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Kunstoffschweißen bei M-Frontschürze E90 - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: CounterSlash
Date: 01.05.2010
Thema: Kunstoffschweißen bei M-Frontschürze E90
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Ist natürlich auch bei anderen ABS-Kunstoffteile möglich!

Kleine Anleitung zum Kunstoffschweißen!


Zutaten und Werkzeuge:


Lötkolben, Heißluftpistole, Flex, Kunstoff von einer alten Schürze, Schleifpapier, Drahtgewebe, ABS-Schweißdraht (Kunstoff)

Vor dem schweißen Lack entfernen (an der stelle wo geschweißt werden soll)!

Ein passendes Stück Kunstoff zurecht schneiden


Drahtgewebe auf dem Stück einschmelzen


Ein Holzstück unter dem Loch mit Schraubzwingen befestigen und das ABS-Stück einlegen



Alles zusammen Schweißen/Schmelzen (Innenseite)



Sowie Außenseite


Alles soweit glatt schleifen, FERTIG!



Ab zum Lackierer, der macht den Rest!

Gruß

PS: Bitte alles im freien oder im gut belüfteten Raum/Halle schweißen!!!



Bearbeitet von: CounterSlash am 03.05.2010 um 14:50:35

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.02.2011 um 22:16:01
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Antworten:
Autor: 330i Benny
Datum: 03.05.2010
Antwort:
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super anleitung

wäre eigentlich was fürs N2K
Gruß Benny

E 46 330iA Touring
Autor: CounterSlash
Datum: 08.05.2010
Antwort:
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thx

@330i Benny
wäre ich nicht abgeneigt ;-), hehe...
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Autor: theblade
Datum: 10.05.2010
Antwort:
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super Anleitung ;)

Habe mich schon immer gefragt warum das schweißen heißt und nicht Kunststofflöten!? xD

edit: wie genau erfolgt das "schweißen" denn mit diesen abs-schweißdraht? wie heiß darf / muss der Lötkolben / Heizluftföhn sein usw usf ...


Bearbeitet von: theblade am 10.05.2010 um 11:42:13
Autor: CounterSlash
Datum: 11.05.2010
Antwort:
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@theblade

der lötkolben ist von der temperatur eigentlich ganz gut! beim heißluftföhn sollte man aufpassen das man nicht zulang auf einer stelle bleibt (der heißluftföhn ist nicht zum schmelzen gedacht sondern nur zur hilfe, damit der kunststoff weicher wird!)
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Autor: theblade
Datum: 12.05.2010
Antwort:
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habe gerade gesehen das es von der Fa Steinel auch spezielle aufsätze für heißlutföhne gibt (bzw für den Föhn der Firma).
Macht sich sicherlich um einiges einfacher und schneller als wie man nem Lötkolben

(siehe auch untzer youtube Suchwort: "steinel" kfz rep set)
Autor: CounterSlash
Datum: 12.05.2010
Antwort:
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@theblade

ja bestimmt, kostet aber auch eine stange geld für einmaliges benutzen! :-D
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Autor: bmwpanzer2000
Datum: 16.02.2011
Antwort:
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Geile Idee Jetzt kann man auch einfacher mal etwas flicken super Daumen hoch
Autor: schehofa
Datum: 17.02.2011
Antwort:
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Und wie sicher halten diese Verbindungen?

Ich kann mir nicht vorstellen dass es hohe Temperaturunterschiede besteht.
Ich habe einen Lackierer gefragt ob er mir die SRA auschnitte irgendwie zumachen könnte und der meinte dass es unmöglich ist. Er hatte das schon oft gemacht mit verschiedenen Methoden und alle sind gerissen da Kunststoff arbeitet.
Autor: BMWBT52
Datum: 17.02.2011
Antwort:
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Zitat:


Und wie sicher halten diese Verbindungen?

Ich kann mir nicht vorstellen dass es hohe Temperaturunterschiede besteht.
Ich habe einen Lackierer gefragt ob er mir die SRA auschnitte irgendwie zumachen könnte und der meinte dass es unmöglich ist. Er hatte das schon oft gemacht mit verschiedenen Methoden und alle sind gerissen da Kunststoff arbeitet.

(Zitat von: schehofa)



genau das habe ich mir auch gedacht, es wäre mal interessant wie die langzeit erfahrungen sind.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Autor: CounterSlash
Datum: 17.02.2011
Antwort:
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Zitat:


Und wie sicher halten diese Verbindungen?

Ich kann mir nicht vorstellen dass es hohe Temperaturunterschiede besteht.
Ich habe einen Lackierer gefragt ob er mir die SRA auschnitte irgendwie zumachen könnte und der meinte dass es unmöglich ist. Er hatte das schon oft gemacht mit verschiedenen Methoden und alle sind gerissen da Kunststoff arbeitet.

(Zitat von: schehofa)




deswegen ist ja auch das metall-gewebe eingebettet!

das ist wie beim wdvs auf dem bau (styropor an die wand kleben) das wird nachträglich auch mit einem spachtel-fähigen mörtel überzogen wo auch gewebe eingebettet wird damit die ober schicht nicht reißt, weil bei wärme und andere eigenschaften das styropor sich minimal verformt!

bei mir ist noch nichts gerissen, wobei das auto immer mit der front in der sonne steht!

Website online! BmwClub-Cottbus.de
Autor: exe
Datum: 19.02.2011
Antwort:
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Es gibt einen Kleber für so etwas.
Mache alle meine Sachen mit diesem Industriekleber.
Das schon seit mehr als 15 Jahren und es ist nie ein Riss wieder durch gekommen.
War letzte Woche auch im Tv bei Vox Auto Mobil ein Bericht drüber
http://www.hosch-kleber.de/index.php?idm=5

Gruss Frank.
Autor: sash_83
Datum: 03.03.2011
Antwort:
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Hi zusammen,

nachdem meine Freundin bei Ihrer Barchetta die Heckstoßstange gehimmelt hat habe ich mich auch mal ans Löten gemacht. Ich habe allerdings kein Netz mit eingebaut.
Bei uns hat es sich nicht wie in der Anleitung vorgestellt um ein Loch sondern um einen Riss gehandelt.
Obwohl ich unmengen ABS Kunsstoff verwendet und wirklich durchgelötet, also den Kunsstoff vollständig eingebracht habe ist die Stoßstange wieder gerissen. Habe das mit nem Lötkolben gemacht. Kunststoffstangen kamen von ebay.

Heute würde ich es mit Kleber versuchen. Aber wenn schon dann wirklich wie vorangegangen geschrieben vernünftiger Industriekleber.

Aber manchmal hilft auch der nicht und es muss einfach ein neues Teil her. :)

Grüße,

Sascha
Autor: CounterSlash
Datum: 03.03.2011
Antwort:
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Zitat:


Ich habe allerdings kein Netz mit eingebaut.
(Zitat von: sash_83)




hätteste ein netz eingelegt, wäre bestimmt nichts passiert!
Website online! BmwClub-Cottbus.de
Autor: theblade
Datum: 04.03.2011
Antwort:
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ich melde mich auch mal ich das ja vor etlicher zeit nach o.g. Anleitung getan habe.

Nach ca 1 Woche kamen an der Stelle wieder leichte Risse zum vorschein obwohl ich das Netz großzügig eingearbeitet hatte + abs schweißbahn.

Nun ja, das lacken war dann eher mau weil es schon ziemlich frisch war damals. habe aber keine lust mehr das noch einmal zu tun und lass das jetzt so.
Autor: CounterSlash
Datum: 05.03.2011
Antwort:
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also bei mir ist nach fast einem jahr noch nischt zusehen...
Website online! BmwClub-Cottbus.de
Autor: lJim_Beaml
Datum: 10.05.2012
Antwort:
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man kann das ganze auch professionell schweißen. da braucht man dann den entsprechenden runddraht ein einstellbares heißluft- kunststoffschweißgerät und die passende düse. beim kunststoffschweißen gibts immer drei faktoren die der naht ihre festigkeit geben. die richtige temperatur, die richtige temperatureinwirkzeit und der richtige fügedruck. einfach weichmachen und einlegen hält nich wirklich das is klar. ich mach das berflich daher weiß ich das. wenn man das vernünftig macht hält das auch. aber ich kann mir schlecht vorstellen dass ich der einzige mensch hier im forum bin der schon mal professionell kunststoff geschweißt hat o.O

Autor: Merlin-9999
Datum: 11.05.2012
Antwort:
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Wenn ich was hatte, hab ich es immer hier machen lassen.

klick mich
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: CounterSlash
Datum: 12.05.2012
Antwort:
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ich melde mich auch mal wieder....

nach 2jahren ist immer noch nichts gerissen!
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