- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Es "klopft" & "rumpelt" nach Tieferlegung. Warum? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Schreibwaise
Date: 10.05.2004
Thema: Es "klopft" & "rumpelt" nach Tieferlegung. Warum?
----------------------------------------------------------
Heiho,

also, ich habe mir ja von meinem Meister einer freien Werkstatt (fährt selbst nur BMW, Sohn 1 ebenfalls, Sohn 2 BMW M3, ist also voll "im Thema" und kein Pfuscher) meine 50/20 Federn bei original Dämpfern einbauen lassen (ja, ich weiß, nicht gerade perfekt, aber sieht sehr gut aus und fährt sich super).

Zum Glück meiner Sicherheit aber "zum Pech" meines Bankkontos hat er beim Einbau bemerkt, dass die Querlenker locker sind, werden gerade ausgetauscht, Wagen kann ich morgen Abend (also 11.05.2004) wieder abholen. Nur: Seit der Tieferlegung "rumpelt" und "klopft" es vorne, reicht schon wenn ich über einen Gullideckel fahre, hört sich an als sei was locker. Mein Meister meinte, es könnte in der Tat mit den Querlenkern zusammenhängen (nur warum hat er es direkt vor dem Einbau der Federn nicht gemacht), oder aber die sogenannte Vorspannung der Federn sei nicht hoch genug.

Nur: Bei meinem Honda hatte ich auch nur Federn drin, 40/40, da war nix mit Rumpeln oder klopfen. Er schaut sich das aber jetzt an wo er eh vorne alles abbauen muss um die Querlenker zu wechseln. Aber: Bevor ich den Wagen abhole, möchte ich doch Euch mal fragen, was es sein könnte, bzw. ob jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat. Das Rumpeln hört sich a) billig an und b) vermittelt es nicht gerade ein Gefühl von Sicherheit :-)

Danke im Voraus.... :)




Antworten:
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 10.05.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin,

ein Klappern durch mangelnde Vorspannung wirst Du kaum wahrnehmen, ist zumindest unwahrscheinlich.
Neben dem schon erwähnten Querlenker gibt es noch eine Menge Fehlerquellen die Geräusche verursachen können.
Da es nach der Tieferlegung das erstemal auftrat kann man zu Recht ein Bauteil vermuten, was beim Umbau "involviert" war.
Ich hatte mal auf einer Seite die Unterlegscheibe unter der Mutter der Gewindestange des Däpfers (Im Domlager) vergessen, das hat beim kleinsten Hubbel gerappelt "wie Sau"!
Möglich wären auch noch die Pendelstützen die jetzt plötzlich wg. dem geänderten Fahrzeugniveau "poltern".
Oder aber es ist das Domlager selber. BMW empfiehlt den Einbau einer Dichscheibe an der VA so wie es beim Stützlager an der HA der Fall ist.
Diese Punkte würde ich mal kontrollieren.



Tschö,
Hobbyschrauber

Autor: Kobold
Datum: 10.05.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
was verstehen die denn unter einer "dichtscheibe" an der VA?

mfg
Frank

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de

Bearbeitet von - kobold am 10/05/2004 23:33:10
Autor: Pug
Datum: 11.05.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
das ist ein pappe, die zwischen stützlager und karosse gelegt wird.

Nu mal los....
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 11.05.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


was verstehen die denn unter einer "dichtscheibe" an der VA?




Wie von Pug schon richtig gesagt ist das eine Papierdichtung, ringförmig über das Domlager gelegt bevor es von unten im Dom verschraubt wird:





Tschö,
Hobbyschrauber

Autor: Kobold
Datum: 11.05.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
aha! Danke für die Aufklärung. Wieder was schlauer geworden *freu*

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
Autor: Schreibwaise
Datum: 11.05.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Heiho,

wisst Ihr, was es war? Ich jetzt schon: Aufgrund der Tatsache das der Vorbesitzer relativ neue Sportstoßdämper original BMW hat verbauen lassen (ohne das es mir gesagt wurde, aber: nette Geste :-)), passten nach der Tieferlegung vorne rechts und links die Unterlegscheiben auf den Enden der Dämpfer in den Federtellern nicht mehr (zu dünn). Einfach gegen passende vom Meister getauscht: Da rumpelt nix mehr :-)


Autor: McClane
Datum: 14.08.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dank der Suche bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.
Hier hab ich ähnliches Problem:
Link

Wäre echt klasse, wenn mir einer helfen könnte.
Wenn ich weiß, was es ist, tauscht BMW mir das Teil umsonst. Nur die Fehlersuche ist Mist, da ich 400km fahren muss, um die Teile ersetzen zu lassen.


MfG
Thorsten
------------
Region NRW

-> Blue Shorty <-

Motto: Genieße was du hast, solange du es hast




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile