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98er 318i Motor fehlt Leistung... - 3er BMW - E46

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Beitrag von: steffenbla
Date: 23.04.2010
Thema: 98er 318i Motor fehlt Leistung...
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Hallo, ich habe einen e46 318i BJ 98. Ich habe seit kurzem ein Problem mit der Leistung. Wenn es kalt ist bzw. der Motor kalt ist, dann kann ich vollgas geben wie ich will, es passiert nicht allzuviel. Es gibt immer wieder ein paar Schübe und Stockt dann kurz. Wenn er warm ist, dann merkt man davon nix. Wenn ich jedoch dann auf der Autobahn fahre dann komme ich grade mal bis 180. Früher waren mal 210 drinne :)

Jetzt habe ich ein wenig geforscht und im Forum gelesen, dass es an dem LMM liegen kann. Hab ihn mal abgesteckt. Motor ist fast ausgegangen, wird fast normal sein, wa? Hab jedoch auf einer 1 km Strecke die Verluste nicht gemerkt, jedoch war der Motor auch warm. Werd das mal morgen früh probieren, wenn er kalt ist.

Jetzt habe ich jedoch noch entdeckt, dass bei der Luftzufuhr der eine Kasten lose ist. Siehe Bilder. Das scheint irgendwie abgebrochen sein. Was ist das für ein Kasten, da geht nur die Luft rein, sehe da keinen Ausgang! Ich kann ihn reinstecken und dann hält er auch erstmal, sitzt jedoch nicht sehr fest. Kann es vielleicht daran liegen?






Woran könnte es liegen. Wenn es nur der LMM ist, dann würd ich den selber austauschen. Ist ja kein Akt!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.04.2010 um 10:46:19


Antworten:
Autor: Diminator
Datum: 23.04.2010
Antwort:
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hi, hast du schon mal de luftfilter gewechselt?
Autor: steffenbla
Datum: 23.04.2010
Antwort:
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Also ich habe mal so halb reingeschaut und er sah eigentlich noch sauber aus!
Autor: Diminator
Datum: 23.04.2010
Antwort:
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hi, halb reinschauen ? nimm den filter raus und fahre ein paar meter ob sich was verendert.
wahrst du schon beim freundlichen und ausgelesen ?
Autor: PatikStar
Datum: 23.04.2010
Antwort:
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habe auch seit ein paar tagen das gleiche problem, aber lmm??wo soll der liegen und was bringt es wenn ich den abstecke?zum freundlichen hatte ich die woche keine zeit für.
Autor: logopower
Datum: 23.04.2010
Antwort:
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ab zum Freundlichen oder Boschdienst und Fehlerspeicher auslesen lassen,
ein defekter LMM steht aber nicht drin
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Autor: Fast-Furious
Datum: 23.04.2010
Antwort:
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auslesen wär der erste schritt, wenn da nix drin steh manuell weiter suchen :)
könnten viele dinge sein, lmm, nockenwellensensor (wird nicht vom angezeigt im auto!), lambda.. er könnte zu fett oder zu mager fahren... dann sollte aber auch die motorkontrolleuchte angehn

fahr zum adac, öamtc, bmw werkstatt oder sonst wen der es auslesen kann zuerst mal, alles andere sind nur spekulationen
- in veritate libertas -
Autor: steffenbla
Datum: 24.04.2010
Antwort:
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Ich hab die erfahrung gemacht das ich beim auslesen 25 eur löhnen muss. dachte das kann man hiermit umgehen. Ich werd morgen früh mal den Filter rausnehmen und den LMM abstecken. Wenns dann läuft wird es eines von den beiden seien.

Dachte nur einer kann mir hier helfen ohne das ich es auslesen muss!
Autor: Roughy
Datum: 24.04.2010
Antwort:
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Ich kann auch nur zum auslesen raten.
War vorgestern bei ATU auslesen, es hat nur 19,50 gekostet du kriegst einen ausführlichen Ausdruck wo drinsteht welche Fehler von welchem Bauteil, was es macht, und was die Ursachen sein könnten und ich war verwundert, ich wurde nicht vollgelabert von wegen bla kaputt bla kaputt was man sonst so von den Roten hört.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Autor: Ich mag 3er
Datum: 24.04.2010
Antwort:
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Zitat:


Ich kann auch nur zum auslesen raten.
War vorgestern bei ATU auslesen, es hat nur 19,50 gekostet du kriegst einen ausführlichen Ausdruck wo drinsteht welche Fehler von welchem Bauteil, was es macht, und was die Ursachen sein könnten und ich war verwundert, ich wurde nicht vollgelabert von wegen bla kaputt bla kaputt was man sonst so von den Roten hört.

(Zitat von: Roughy)





19,90 ist schon ok fürs auslesen.
Umsonst beim freundlichen gibt es das nur für A-Kunden...ansonsten kostet das fast doppelt sowiel wie bei ATU...
Ich habe erst heute bei der NL Essen nach Preisen gefragt.. z.B. das Wechseln der Longlife Zündkerzen kostet 197 euro!!
Na ja...wer zuviel Geld hat...der soll es da lassen..

.
Autor: BimmerFab
Datum: 24.04.2010
Antwort:
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hier werden vorschläge gemacht! investier die 20€ zum FS auslesen! ist billliger als einfach drauflos zu wechseln!
Autor: steffenbla
Datum: 24.04.2010
Antwort:
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naja bei ebay gibts für 30 eur LMMs. Da kann man es mal austauschen. Aber ich bin die Tage eh mit Inspektion dran. Dann werd ich das da mal auslesen. Gibt es einen Katalog wann was inspiziert wird, damit ich im vorhinein schon arbeiten selebr erledigen kann, bevor ich alles teuer bei BMW machen lasse?

gruß Steffen
Autor: BMW Onkel
Datum: 24.04.2010
Antwort:
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hallo hab das gleiche prob... irgendwie fährt mein 318i wie abgeschnürt
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
Autor: Frank 318touri
Datum: 25.04.2010
Antwort:
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Zitat:




Jetzt habe ich jedoch noch entdeckt, dass bei der Luftzufuhr der eine Kasten lose ist. Siehe Bilder. Das scheint irgendwie abgebrochen sein. Was ist das für ein Kasten, da geht nur die Luft rein, sehe da keinen Ausgang! Ich kann ihn reinstecken und dann hält er auch erstmal, sitzt jedoch nicht sehr fest. Kann es vielleicht daran liegen?



Woran könnte es liegen. Wenn es nur der LMM ist, dann würd ich den selber austauschen. Ist ja kein Akt!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.04.2010 um 10:46:19

(Zitat von: steffenbla)




Hi Steffen,

der kleine Kasten ist zusammen mit dem eigentlichen Luftfilterkasten - an dem er befestigt ist - für die Ansauggeräuschdämpfung zuständig. Möglicherweise arbeitet er auch als Helmholtzresonator und verbessert die Zylinderfüllung. Kontrolliere den Luftfilter und erneuere ihn ggf., mach den kleinen Kasten fest und fahr. Weiteres würde ich danach angehen. Es ist nicht sinnvoll irgendwelche anderen Dinge zu versuchen, solange die Ansauganlage nicht OK ist.




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