- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

330 d Schwerer Getriebe schaden? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: basti-318is
Date: 03.05.2010
Thema: 330 d Schwerer Getriebe schaden?
----------------------------------------------------------
Hab mal ne frage an euch

Letzten samstag beim gangwechsel zwischen 4 und 5 gab es einen risen knall.Hat sich angehört als wäre der gang rausgeflogen.laut schalthebel war er aber in der stellung wie er sein muss.

motor läuft noch und macht keine geräuschte.gännge lassen sich bei laufendem motor mit getretener kupplung auch alle butterweich einlegen. sobald ich aber die kupplung loslasse z.b im 1 gang geht der wagen aus.als würde etwas blockieren und das auto fährt nicht an.kupplngsdruck des pedals ist aber auch ganz normal wie immer.

gibt es da erfahrungswerte oder ideen?

Der wagen hat erst 40tkm auf der uhr.

danke euch schonmal für eure antworten.


Antworten:
Autor: basti-318is
Datum: 04.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Keiner ne idee?
Autor: krk1
Datum: 04.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
das hört sich schon nach nem schaden im oder am getriebe an....
Autor: e46- 330d-MP
Datum: 04.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei der Leistung ist das Getriebe ja total überlastet...
Autor: angry81
Datum: 04.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
warum fährst du bei solchen schwerwiegenden sachen nicht zur werkstatt?
Autor: basti-318is
Datum: 05.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Bei der Leistung ist das Getriebe ja total überlastet...

(Zitat von: e46- 330d-MP)




Soll das witzig sein ?

Wollte nur wissen ob einer von euch erfahrungen hat und sowas sauch schon mal gehabt hat.Nit mehr und nit weniger
Autor: e46- 330d-MP
Datum: 05.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Witzig nicht, aber wenn ich sehe dass mancher 600 Nm Drehmoment hat und das Getribe bis 400 Nm ausgelegt ist, dass kann doch nicht gut gehen!! Dann brauchst du dich nicht wundern dass dein Getriebe hops geht. Wenn du einen fachlichen Rat suchst ruf mal bei ZF Getriebe in Dortmund oder bei AMM Getriebe in Düsseldorf an. Oder fahr vorbei bei denen, ist ja nicht soweit entfernt von dir. Kannst den ja deine Situation erklären, die wissen bestimmt mehr als manch anderer hier.
p.s. gib aber dein Chip tuning an, mal sehen was die dazu sagen!!??

Bearbeitet von: e46- 330d-MP am 05.05.2010 um 20:15:31
Autor: Stuzzicadenti
Datum: 05.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Witzig nicht, aber wenn ich sehe dass mancher 600 Nm Drehmoment hat und das Getribe bis 400 Nm ausgelegt ist, dass kann doch nicht gut gehen!! Dann brauchst du dich nicht wundern dass dein Getriebe hops geht. Wenn du einen fachleichen Rat suchst ruf mal bei ZF Getriebe in Dortmund oder bei AMM Getriebe in Düsseldorf an. Oder fahr vorbei bei denen, ist ja nicht soweit entfernt von dir. Kannst den ja deine Situation erklären, die wissen bestimmt mehr als manch anderer hier.
p.s. gib aber dein Chip tuning an, mal sehen was die dazu sagen!!??

(Zitat von: e46- 330d-MP)




ganz meine rede....... chiptuning von 200 nm? hallo das sind 50 % ..... wennde die 50 % dann noch beanspruchst ists klar das dein getriebe nach kurzem adieu sagt
Natürlich halte ich auf der Autobahn den gesetzlichen Mindestabstand ein.
Halber Tacho ~ 7cm

Verbrauchsrekorde

E60 520d 12,7 Liter
E88 116i 13,8 Liter
E83 X3 3.0 19,7 Liter
E53 X5 4.6 24,1 Liter
Autor: basti-318is
Datum: 05.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok nunmal zu information .Der wagen hat angegeben 204 ps und 400 nm drehmoment. an dem motor ist nichts gemacht .hab ihn rein interesse halber mal gemessen weil ich umsonst an messungen drankomme und da kam das ergebnis bei raus. nun frage ich mich wieso sollte das getriebe die 50 nm mehr drehmiment nicht aushalten? Aber das hier sollte auch keien dikusionsrunde werden sondern einfach nur ne frage ob jemand dieses problem von euch schon mal einer hatte
Autor: Pickniker
Datum: 05.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
servus

um mal wieder back zum thema zu kommen. Falls du die Möglichkeit hast den Wagen auf ne Hebebühne zu bringen würd ich mal die Kardanwelle ausbaun. Probier jetzt mal aus ob die Gänge reingehn und der Motor an bleibt.
Wenn ja dan ist Getriebe Ok und das Diff im arsch, wenn nein dan ist den Getriebe mal richtig hinüber.

Halt uns aber auf dem Laufenden. Würd mich interessieren was da den Dienst quitiert hat.
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart
verehrt. Dem
Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt.
Die Kotflügel
gezogen,eine Form wie ein Keil. Alles ein
Unikat,jedes Teil
Autor: basti-318is
Datum: 05.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich kann das auto bei laufendem motor ohen getretene kupplung den berg runter rollen lassen ohne probleme. ich kann auch bei laufendem motor dir gänge von 1-6 problemlos schalten. lediglich wnen ich die kupplung kommen lasse geht er aus
Autor: Pickniker
Datum: 05.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
servus

er geht aus ohne sich vorwärts zu bewegen?

da werden wohl einige zahnräder nichtmehr da sein wo sie eigentlich hin sollten.
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart
verehrt. Dem
Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt.
Die Kotflügel
gezogen,eine Form wie ein Keil. Alles ein
Unikat,jedes Teil
Autor: basti-318is
Datum: 05.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja ganz leicht geht er nach vorne und dann aus.aber in jedem gang egal ob 1 oder 6
Autor: Tombo
Datum: 05.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
da wird wohl Müll im Bereich der inneren Schaltteile sein.
So das er dir 2 Gänge gleichzeitig einlegt.
Ich schätze mal das in dem Moment wo er mit eingelegtem Gang abgewürgt wird er auch nicht mit getretener Kupplung geschoben werden kann.
Fährt er denn noch in dem Gang in den du ihn das letzte mal bewegt hast?
Wäre dann ein Indietz dafür das du ihn nicht mehr raus bekommst.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile