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Beitrag von: technofreak83 Date: 25.04.2010 Thema: Erfahrungen mit scharfen Schrick-Nockenwellen? ---------------------------------------------------------- Hi! Suche Leude die selbst scharfe Schrick Nockenwellen am M52 verbaut haben oder hatten. Am besten jemand der sie mehr als 10.000km gefahren hat. Auch Leute die direkt andere kennen ;) Würde gerne wissen, ob es irgendwelche anderen Nachteile ausser dem leerlauf gibt? Quasi Langzeiterfahrungen ;o) |
Autor: Horgh76 Datum: 25.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Interessant wäre noch zu wissen ob du eine bestimmte Gradzahl im Kopf hast. Die 252/244 sind hier recht häufig vertretten und bisher hört man fast nur gutes. |
Autor: stefan323ti Datum: 25.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Willst du die in deinen 320i einbauen? Und die Gradzahl wäre echt gut zu wissen... Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: technofreak83 Datum: 25.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Einlass 252° - Auslass 244° Es gibt für den M52 doch nur ein Kit?! Siehe Schrick Katalog: http://www.avl-schrick.com/dat/MK/Schrick%202009%20D.pdf Mich interessieren Langzeiterfahrungen, ob sich irgend ein erhöhter Verschleiss gezeigt hat seit Einbau, oder Geräusche aufgetreten sind die davor nicht da waren? Ob der Motor viel an seiner Laufruhe verloren hat? Habe selber einen M52B28 in meiner 320i drin ;) Bearbeitet von: technofreak83 am 25.04.2010 um 23:15:18 |
Autor: vaumaggs Datum: 25.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nabend! Ich hab solche Wellen in meinem 323er drin. Laufruhe minimal schlechter als Serie aber immer noch top, hatte aber nach dem Einbau Vanos Geräusche, welche aber nach telefonischer Auskunft von Schrick, normal sind bzw auftreten können. Diese Geräusche können bei der Vanosvariante ohne Tellerfeder lauter ausfallen als bei der mit Tellerfeder. Ich hab dann noch ein Abstimmung machen lassen (wg 328er Auspuff und m50 Brücke) und ab dem Zeitpunkt waren die Vanosgeräusche fast komplett weg! |
Autor: technofreak83 Datum: 25.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey vaumaggs, Das mit den Vanosgeräuschen hab ich gehört. Danke dir für die Bestätigung. Ich bring es mal auf den Punkt: Ich fahre die Wellen selbst seit 9000km (kein Tellerfeder) und hatte böse Vanosgeräusche und ein zusätzliches Rascheln, welches auf die hier beschriebene Ursache zurück zu führen ist: Link Ich hatte jetzt nur vermutet, dass die Wellen evtl. was zu dem Schadensbild beigetragen haben. Naja wenn das Schadensbild beseitigt ist, kann hoffentlich dann die eigentliche Arbeit durchgeführt werden: Austausch aller Steuertriebsteile (Ketten,Kettenräder,Spannschienen, Bolzen,Kettenspanner) und der Verbau einer Vanos-Einheit von Dr.Vanos (Stage II aus Texas). Ich denke, danach sollten auch bei mir alle Geräusche verschwunden sein ;) Es verwundert mich jedoch sehr, dass die Geräusche bei dir von allein wieder verschwunden sind? Da dies eigentlich ein mechanischer Verschleiss ist der nach Auftreten nur durch Austausch endgültig beseitigt werden kann. Darf man Fragen, wie lange die Nockies bei dir drin sind und wieviel km du damit gemacht hast? |
Autor: pat.zet Datum: 25.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- HAllo, mein S52 hat original die Gradzahlen drinne ( OE bmw wellen ) da ist nicht `s ausser das der Motor besser geht , BMW würde diese Kombi wohl kaum verbauen wenn es weniger halten würden. Allerdings verbauen sie dann 318 ti V federn. Ich habe auch keinen veränderten leerlauf , das ist bei den gradzahlen auch noch nicht zu spüren! nicht mal der S50 mit 264 ° NW hat ein leerlauf prob Gruß pat |
Autor: technofreak83 Datum: 25.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Pat, danke dir für die Info. Stehe hierzu auch mit Sven in Kontakt. Die Schrick-Wellen halten auf jeden Fall mehr wie der Rest des Motors. Sind ja auch ein klein wenig größer / breiter diemensioniert ;) Mein Sorge ist nur, ob der restliche Trieb (vor allem Steuertrieb) davon Schaden nehmen könnte. Das alles ist nur ein Versuch mir meinen defekt zu erklären (siehe post hier drüber). |
Autor: vaumaggs Datum: 25.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab sie jetzt ca 5tkm drinnen. Als bei mir nach dem Einbau die Geräusche aufgetreten sind dachte ich an einen blöden Zufall und hab mir gleich ne neue Vanos eingebaut... Danach immer noch die gleichen Geräusche. Dann hab ich mit Schrick telefoniert (hätt ich lieber vorher machen sollen) und die haben mir eben gesagt dass es bekannt ist und auftreten kann aber nicht muss. Zur Abhilfe haben sie mir die Vanos mit Tellerfeder empfohlen, die war aber eh schon verbaut. Also hab ichs dann dabei gelassen, weil solche Geräusche von mehreren Leuten die solche Wellen fahren bestätigt wurden. Seitdem ich dann die Motorabstimmung machen hab lassen waren die Geräusche glücklicherweise fast weg, vermute mal das liegt an der geänderten Vanosansteuerung. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei deinem "Problemchen"! Kannst ja mal berichten wies ausgegangen ist. |
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