- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

"quietschen" an Hinterachse - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Pepefox
Date: 27.04.2010
Thema: "quietschen" an Hinterachse
----------------------------------------------------------
Hallo Ihr,

ich habe seit ca. 2 Wochen ein kleines Problem mit meinem e36.

Kurz zur Vorgeschichte:

Vor ca. 2 Monaten wurden an der Hinterachse die Lager (Trommellager?!) getauscht, weil diese verschlissen waren.
Bei dem Wechsel wurde mir von meinem Werkstattsmeister mitgeteilt, dass die Dämpfer an der HA ebenfalls bald getauscht werden müssen.
Ich habe zu diesem Zeitpunkt ein Weitec Fahrwerk (50/20) verbaut gehabt und habe die Dämpfer (VA und HA) gegen FK Dämpfer getauscht.

An der HA wurden gleichzeitig die Stützlager (es wurden die guten von Meyle, extra verstärkt verbaut) getauscht.
Dies ist nun ca. 3 Wochen her.

Seit 2 Wochen habe ich ein unangenehmes "quietschen" an der Hinterachse (rechts) wenn der Wagen einfedert.
Kann dies etwas mit den Dämpfern zu tun haben? Oder evtl. mit dem Stützlager?

Es handelt sich um einen 316i, Bj. 1995...

Ich danke vorab für die Antworten!

Gruß
Pepe


Antworten:
Autor: kaibruecher
Datum: 27.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
passiert es nur beim einsteigen und oder ist es ein dauerhaftes geräusch?

habe es auch an meinem liegt aber daran des es jetzt wärmer ist und die Karosse bei wärme sich dehnt.ist nicht schlimm passiert nur beim einsteigen.
Autor: Pepefox
Datum: 27.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich würd mal sagen, dass die temperatur ne rolle spielt, weil:

wenn der wagen kalt ist, hört man nichts.
wenn man ne weile (so 5-10 min ) fährt, macht sich das geräusch bemerkbar.

allerdings nicht nur beim einsteigen, auch während der fahrt
Autor: kaibruecher
Datum: 27.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
weiteres kann sein das dein wagen knüppelhart liegt dann ist das krachen das blech wo auch die domlager hinterachse drin stehen.ich hatte mir damals extra bleche reingesetzt weil es mir immer die domlager rausgebeutelt hat.
Autor: Pepefox
Datum: 29.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
spät, aber doch noch :)

also das mein wagen "knüppelhart" ist, würd ich jetzt nicht unterstreichen.
das quietschen ist immer noch da, konnte aber selbst in ner werkstatt nicht wirklich lokalisiert werden :(
Autor: longplayer14
Datum: 29.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, einfach Radio lauter machen! :D
ne eintweder mal weng sprüh öl druff oder domlager überprüfen ob sie richtig drin sitzen! Aber bei meinem kumpel war das auch, der hat dann M domlager (passen hinten) verbaut und nach ner weile kam es wieder wegen den drecks FK dämpfern! gruß




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile