- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Bremsen-Warnleuchte - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Apeckk
Date: 27.04.2010
Thema: Bremsen-Warnleuchte
----------------------------------------------------------
Hallo,

habe seit kurzen folgendes problem...
ich bin eine sehr kurvenreiche strecke gefahren, oft bremsen und dergleichen (viel schneller als erlaubt)
Als ich dann eine pause einlegte, weil die bremsen nicht mehr wirklich gebremst haben...
habe ich dannbemerkt das die kompletten bremsscheiben glühen..ziemlich extrem
und seitdem leuchtet das Bremsen-Warnleuchte auf am bordcomputer --> (!)
ich kann die bremsen komplett durchdretet..sie bremsen auch einwenig aber kein vergleich zu davor...
meine frage jetzt woran das liegen kann, weil normalerweiße leuchtet das symbol ja nur wenn die handbremse angezogen ist was nicht der fall ist und was ich eher dachte das die bremsbelege abgenutzt sind bzw am limit sind nur es leuchtet nicht die warnleuchte für die bremsbelege somit können es die ja auch nicht sein.
Ich habe leider kein plan woran es liegt, bitte um hilfe ..
->BMW<-
=
Bei Mercedes Wünschenswert


Antworten:
Autor: Nova07
Datum: 27.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hm Handbremse ist ja soweit am Rad nur Mechanik, kann mir nicht vorstellen das da was Kaputt ist.
Würde einfach zu BMW fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Wo wir hin fahren brauchen wir keine Straßen.

Autor: DarkDream
Datum: 27.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi apeckk,

wusst nicht, dass wir in/um wien derartige strecken (vorallem so kurz nachm winter) aufgrund der strassenbedingungen haben, um die bremsen aus vorherigen beschleunigungsvorängen zum glühen zu bringen....

gas/bremse zugleich ist da vorstellbarer *spass*


hatte jenes dillema damals auf meinem alten fahrzeug am ring...
derartige überhitzungen von klötzen und scheiben können zu mehreren ursachen führen, welche nun deinen fehler beschreibt...

*) geschmortes kabel
*) bremsleitungen durch überhitze bremsflüssigkeit geweitet (blasenbildung)
*) beläge dahin
*) schlagseite der scheibe(n)
*) oder wie mein vorredner schon sagte (fehlerspeicher, wobei jener nach neuerlicher startsequenzprüfung zumindest die lampe löschen sollte)

=> also würde ich eher auf einen der oberen 3 punkte tippen :( - und deiner beschreibung nach am ehesten auf punkt 2


leider keine guten und kostengünstigen antworten, aber wahrscheinlich wirds daran liegen...

p.s. meine damalige reparatur 4 scheiben/klötze und bremsleitungen ~1600EUR


*****************************************
Bayerische Motoren Werke GmbH (BMW). Gründer sind Karl Rapp und Gustav Otto, dessen Vater den Viertaktmotor erfunden hat.
Übersetzt gesagt fahren wir den Erfinder ;)
Autor: bmw 323ci bremen
Datum: 27.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi

Das Handbremsen symbol leuchtet eigentlicht nur wenn mann die handbremse betätigt das ist aber nicht der fall.

Das symbol leuchtet auch wenn die die Bremsflüssigkeit leer ist oder kurtz davor kontrolier die Flüssigkeit und die bremsschleuche

Viel Glück
Autor: Apeckk
Datum: 29.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
so habe mir das mal anschauen lassen bzw gleich richten lassen...

ja der bremsschlauch hat sich gelöst gehabt und dadurch ist ständig bremsflüssigkeit ausgetretten..
jetzt funkuniert alles wieder super, die kosten der reparatur waren bei 206 €. Hat mich garnicht so erschreckt, dachte es wird teurer kommen, weil bremsleitung neu gemacht wurde, dann die klammer was die leitung halten und komplette bremsflüssigkeit nachfüllen und den fehlspeicher auslesen.
Habe mit mehr gerechnet, war aber nicht der fall. Doch noch mal gut gegangen :D
Danke für die Antworten und hilfe !

->BMW<-
=
Bei Mercedes Wünschenswert
Autor: Apeckk
Datum: 29.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


hi apeckk,

wusst nicht, dass wir in/um wien derartige strecken (vorallem so kurz nachm winter) aufgrund der strassenbedingungen haben, um die bremsen aus vorherigen beschleunigungsvorängen zum glühen zu bringen....



(Zitat von: DarkDream)




doch doch.. ich weiß nicht ob du die strecke kennst.. höhenstraße aber nicht richtung kahlenberg rauf sondern richtung tulln... wo man dann oben an der dopplerhütte ankommt...
eine sehr schwere und kurvenreiche strecke...

freut mich einen Wiener hier anzutreffen ;)

->BMW<-
=
Bei Mercedes Wünschenswert




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile