Power
Datum: 05.05.2010
Antwort:
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Es kam halt auf einmal.Das surren ist nicht leise sondern höllisch laut!Die Anzeigen fallen kurz aus,also alle von Tankanzeige bist Temperatur und dann springen die Zeiger in die richtige Position.Das kann ja nicht normal sein.
Und vor allem nicht,wenn man das Abblendlicht einschaltet.Beim Standlicht ist das noch nicht so.
Kann das vielleicht dnit zu tun haben,daß ich nen HID Xenon Kit verbaut habe.
Fehlermeldung habe ich keine.
Autor: Cottec
Datum: 05.05.2010
Antwort:
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hm, mach ma en video, ist in der heutigen zeit ja mit dem handy machbar...
Autor: Gas Guzzler
Datum: 05.05.2010
Antwort:
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alte Scheinis anstecken und beobachten...
Gruß
Autor: cleaner1
Datum: 06.05.2010
Antwort:
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hab so was änliches bei mir auch bin letztens in die garage gefahren motor aus schlüssel raus in dem moment beckomme ich ne sms ich lese sie in der zwischen zeit ging das innenraumlicht aus. Als ich die tür aufmachte und das liet wieder angieng surten meine instromente auch ein wenig. weis nicht was das sein kann.
Autor: Steff M.Power
Datum: 06.05.2010
Antwort:
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Werde heut vielleicht mal ein Video machen.Dann könnt ihr Euch selbst überzeugen.
Autor: Steff M.Power
Datum: 06.05.2010
Antwort:
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Hier das Video zur Veranschaulichung...

http://www.youtube.com/watch?v=uvnTh1E3c18
Autor: cleaner1
Datum: 06.05.2010
Antwort:
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ok, also das ist sehr seltsam wehrend der motor leuft pasiert das. warste schon fehlerspeicher auslesen lassen?
Autor: Steff M.Power
Datum: 06.05.2010
Antwort:
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Ne war ich nicht.Es passiert zum Beispiel auch wenn der Motor aus ist und ich die Lichthupe gebe.Dann das selbe Geräusch und der Zeiger des Drehzahlmessers vibriert sichtlich.Meiner hat die Coming Home Schaltung und dann leuchtet das Abblendlicht 40 Sekunden.
Autor: Cottec
Datum: 06.05.2010
Antwort:
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also das video ist ja schonmal sehr anschaulich, aber ich hab keine ahnung was das sein soll :D

du sagst coming home schaltung, die einzige möglichkeit fürs coming home ist beim e46 nach abgezogenem schlüssel die lichthupe zu betätigen. wenns bei dir automatisch funktioniert, dann ist wohl ein elight modul verbaut, welches probleme macht...

ansonsten vielleicht mal das kombi abstecken und stecker wieder neu dran, dann das gleiche mal mit dem lsz, vielleicht bringt es abhilfe.

hab gerade keine lust zu lesen, hast du schonmal die batterie abgeklemmt und mal en halbes stündchen gewartet?
Autor: Steff M.Power
Datum: 06.05.2010
Antwort:
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Also,ist schon die orginale Coming Home Schaltung bei mir.Hab nichts extra verbaut.Wenn der Schlüssel abgezogen ist und man die Lichthupe betätigt,leuchten die Scheinis.

Aber es gibt nun neues....und zwar habe ich jetzt zu meinem Xenon-Kit so einen Canceler eingebaut.Nach dem ersten Test hat das Kombiinstrument nicht mehr gesponnen.
Werde das jetzt mal beobachten.
Vielleicht ist der Strom,beim Zünden der Xenonbrenner so hoch,daß die Instrumente kurz spinnen,bis die Bordspannung wieder normal ist.
Ist jetzt meine Vermutung.
Autor: Cottec
Datum: 06.05.2010
Antwort:
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puh, das wäre sehr schlecht, wenn das kombi ne überspannung abkriegen würde...

was soll dieser canceler tun?
Autor: Steff M.Power
Datum: 06.05.2010
Antwort:
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Normal nimmt man den,wenn er im Kombiinstrument anzeigt,daß ne Birne kaputt ist.Manche haben das Problem,bei mir war das nicht der Fall und ich dachte ich benötige das dann nicht.
Die Xenonbrenner laufen ja mit nur 35 Watt und normal hätte man ja bei H7 55 Watt.Aber eben beim Zünden ist ja kurzeitig eine extreme Spannung da.Zwar nicht auf dem gesamten Bordnetz,aber vielleicht reicht diese Schwankung,wo beim Instrument ankommt.

Der Canceler ist einfach gesagt ein Wiederstand.Er gaukelt dem Auto vor,es würden 55 Watt ziehen und nicht 35 Watt.
Autor: Cottec
Datum: 06.05.2010
Antwort:
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hmmmm, ne eigentlich muss man dann nur die kaltüberwachung wegcodieren

ich schreib mal einem, bei dem ichs codiert habe,ich erinner mich nicht mehr genau dran was ich alles gemacht hab,..
Autor: Cottec
Datum: 06.05.2010
Antwort:
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so hier, das musste codieren lassen, dann kannste deine komische box da rausholen

Xenon Test Aktiv
Xenon aktiv
Kaltüberwachung nicht_aktiv
Autor: _Atomic_
Datum: 08.06.2010
Antwort:
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Hallo leute,

ich hab genau das selbe Problem,ebenfalls Xenon.
Gibt es denn da irgendwie eine Lösung dafür?
Bei mir kommt dieser Fehler auch nicht oft, mal gehts auch ohne dieses Problem...

Kann wer weiterhelfen?
gruß
martin
Autor: Steff M.Power
Datum: 08.06.2010
Antwort:
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Update:

Bei mir hat der Canceler auch nix gebracht.War wohl nur ein paar mal ein Zufall,daß das surren und der Ausfall verschwunden war.
Hab auch immer noch das selbe Problem!
Hast Du auch das Xenon nachgerüstet?
Ich weiß leider keinen Rat!
Autor: _Atomic_
Datum: 09.06.2010
Antwort:
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Ja ich hab auch es Xenon nachgerüstet..abgesehn von SWRA & LWR ....
Bei mir kommt und geht das Problem, ich hab schon vermutung eines Magentfeldes gehabt :D , oder eben auch Batterie Probleme! Ich muss auch feststelle, dass es bei mir nur Links ist, sobald ich nur den rechten ( sprich links abgeklemmt) anmache, hab ich keine Probleme. ( Von der Fahrersicht her...)

Hat denn sonst keiner mal das Problem gehabt?
Autor: Steff M.Power
Datum: 09.06.2010
Antwort:
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Also ich weiß auch nicht weiter.Es stört einfach.manchmal geht es,aber meistens nicht.Aber auf das Xenon will ich natürlich nicht verzichten :-)
Anscheinend haben nur wir zwei das Problem :-(
Autor: _Atomic_
Datum: 09.06.2010
Antwort:
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Anscheinend.
sollten uns mal zusammen tun und das Problem selbst finden.

Die Frage ist nur, wie lange macht es Kombiinstrument dass ganze noch mit...?! Ich möchte ehrlich gesagt kein neues Kaufen ^^. Deshalb steig ich erstmal wieder auf Halogen um, bis ich des Rätsel lösung finde ..
Autor: Steff M.Power
Datum: 09.06.2010
Antwort:
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Das ist natürlich wieder das andere.Wenn mir das Kombi kaputt geht,hab ich auch nix davon.
Echt böd!
Autor: BMWuchtig²
Datum: 09.06.2010
Antwort:
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Zitat:


Hallo leute,

ich hab genau das selbe Problem,ebenfalls Xenon.
Gibt es denn da irgendwie eine Lösung dafür?
Bei mir kommt dieser Fehler auch nicht oft, mal gehts auch ohne dieses Problem...

Kann wer weiterhelfen?
gruß
martin

(Zitat von: _Atomic_)




bei mir war genau das glecihe problem es hat an einem defekten vorschaltgerät gelegen. ich habe es ausgetauscht und durch hochwertigere ersetzt jetzt klappt alles wieder :) aber ich musste danach einen tacho reset machen weil er nciht mehr die korrekten daten angezeigt hat
Autor: _Atomic_
Datum: 13.06.2010
Antwort:
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Also ich hab schon zwei stück probiert, jeweils von HID.

Eines mit Can Bus, eines Ohne, bei beiden traf der Fehler Sporadisch auf.
Dennoch Danke für die bisherigen Antworten

Gruß Martin - Der wieder mit Halogen birnen unterwegs ist :D
Autor: Steff M.Power
Datum: 13.06.2010
Antwort:
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Dann brauch ich mich also nicht nach neuen Steuergeräten umschauen.Wollte schon fast welche bestellen.
Schade!
Autor: D4rkl0rd
Datum: 16.06.2010
Antwort:
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servus,

habe seid nen paar woche das selbe problem, xenon an, tacho aus un nach 2 sec wieder an.

habe mittlerweile eine neue batterie drinnen welche das problem aber nicht aufgehoben hat, also an dem massivem stromverbrauch kanns scheinbar nicht liegen,

habt ihr mittlerweile eine lösung gefunden?
Autor: D4rkl0rd
Datum: 16.06.2010
Antwort:
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noch zu ergänzen wäre, das ich orginale BMW-Xenonscheinwerfer eingebaut habe also kann es an deinem nachrüstkit nicht liegen.
Sprich: Halogenscheinwerfer raus Xenons rein, selber kabelbaum ging auch über nen halbes jahr gut also kanns an kabelbaum oder sonstigen nicht liegen :(
Autor: Steff M.Power
Datum: 16.06.2010
Antwort:
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Nein leider hab ich noch keine Lösung gefunden.Liegt natürlich nicht an der Batterie!Das ist klar!
Ist schon ein merkwürdiges Phänomen.
Autor: _Atomic_
Datum: 21.06.2010
Antwort:
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Hat den jemand von euch die Möglichkeit sein Auto an ein Diagnosegerät dran zu hängen?
Autor: Steff M.Power
Datum: 21.06.2010
Antwort:
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Noch nicht,aber demnächst hoffe ich.
Autor: D4rkl0rd
Datum: 21.06.2010
Antwort:
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würd gern wissen. habt ihr ein

-xenon lsz
oder
-halogen lsz mit halogen codiert
oder
-halogen lsz mit xenon codiert
?
Autor: Steff M.Power
Datum: 22.06.2010
Antwort:
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Normales Halogen LSZ nix codiert.
Autor: D4rkl0rd
Datum: 24.06.2010
Antwort:
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dann kann ich das auch ausschließen,

hab nen halogen mit xenon codiert...

wie mich das nervt -.-
Autor: Steff M.Power
Datum: 29.07.2010
Antwort:
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Möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Was genau ist diese Kaltüberwachung?Da ich mittlerweile selber codieren kann,möchte ich jetzt da etwas rumprobieren.

Autor: yasin5959
Datum: 29.07.2010
Antwort:
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dein problem könnte auch was mit einem der sicherungen zu tun haben. weil wenn man eines der sicherungen entfernt gibt es die gleichen geräuche. überprüf das am besten mal.
Autor: Steff M.Power
Datum: 29.07.2010
Antwort:
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Was für ne Sicherung meinst?Kannst da was konkreteres sagen?
Autor: D4rkl0rd
Datum: 09.08.2010
Antwort:
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sers,

was soll denn da der grund sein? sicherung geht nur platt wenn nen kurzer da ist, sonst is sie wie nen kabel...

hat eig jmd ne ahnung wie ich auf einfache art, die lampenausfallkontrolle aus bekomme? die ist bei mir nur dann an wenn die xenon lampen aus sind, sobald ich die einschalte geht die aus...
Autor: Steff M.Power
Datum: 09.08.2010
Antwort:
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Du hast recht.Zudem sind meine Sicherungen alle ganz.Welche Lampenkontrolle meinst.Im Kombi....?
Die leuchtet bei mir gar nicht.
Hab jetzt aber schon die Kaltüberwachung deaktiviert und hab den Fehler immer noch sporadisch.Manchmal geht es ohne Ausfall,aber meistens fällt das Kombi aus.
Autor: D4rkl0rd
Datum: 11.08.2010
Antwort:
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jop die im kombiinstrument, problem habsch ja beschrieben ^^
Autor: Swordsman
Datum: 15.08.2010
Antwort:
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Hi.

Habe auch das ähnliche Problem.

Seit kurzem ist es, dass wenn ich den Wagen starte nach kurzer Zeit ein kurzes Brummen vom Tacho herkommt.

Habe originale Xenons drinne.

Das Brummen tritt auf, egal ob Licht an, oder nicht.

Die Zeiger fallen aber nicht aus.


MfG
---

Nur fliegen ist schöner.... NEE, nicht wirklich! :-)
Autor: D4rkl0rd
Datum: 16.11.2010
Antwort:
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sers,

ich fang das thema mal wieder an,
weil es echt das einzige ist was mich an meinem bimmer stört =(

FZG-Daten:

- 323 ci
- Coupe
- Bj 1999

nochmals beschrieben:

- es waren ab werk H7 scheinwerfer verbaut
und ich hab sie gegen orginale xenonscheinwerfer ersetzt
- beim einschalten des Abblendlichtes ist zu 90 % mit einem neustart des Kombiinstruments
zurechnen das sich so wiedergibt, dass die vier Zeiger (tank/dehzahl/geschw./temp.) auf 0 fallen
der bordcomputer auch schwarz wird und das KI surrt
das hält dann ca. 2 sec. an und dann ist das KI wieder voll da, als wenn nichts gewesen wär
- laut den angaben der anderen kann es mit dem lsz nicht zusammenhängen da es bei
verschiedenen varianten sei es bautechnisch oder von der codierung her auftritt

wäre schön wenn ich dieses mal gelöst bekommen würde...

MFG

D4rkl0rD




Bearbeitet von: D4rkl0rd am 16.11.2010 um 09:48:56
Autor: Steff M.Power
Datum: 16.11.2010
Antwort:
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Ich habe die Hoffnung schon aufgegeben, daß eine Lösung gefunden wird. Bei mir ist er auch genauso, wie von Dir beschrieben!
Autor: kleiner
Datum: 19.02.2011
Antwort:
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Hallo Problembesitzer :)

ich hab die Lösung!

Ein Bekannter hat sich auch diese H7 6000K H.I.D. Xenons gekauft und hat nach dem Einbau, genau dieses Problem an seinem 320ci (E46 Baujahr 2000).

Bei ihm war es immer die linke Seite, egal welches Steuergerät und immer im eingebautem Zustand, nie beim "losen" Test.


Es kommt auf den Einbau an! Wenn das Steuergerät Druck auf eine Seite bekommt, springt im inneren wohl ein Funke über, der diese Ausfallerscheinung hervorruft.


Vorsicht!!! Dieser Spannungsimpuls hat sein neues HeinzHeinz Navi geschrottet und fast mein Multimeter, das ging aber nach erneutem Einschalten wieder. Er hatte außerdem 2 mal das Tankanzeigen- und Restkilometeranzeigen-Problem - welches mit Batterie abklemmen wieder weg war.

PS: ich hab an meinem 325ti Werks-BiXenon in weiß - das ist richtig gutes Licht! Bei den blauen Xenons ist alles hell, aber irgendwie sieht man trotzdem nichts, man kann Gras nicht von Schnee unterscheiden, alles nur blau. So hab ich das Empfinden, im Vergleich zu meinem Auto.

mfg Marko




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Ende des Themas

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