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Problem mit dem Kühlwasser, verständnisfrage - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Phenomradom
Date: 05.05.2010
Thema: Problem mit dem Kühlwasser, verständnisfrage
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Hallo Leute

zu allererst, DIE SUCHE HABE ICH BENUTZT

folgendes problem, ich verliere ständig wasser, bzw der wasserstand im Ausgleichsbehälter fallt immr sehr schnell.
nach ca 200km Stadt und autobahn,also gemischtes fahren(mein arbeitsweg über 3.tage), habe ich ca.300ml wasserverlust.
der Thermosthat ist neu, Wasser habe ich nicht im Öl, und kein Öl im Wasser, das habe ich schon geprüft, es qualmt auch nicht weiss ausm auspuff, und tröpfchenbildung am peilstab is auch nicht. genauso wenig leistungsverlust,er läuft ganz normal und die temperatur verhält sich auch normal (Heizungsleistung ist auch normal).
Schläuche habe ich auch kontrolliert, keine risse oder löcher
Nun habe ich hier im forum gelesen, das wenn der motor läuft und ich den wassereinfülldeckel am ausgleichsbehälter aufmache, ich einen wasserstrahl sehen müsste(hoffe ich habs richtig verstanden).
bei mir plörrt das aber mehr, ein richtiger strahl oder ein schwacher strahl kommt nur wenn ich gas gebe.
Nun meine frage, kann es sein das meine WAPU nicht ganz kaputt ist sondern nur teils und das wasser nicht richtig gefördert wird???
und kann es sein das das wasser dadurch verdampft, da es nicht richtig gefördert wird???

Entlüftet ist das system, und tropfen tut auch nix, aber es nervt alle paar tage wasser nach zu füllen.
irgendwie verbraucht der auch mehr wasser bei stadtverkehr, denn wenn ich nach düsseldorf fahre (428km) fehlen auch nur diese 300ml wasser(reine autobahnfahrt).

ich weiss klingt verworren, aber ich hoffe ihr habt vielleicht ne idee was es sein könnte

Mein Wagen:

320i M52 Motor BJ.97 Automatik


Bearbeitet von: Phenomradom am 05.05.2010 um 01:27:35


Antworten:
Autor: cabriofreek
Datum: 05.05.2010
Antwort:
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hallo,

also ... zuerst einmal ... wenn dein kühlsystem wasser verliert ist es undicht ...

erstens prüfen, ob bei kaltem motor die COOL marke am wasserstandsbehälter
erreicht ist ... falls der wasserpegel drunter liegt, fehlt etwas (wasser), falls da-
rüber würde das system den erhöhten teil über den ablauf "rausdrücken" ...

die üblichen verdächtigen sind der flansch vorn am motor (dort, wo der rechte
kühlerschlauch hingeht) ... ist kunststoff und bricht auch mal und wasser, das
während der fahrt verlorengeht, kann man nicht sehen ... desweiteren befind
et sich an der rückseite des motors ebenfalls ein flansch ... der wird meistens
vergessen und ist meistens die ursache für einen unerklärlichen wasserverlust,
da dies dann am getriebe nach unten läuft und nicht gleich zu lokalisieren ist ...

und ja, erst wenn du gas gibst, dann müsste ein kleiner (wasser)strahl im aus-
gleichsbehälter (weiss mit COOL marke) zu sehen sein (vorher nicht) ...

wenn alles nicht hilft, kann man das kühlsystem in einer werkstatt abdrücken
lassen, um so die undichte stelle ausfindig zu machen ... good lack


www.verdeck-doc-e36.de

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Autor: Old Men
Datum: 05.05.2010
Antwort:
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Kontrolliere mal im Fussraum auf der Fahrerseite deinen Teppichboden. Ist der feucht, hast du deinen Heizungskühler undicht.
Autor: Dschingo
Datum: 06.05.2010
Antwort:
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Ausgleichsbehälter Verschluss? Nicht dicht, druckverlust und dadurch verdampfung..maybe
Autor: Dschingo
Datum: 06.05.2010
Antwort:
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Ausgleichsbehälter Verschluss? Nicht dicht, druckverlust und dadurch verdampfung..maybe
Autor: JanGD
Datum: 06.05.2010
Antwort:
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Hatte auch mal ne Zeit lang Wasserverlust, nach tausch des Deckels für den Ausgleichsbehälter wars wieder gut...
Greets JanGD
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
Autor: Fetz Braun
Datum: 06.05.2010
Antwort:
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Ansonsten mal das System abdrücken lassen




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Ende des Themas

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