- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Automobiltechnik und Management Studium - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Paul_Panzer
Date: 30.04.2010
Thema: Automobiltechnik und Management Studium
----------------------------------------------------------
Hi Synidkatler,

ich habe eine Frage an euch, studiert von euch jemand Automobiltechnik und Management?

Wenn ja, wäre es cool wenn ihr mir ein paar Erfahrungen posten könntet, da ich dies ab dem 01.10.2010 studieren möchte.

Danke und Gruß

Paul_Panzer


Antworten:
Autor: Roughy
Datum: 01.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
In Coburg?
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Autor: Paul_Panzer
Datum: 01.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja in Coburg oder Landshut.
Autor: Roughy
Datum: 01.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Für Coburg hatte ich mich für WS 06/07 beworben. Da gab es einen Auswahltest, den man mitschreiben musste und ich wurde sogar genommen, aber ich wollte dann doch nicht in ner fränkischen Kleinstadt studieren, obwohl ich den Studiengang wirklich Klasse fand. Heute kann ich sagen, hätte ichs doch mal gemacht...
Mich hatte sogar der Departementsleiter Prof. Gnuschke angerufen, warum ich denn den Studienplatz nicht annähme, aber tja leider weiß mans erst nachher besser

Da ich davor Fahrzeugtechnik an der Uni Stuttgart studiert hatte(2Sem) kann ich dir sagen dass die Mathematik und Mechanik Sachen nicht zu unterschätzen sind und man das Studium gleich mit Vollgas beginnen sollte. ALso es ist nicht wie in der Schule mit hinsetzen labern und keine Hausaufgaben machen, beim Studium kriegste da spätestens am Semesternende die Konsequenzen und darfst zusehen wie du das in deinen Zeitplan zusätzlich zum neuen Stoff reinkriegst.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Autor: Paul_Panzer
Datum: 02.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Roughy,

danke für deine Antwort.

Muss man diesen Aufnahmetest immer durchlaufen?

Autor: mb100
Datum: 02.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


aber ich wollte dann doch nicht in ner fränkischen Kleinstadt studieren

(Zitat von: Roughy)




Was war für Dich schlimmer: der Aspekt "fränkisch" oder der Aspekt "Kleinstadt"?

Zum Thema: ich kenn alle drei Städte (also Hamburg, Landshut und Coburg) recht gut. Nur Weisingen sagt mir nix. Und klar: Coburg is die Kleinste der drei erstgenannten Städte. Und auch die, die am weitesten weg ist vom Schuss. Dennoch darf die Kneipenszene nicht unterschätzt werden - in der Coburger Innenstadt gibts da doch einige Kneipen und Bars, die gar net mal sooooo schlecht sind. Wenn man Discos steht, muss man allerdings schon ein paar Kilometer fahren...

Die Nähe Landshut - München is natürlich mehr als Gold wert. Und auch in Landshut kann man abends ganz gut weggehen. Da kenn ich allerdings auch nur die Bauerndiscos (KOI, Bauhaus, ...). Aber: München...
Kneipen-technisch kenn ich Landshut net sooo gut, aber das, was ich gesehen hab, fand ich ganz in Ordnung.


Die FHs beider Städte kenn ich net wirklich. Aber das "Wohlfühlen" in einer Hochschule is schon nicht zu unterschätzen. Ich habs an meiner alten Uni und meiner neuen FH gemerkt: Unterschied wie Tag und Nacht.

Bearbeitet von: mb100 am 02.05.2010 um 14:40:10
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Autor: tomy1988
Datum: 02.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist der Studiengang Automobil- und Nutzfahrzeugtechnik der in Landshut angeboten wird identisch mit Fahrzeugtechnik. Weil bei anderen FH`s oder Uni`s wird das meistens Fahrzeugtechnik genannt. Werde nähmlich höchst wahrscheinlich auch nach LAndshut gehen aber erst 2011. Muss zuerst noch ein Jahr Boss machen. Hat jemand hier das schon studiert und kann ein paar Erfahrungen posten.

MfG Tom
Ich glaub ich muss meine Reifen neu ölen. Die quitschen ständig.
Autor: knight rider86
Datum: 02.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Automobil- und nutzfahrzeugtechnik ist ein Studiengang der Fakultät Maschinenbau am besten du vergleichst mal die Modulhandbücher. Dort kannst du mal Vergleichen welche Vorlesungen jeweils angeboten werden. Denke aber das es so ziemlich das gleiche ist. Ich studiere Automobilwirtschaft und -technik in Landshut das ist aber eher ein Wirtschaftingenieurstudiengang.
Autor: Roughy
Datum: 02.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja letztendlic bin ich dann in einer ostdeutschen Kleinstadt gelandet, was wahrscheinlich noch schlimmer war.
Es gibt aber was interessantes an der FH in Wolfsburg(die heißt nur mittlerweile so komisch)
das ist dann sowas in Richtung Fahrzeugtechnik, aber du kannst den Schwerpunkt auf Service legen, da gehts dann z.B. darum wie kriegt man das hin, dass z.B. Werkstätten mit der neuen Hybridtechnik klarkommen hinsichtlich der hohen Spannung usw.. so after sales Kram.
Bedeutet natürlich im Umkehrschluss du hast nicht so viel von dem "hardcore" Ingenieurszeug.

Der Aufnahmetest war leider schon zu lange her, dass ich mich noch erinnern könnte wie das war, aber das war nicht zum Spaß damit du sihest ob dir das liegt, sondern entweder wars wirklich obligatorisch oder man konnte dadurch seinen NC erheblich verbessern, eins von beiden wirds wohl gewesen sein.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Autor: Paul_Panzer
Datum: 03.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Bei einer Bewerbung für eine FH, fordern diese immer eine Hochschulzugangsberechtigung. Meines Wissens ist das, dass Abschlusszeugnis. Jedoch ist der Einschreibeschluss schon früher als die Zeugnisvergabe.

Wie habt ihr das geregelt.

Gruß Paul
Autor: DaGhost
Datum: 03.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey paul :)

ganz einfach du bewirbst dich online (ist bei glaub ich fast allen unis/fhs so),
bei mir hier in ingolstadt kann man sich grad vom 2.5 bis zum 15.6 bewerben :)
und schickst sobald du das zeugnis hast es an die uni da gibts ne gesonderte abgabefrist. :)


werde mich jetzt auf maschinenbau nochmals bewerben da ich den studiengang wechseln will.

gruß dominik :)
Mitglied im Regio-Team-Schwaben


Wer später bremst ist länger schnell ;)
Autor: DonDan88
Datum: 03.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Paul_Panzer!

Wegen deinem Abschlusszeugnis kann ich dir sagen, dass du bei der Onlinebewerbung angeben kannst, dass du dein Zeugnis noch nicht hast. Da gibt es dann noch eine andere Abgabefrist! irgendwann im juli glaub ich... Hab mich heute auch beworben. Hab mein Abi allerding schon seit 3 jahren... mach mein Kfz-Mechatroniker nächsten Monat noch schnell fertig, vielleicht sieht man sich ja dann im oktober^^
http://img.webme.com/pic/b/blechbantscher/bmw-signatur1.png
Autor: Paul_Panzer
Datum: 04.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Dominik, danke für deine Antwort. Ich hab jetzt noch 3 Wochen Bos Donauwörth vor mir und dann sind Prüfungen.

@DonDan88, auf welche FH bist du? Coburg oder Landshut? Wenn ich auf der gleichen angenommen werde wie du, dann können wir uns ja gern mal mit den anderen "Syndikatstudenten" treffen und gemütlich ein Bierchen zwitschern. :)
Autor: DaGhost
Datum: 04.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
omfg :D du bist in donauwörth?! :D:D:D
sehr geil:D:D:D


da war ich ja letztes jahr auch noch ^^

bist du mit nem nagl michael hübner roman nadine strauß usw in der klasse? ^^
Mitglied im Regio-Team-Schwaben


Wer später bremst ist länger schnell ;)
Autor: RS_La
Datum: 04.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey Jungs, studiere auch Automobilwirtschaft und Technik in Landshut. Kann jetzt aber keine konkreten Fragen rauslesen und deswegen beantworten. Sollte jemand noch etwas genaueres Wissen wollen -> PM.

Solltet aber nicht Fahrzeugtechnik und Automobilwirtschaft und Technik verwechseln, sind zwei verschiedene Fakultäten.

Gruß,

Tobi
Verkaufe original BMW M135 Komplettradsatz

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=120027&FORUM_ID=20&CAT_ID=3&Forum_Title=Biete+%2D+BMW+Reifen+%2F+Felgen&Topic_Title=Orig%2E+BMW+M135+Komplettsatz+18%22+f%FCr+E60%2FE61%2Fetc
Autor: DonDan88
Datum: 05.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


@ Dominik, danke für deine Antwort. Ich hab jetzt noch 3 Wochen Bos Donauwörth vor mir und dann sind Prüfungen.

@DonDan88, auf welche FH bist du? Coburg oder Landshut? Wenn ich auf der gleichen angenommen werde wie du, dann können wir uns ja gern mal mit den anderen "Syndikatstudenten" treffen und gemütlich ein Bierchen zwitschern. :)

(Zitat von: Paul_Panzer)




Werde auf die FH Coburg gehen
http://img.webme.com/pic/b/blechbantscher/bmw-signatur1.png
Autor: Paul_Panzer
Datum: 06.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ DaGhost

nee kenn leider keinen von den Namen, da rennen ja auch allerhand Gesichter rum. ;)

Gruß Paul_Panzer
Autor: bmw e36
Datum: 10.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
^^Da hast du dich wohl verschrieben!
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"

Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
Autor: Paul_Panzer
Datum: 10.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sorry, war der falschs Thread. *duck und weg*

Bearbeitet von: Paul_Panzer am 10.05.2010 um 19:49:48
Autor: ephox
Datum: 02.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich denke die meisten hier sind schon mit dem Studium fertig. Trotzdem möchte ich den Thread noch mal aufwärmen. Ich möchte nächstes WS in Landshut Automobilwirtschaft- und Technik studieren. Ich denke mit den Zukunftsaussichten sieht es ganz gut aus. BMW stellt ja dieses Jahr in Deutschland alleine 5000 Mitarbeiter ein. Und Landshut ist auch ganz ok. In den letzten Jahren sind einige neue Diskos dazugekommen. :)

Nun meine Frage: Wie extrem ist Ingenieurmathematik und Technische Mechanik, wenn man von der FOS Wirtschaftszweig ist, und 2 Jahre kein Physik mehr hatte. Ich interessiere mich hingegen sehr für Autos. Bin so gut wie in jeder Minute am Threads in Foren lesen. ^^

Hoffe es findet sich noch jemand, der diesen Studiengang belegt hat. :)
Autor: Performances
Datum: 02.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich spreche jetzt einmal vom Bachelor.
Bei den technischen Studiengängen braucht man (zumindest hier ) ein mehrwöchiges Vorpraktikum, wenn man keine technische Berufsausbildung hat oder von einem technischen Gymnasium kommt.
Ich selbst kam auch von einer Wirtschaftsschule ... Physik hatte ich Jahre nicht mehr!
Die grundlegende Physik wie Optik, Wellen, Schwingungen , Energieformen ... (ET, TM etc. sind ja Teilgebiete davon) war aber nicht einmal so ein Problem , Mathematik (grundlegend wird eig. immer behandelt : Mengen, Vektoren, Reihen, Folgen, Integrale, Differenzialrechnung , Analysis , Trigonometrie (teilweise noch numerische Mathematik, Wirtschaftsmathematik)) ging auch (allerdings ist es sehr stark von Uni bzw. FH abhängig wie sehr da ins Detail gegangen wird ...), länger wie ein paar Wochen reichen deine Vorkenntnisse vermutlich nicht, da zwar vom Grund auf aufgebaut wird allerdings viel schneller!
Schwer fielen mir eher : Dynamik und Elektrotechnik (ich stehe mit ET auf dem Kriegsfuß, wobei KFZ-Elektrotechnik wiederum interessant war).
Weitere "Siebfächer" sind dann meistens noch :
Reglungstechnik , Steuerungstechnik , Festigkeitslehre inkl. Maschinenelemente (hier aber starke Abhängigkeit davon was und wie tief behandelt wird, teilweise ist Festigkeitslehre bei Statik (meistens TM1 dabei) ), Thermodynamik , Programmieren (C bzw. C++ , Java ...) , Statistik (wenn vorhanden).
Waren bei uns im Grundstudium so ziemlich die Knackpunkte.
Mathematik ist am Anfang evtl. etwas eigenartig , wenn es nicht wie in der Schule , keine Zahlen mehr gibt ...
Manche verzweifeln ja auch daran, dass kein Taschenrechner in den Klausuren erlaubt ist ... sind dann aber meistens die , die nicht einmal Bruchrechnen können .
Bei Automobilwirtschaft kommen dann vermutlich (wie eig. immer) ein paar einfache Betriebs-Volkswirtschaftliche Themen aus dem Management, Kosten-Leistungsrechnung, Marketing, Unternehmensführung, Bilanzen (nicht die härtesten Brötchen aus dem Bereich, da bietet die BWL und VWL deutlich härteres Material) ... dazu , welche aber kein Problem darstellen dürften, wenn du den Rest gepackt hast.

Die Zeit die du jetzt in den Forenthreader vergeudest verwende lieber für gute Lektüre (Mathe z.B. Papula , Technische Mechanik z.B. Schnell Gross ... (recht einfach beschrieben), Elektrotechnik kann ich dir Gerd Hagmann empfehlen (auch sehr gut erklärt , damit verstehe ich das meiste sogar) , in KFZ Technik dann z.B. von Bosch das KFZ-Technik "Taschenbuch" ). Du wirst es dir später Danken.
Physik soll angeblich das von Perason nicht schlecht sein , habe ich allerdings nie gebraucht.
Freunde dich damit am besten gleich schon einmal an viel lesen und noch mehr üben an :).
Oft werden auch Grundlagenkurse (ich weis nicht ob es noch mehr wie Mathe gibt!) vor dem Studium angeboten, die Kosten hierfür halten sich in Grenzen, da könntest du deine Kenntnisse auffrischen.
Nehme dir auch am besten die Zeit und fahr einmal an die Hochschule und frag bei den Studenten am besten einmal nach , dadurch kannst du evtl. auch gleich Kontakt zu den höheren Semestern finden, die immer ein paar Tipps auf Lager haben .
Evtl. kannst du auch einen Termin beim Studiendekan bekommt oder eine Vorlesung dir einmal ansehen.
Schau auch in das Modulhandbuch und die SPO , da stehen die Fächer drin + Workload (was dem Durchschnittswert an Arbeitsaufwand entspricht, pro Creditpoint werden 30 Stunden veranschlagt) zudem werden dort meistens Literaturquellen angegeben .
Des Weiteren kannst du dort schauen welche und viele Klausuren du im Semester schreibst (bei uns waren es damals meistens 6-8 Stück in 14-20 Tagen , was dann doch eine Menge sind, da viel Stoff).
Dein Fabel für KFZs ist ja nicht schlecht, allerdings (zumindest bei uns) hatte im Grundstudium die Sache nur sehr wenig mit KFZs zu tun (abgesehen von ein paar spezifischen Fächern).
Elektrotechnik , TM, Thermodynamik , Mathe und Co. hast du meistens mit anderen technischen Studiengängen zusammen (Mechatronik , Maschinenbau ...).

Da man an der FH in Landshut bei deinem Studiengang einen Bachelor of Engineering bekommt kannst du auch ausgehen, dass die Sachen eher technischer ausgelegt sind wie beim Bachelor of Science , wobei es nicht so sein muss (ist aber bei den meisten Hochschule die ich kenne so).
Wie ich gerade gesehen habe, hast du auch im Grundstudium etwas BWL , aber wie gesagt bei den Ingenieursstudiengängen ist das meistens nicht ganz so harter Stoff (nur ist es eben doch relativ viel Stoff).
 

Bearbeitet von: Performances am 02.03.2015 um 17:42:54
Ein flotter 3er macht immer Spaß.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile