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Federwegbegrenzer nötig mit H&R cup kit 60/40? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Greg7149
Date: 22.04.2010
Thema: Federwegbegrenzer nötig mit H&R cup kit 60/40?
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Hallo,

ich will ein H&R cup kit 60/40 auf mein coupé bauen.

Ich habe RH felgen 8,5x17 mit 215/40/17 reifen.

Aber soll mann federwegbegrenzer oder die originalen gummipuffer auf hinterachse bauen???

Habe angst das die stossdämpfer durchschlagen wenn 2 personnen hinten setzen...


Antworten:
Autor: Superstrose
Datum: 23.04.2010
Antwort:
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Das Fahrwerk, welches du eingebaut hast, ist aber schon intakt, oder? Wieso sollten die Dämpfer durchschlagen?

Oder meinst du, ob die Reifen schleifen? Kommt in dem Fall auf die et an.
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work!
Autor: BMW_KRaNKeD
Datum: 23.04.2010
Antwort:
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Sollte eigentlich bis ET35 kein Problem geben.

Würde dir aber ein SWP auf der HA ans Herz legen. Sonst taucht der Wagen hinten einfach bei 40er Federn zu sehr ab.

Solltest du ab und an mehr als 150kg im Fond mitnehmen, dann verbau zusätzlich zum SWP dann hinten auch noch die Begrenzer.

mfg,
Tom
Meine Fotos dürfen nicht OHNE meine Erlaubnis veröffentlicht oder vervielfältigt werden!
Autor: Hecktrieb06
Datum: 23.04.2010
Antwort:
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Ich fahre 60er federn an der HA mit dem 15er SWP und serien
Anschlagpuffer von Monroe. Schleifen tut nichts mit meinen
8,5 Zoll breiten und et38 tiefen 18 Zoller.
Wichtig ist, daß überhaupt ein Puffer/Begrenzer verbaut wird...

If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Autor: Greg7149
Datum: 23.04.2010
Antwort:
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Zitat:


Das Fahrwerk, welches du eingebaut hast, ist aber schon intakt, oder? Wieso sollten die Dämpfer durchschlagen?

Oder meinst du, ob die Reifen schleifen? Kommt in dem Fall auf die et an.

(Zitat von: Superstrose)




Ich hatte bis jetzt die originalen stossdämpfer mit 60/40 AP federn.
Mein stossdämpfer sind natürlich kaputt; deswegen will ich ein 60/40 H&R cup kit bauen.

Ich hatte hinten die originalen gummipuffer. Die sind ganz kaputt. Das bedeutet dass die stossdämpfer bis an die gummipuffer arbeiten.
Ohne gummipuffer hätte der stossdämpfer bis an der domlager geschlagt oder?

Deshalb frage ich ob Gummipuffer (oder federbegrenzer) erforderlich sind?
Autor: Greg7149
Datum: 23.04.2010
Antwort:
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up!
Autor: jochen78
Datum: 24.04.2010
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Das Fahrwerk, welches du eingebaut hast, ist aber schon intakt, oder? Wieso sollten die Dämpfer durchschlagen?

Oder meinst du, ob die Reifen schleifen? Kommt in dem Fall auf die et an.

(Zitat von: Superstrose)




Ich hatte bis jetzt die originalen stossdämpfer mit 60/40 AP federn.
Mein stossdämpfer sind natürlich kaputt; deswegen will ich ein 60/40 H&R cup kit bauen.

Ich hatte hinten die originalen gummipuffer. Die sind ganz kaputt. Das bedeutet dass die stossdämpfer bis an die gummipuffer arbeiten.
Ohne gummipuffer hätte der stossdämpfer bis an der domlager geschlagt oder?

Deshalb frage ich ob Gummipuffer (oder federbegrenzer) erforderlich sind?

(Zitat von: Greg7149)




Hi

mit dem neuen Fahrwerk müsste dann doch alles passen.

Welche ET haben deine Felgen?
Sind die Radläufe bearbeitet?

MfG
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Greg7149
Datum: 24.04.2010
Antwort:
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Mein radlauf ist hinten ein bisschen gezogen.

Die felgen passen ohne problem.Es schleift nicht an die karrosserie.

ET weiss ich nicht.

Hier ein bilder:





Also leute die ein H&R cupkit 60/40 gebaut haben (die kolbenstange ist gekurz auf die H&R stossdämpfer) Haben sie so puffer am hinten oder gar nichts???



Ohne puffer, kann der stossdämpfer bis am oben schlagen oder nicht?
Autor: jochen78
Datum: 24.04.2010
Antwort:
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Hatte ein H&R Cup Kit 60/40 an meiner Limo verbaut.
Hab das Fahrwerk einbauen lassen und gut war, geh davon aus das es bei dir auch so sein wird.

Wüßte auch nicht das da iregendwelche Puffer verbaut waren. Die Dämpfer sind ja auf die gekürzten Federn abgestimmt.

Gruß


Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Hecktrieb06
Datum: 24.04.2010
Antwort:
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Na, bau doch die normalen Serienpuffer mit ein, wie soll
denn sonst die Schutzhülle um der Kolbenstange halten?
Ohne Puffer federt außerdem der Wagen hart auf Anschlag und
weiter ein als mit..Feder könnte auf Block gehen !
Dämpferkolbenstange darf nach Herstellerangabe
auch nicht max. eingestaucht werden..sonst droht vorzeitiger
Defekt..

If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Autor: Greg7149
Datum: 24.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Na, bau doch die normalen Serienpuffer mit ein, wie soll
denn sonst die Schutzhülle um der Kolbenstange halten?
Ohne Puffer federt außerdem der Wagen hart auf Anschlag und
weiter ein als mit..Feder könnte auf Block gehen !
Dämpferkolbenstange darf nach Herstellerangabe
auch nicht max. eingestaucht werden..sonst droht vorzeitiger
Defekt..

(Zitat von: Hecktrieb06)




Du hast recht!

Ich habe gar nicht an die schutzhülle gedenkt. Ohne puffer halt sie nicht.

Ich werde also die M3 puffer kaufen. Die sind ein bisschen kleiner als die originalen.

Danke!
Autor: El loco
Datum: 26.04.2010
Antwort:
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Hier wird Gummipuffer (fachgerecht nennt sich das Teil "Zusatzfeder" bei BMW) mit Federwegbegrenzer durcheinander geworfen...

Hecktrieb06 hat recht: Dieser Gummipuffer ist nötig. Zum Einen allein schon deswegen, damit die Staubschutzhülle hält. Zum Anderen damit beim vollen Einfedern die Feder und der Dämpfer nicht brutal und schlagartig zusammengestaucht werden (das ist unangenehm, und es könnte was kaputt gehen).
Man könnte diese Zusatzfeder auch Endanschlag oder Endlagendämpfer nennen.

Federwegbegrenzer sind ja nur 10 mm hohe sehr harte Gummiringe. Diese kann man, falls was nicht ordentlich gemacht ist und die Bereifung schleift, zu der Zusatzfeder dazu stecken, damit diese quasi größer wird; das Auto federt dann nicht mehr so tief ein. Wenn aber alles Tuning ordentlich ausgeführt wurde, sind Federwegbegrenzer gar nicht nötig.

Aber die Zusatzfeder muss immer drin sein; auch bei Sportfahrwerken und Tieferlegungen!
Da kann man Serie nehmen oder M3 (gibts da überhaupt nen Unterscheid Serie zu M3?). Und man kriegt auch "Reparatur-Pakete" (oder Service-Kits) von z.B. Sachs im freien Handel. Die kosten ca. 20,- Euro und da sind zwei Zusatzfedern drin samt Staubschutzkappen; sowas kaufe ich mir, wenn ich Stoßdämpfer oder Fahrwerke tausche, denn das kostet nicht viel, und da kann man diese (Verschleiß)Teile gleich mit austauschen.
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot.
Autor: Greg7149
Datum: 26.04.2010
Antwort:
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Ok vielen dank für dein antwort!!

Für der Hinterachse würde ich die M3 gummipuffer bauen.(15mm kurzer als serien gummipuffer)

Aber für die vorderachse , hab ich gesehen dass beim "Avus fahrwerk" kein so gummipuffer gebaut sind. Siehe hier:
Link

Also sind auch so gummipuffer für der vorderachse nötig?
Autor: Insane76
Datum: 26.04.2010
Antwort:
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zuerstmal muss ich El Loco zustimmen.

Bei dem von dir im link gezeigten Fahrwerk gibt es als Einzelteile nicht nur keine solchen Zusatzdämpfer(Gummipuffer), sondern auch keinen Schutzrohr/Faltenbelag/Staubschutz. WArum? Ich geh mal davon aus, weil es sich hier um Bilstein Federbeine handelt und der dazugehörige Puffer sich unter dem abgebildeten Faltenbelag verbirgt (gehört normal mit zum Lieferumfang der Dämpfer).

Aber wie bereits erwähnt muss solch ein Zusatzdämpfer (oder wie auch immer das benannt wird) bei jedem!! Fahrwerk drin sein, egal ob serie, tiefer oder gewindefahrwerk aus o.g. gründen.

Von Federwegbegrenzern ist abzuraten, da sie einen negativen Einfluss auf das fahrverhalten haben, sofern sie im Fahrbetrieb zum Einsatz kommen bzw. der wagen dann aufschläfgt. Besonders negativ sind diese Teile, welche man auf die Kolbenstange klipst. Besser für hinten sind die Miniblocks (mehr dazu über die Suche).

Greg7149: wenn bei jetzt nichts schleift o.ä., dann ist es auch nicht nötig den noch verbleibenden restfederweg nochmals zu verkürzen (durch begrenzer). Würde dir die M-Zusatzdämpfer empfehlen, weil bereits verkürzt.
Autor: Greg7149
Datum: 26.04.2010
Antwort:
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Zitat:


zuerstmal muss ich El Loco zustimmen.

Bei dem von dir im link gezeigten Fahrwerk gibt es als Einzelteile nicht nur keine solchen Zusatzdämpfer(Gummipuffer), sondern auch keinen Schutzrohr/Faltenbelag/Staubschutz. WArum? Ich geh mal davon aus, weil es sich hier um Bilstein Federbeine handelt und der dazugehörige Puffer sich unter dem abgebildeten Faltenbelag verbirgt (gehört normal mit zum Lieferumfang der Dämpfer).

Aber wie bereits erwähnt muss solch ein Zusatzdämpfer (oder wie auch immer das benannt wird) bei jedem!! Fahrwerk drin sein, egal ob serie, tiefer oder gewindefahrwerk aus o.g. gründen.

Von Federwegbegrenzern ist abzuraten, da sie einen negativen Einfluss auf das fahrverhalten haben, sofern sie im Fahrbetrieb zum Einsatz kommen bzw. der wagen dann aufschläfgt. Besonders negativ sind diese Teile, welche man auf die Kolbenstange klipst. Besser für hinten sind die Miniblocks (mehr dazu über die Suche).

Greg7149: wenn bei jetzt nichts schleift o.ä., dann ist es auch nicht nötig den noch verbleibenden restfederweg nochmals zu verkürzen (durch begrenzer). Würde dir die M-Zusatzdämpfer empfehlen, weil bereits verkürzt.

(Zitat von: Insane76)




Ok, ist mir alles klar jetzt!!

Danke!
Autor: rs2000mk6
Datum: 26.04.2010
Antwort:
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Zitat:


Da kann man Serie nehmen oder M3 (gibts da überhaupt nen Unterscheid Serie zu M3?).

(Zitat von: El loco)




Die vom M3 sind ersten kürzen und haben zweitens einen Lochdurchmesser vom 22mm anstatt der 18mm wie beim Seriendämpfer.

Zitat:

Ich geh mal davon aus, weil es sich hier um Bilstein Federbeine handelt und der dazugehörige Puffer sich unter dem abgebildeten Faltenbelag verbirgt
(Zitat von: Insane76)




Beim Avus ist (warum auch immer) keine Zusatzfeder verbaut und sind Boge/Sachs Dämpfer soweit ich weiß.
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
Autor: El loco
Datum: 28.04.2010
Antwort:
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Zitat:


Aber für die vorderachse , hab ich gesehen dass beim "Avus fahrwerk" kein so gummipuffer gebaut sind. Siehe hier:
Link
(Zitat von: Greg7149)



Zitat:


Bei dem von dir im link gezeigten Fahrwerk gibt es als Einzelteile nicht nur keine solchen Zusatzdämpfer(Gummipuffer), sondern auch keinen Schutzrohr/Faltenbelag/Staubschutz. WArum? Ich geh mal davon aus, weil es sich hier um Bilstein Federbeine handelt und der dazugehörige Puffer sich unter dem abgebildeten Faltenbelag verbirgt (gehört normal mit zum Lieferumfang der Dämpfer).
(Zitat von: Insane76)



Zitat:


Beim Avus ist (warum auch immer) keine Zusatzfeder verbaut und sind Boge/Sachs Dämpfer soweit ich weiß.
(Zitat von: rs2000mk6)




Leider nicht ganz richtig. Es sind in der Tat Dämpfer von Bilstein (ist ja unter dem Bild sogar im Katalog angegeben). Aber die Zusatzfeder sitzt nicht unter dem Faltenbalg...


Greg7149 hat mich deswegen gestern schon per PM angeschrieben und ich bin folgender Meinung:

Die Stoßdämpfer sind von Bilstein, wie schon im Katalog angegeben wird. Und wenn das Bild halbwegs realistisch gezeichnet ist, sind das Bilstein B8 Sprint Einrohrdämpfer in "Upside-down-Bauweise". Und diese haben diesen Endlagendämpfer innendrin verbaut (ganz unten im Gehäuse, weil der Dämpfer quasi Kopf steht). Da braucht und gibt es also gar keine Endanschläge für außen drauf.
Und weil der Dämpfer ne außergewöhnliche Bauform hat, kommt der komplett mit der passenden Staubschutzmanschette daher, darum braucht man die nicht einzeln zu bestellen.

Ich weiß das, weil ich die Bilstein B8 Sprint Einrohr in meinem E36 fahre; und in der Beschreibung steht dies mit dem Endanschlag im Dämpfer. Und auch ich habe tatsächlich keinen üblichen Endanschlag in meiner Vorderachse...

ABER bei jedem "normalen" Fahrwerk (also mit normalen Dämpfern) muss so ein Endanschlag eingebaut werden, weil eben keiner im Dämpfer drin ist. Sonst besteht Gefahr, dass der Dämpfer auf das Bodenventil haut, womit der schlagartig kaputt ist.

Man kann aber natürlich den von M3 oder sonst einen passenden ausm Zubehör nehmen, auch wenn die etwas kürzer oder härter sind. Bissl kürzer ist bei Tieferlegung eh nicht schlecht, weil man dann etwas mehr Federweg hat. Aber auf den letzten 2 - 3 cm muss der Dämpfer gebremst werden, das ist wichtig.

Bearbeitet von: El loco am 28.04.2010 um 13:41:58
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot.




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Ende des Themas

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