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FFB von Systafex (electrocity-online.de) Einbau - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Jacksonson
Date: 30.04.2010
Thema: FFB von Systafex (electrocity-online.de) Einbau
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Hallo,

Mein E36:
316i Limo
BJ: 11/1995
Serienmäßig ZVM (elektrisch und plusgesteuert)

Meine FFB:
Systafex 0045 universal Funkfernbedienung
Funktionen: Blinkeransteuerung, Sirenen- / Hupenansteuerung, elekt. Fensterheber schließen, wenn min 3 sek. auf den Schließbutton gedrückt wird

Ich habe mir diese Woche eine FFB von Systafex zum Nachrüsten bestellt.

Die Marke ist zwar sehr billig, aber die Verarbeitung ist okay und die Funktionen sind zuverlässig. Es gibt 2 Handsender mit "Klappschlüssen", 1 Steuergerät, Kabelbaum, "Anleitung" (eher irreführend), LED-Stecker (Blinkt regelmäßig, wenn die Türen verschlossen sind)

Es ist kein fahrzeugspezifischer Schlüssel dabei. Falls ihr euren Schlüssel verwenden wollt, müsst ihn aus der Halterung und den kleinen Transponder (falls elekt. Wegfahrsperre vorhanden ist) rausbauen und in den Handsender einbauen. Der original BMW Schlüssel muss aber vorher gefeilt, bzw eine Kerbe eingearbeitet werden, damit der dort reinpasst.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich einen BMW-Schlüsselrohling zu besorgen und ihn beim Schlüsseldienst komplett neu fräsen lassen (Fräsen kostet ca. 10 EUR, Rohling weiß ich leider nicht, da ich meinen Originalschlüssel vom Zweitschlüssel verwendet hab)

Das größte Problem war der NICHT-fahrzeugspezifische-Schaltplan. Das hat viel Verwirrung beim Einbau gebracht.

Laut Anleitung waren folgende Einbauorte möglich: Fahrerfußraum A-Säule, direkt in der Tür oder im Kofferraum. Leider sind alle diese Orte nicht wirklich brauchbar und nötig.


Das beiliegende Steuergerät für die FFB wird am besten vor das Relais hinter dem Handschuhfach eingebaut. Dort sind auch alle nötigen Kabel zum Verbinden des Steuergeräts (z.B. Hauptleitung/Dauerplus - rotes Kabel; Masse - schwarz und natürlich auch der 26-PIN-Stecker der zum Öffnen und Schließen da ist)







Wichtig ist zu wissen, dass bei diesem E36 Model (sprich: von 1993 - 1996) die PINs 17 und 4 verwendet / neu belegt werden müssen. Sie liegen sich gegenüber.
An PIN 17 wird AUF angeschlossen. Entweder mit Stromdieb direkt an das Kabel anklemmen oder mit in den PIN schieben. Aber am besten ordentlich anklemmen. Das reicht völlig.

PIN 4 ist leer und das Kabel vom Steuergerät muss verpint werden, dh. bei BMW einen PIN besorgen (Kosten: 5 Cent) dann am Ende des Kabels anklemmen und in die Position des PINs Nr. 4 einstecken. Am besten auch gleich bei BMW machen lassen (sollte nichts kosten, das das max 5 sek. dauert)

Dauerplus vom Steuergerät wird direkt an die Hauptleitung oder an die Autobatterie angeklemmt. Zusätzlich muss man gelb und gelb-schwarz ans Dauerplus anknüpfen. Das heißt, am Ende müssen insgesamt 3 Kabel vom Steuergerät an die Hauptleitung angeklemmt werden ( ROT, GELB, GELB-SCHWARZ).
Gelb und gelb-Schwarz führen zu einem Impuls (da Pulsgesteuert), der durch das grüne / blaue Kabel (vom FFB-Steuergerät) Strom auf AUF und ZU im gelben Stecker (PIN 4 / PIN 17) gibt und öffnet oder schließt.

Zum Schluß wird noch das schwarze Masse-Kabel (vom Steuergerät kommend) an einen Massepunkt in der Nähe angeschlossen (z.b. rechts an eine Schraube / möglich wäre auch das schwarze Masse-Kabel das direkt vom / zum ZV-Modul geht / kommt anzuzapfen).

Somit habt ihr die wichtigste Funktion eurer universal FFB angeschlossen.


BLINKER und SIRENE kommen demnächst.



(Kein Garantie, ob es bei euch genauso funktioniert. Alles auf eigene Gefahr.)




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