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Beitrag von: BMWfreak018 Date: 20.04.2010 Thema: E36 Cabrio Verdeck sumt ??? ---------------------------------------------------------- Hi Leute Vorraus "Suche" schon benutzt, hat mir bei einer sache geholfen, bei einer^^ Also zur vorgeschichte, Letztes jahr im sommer hatte ich folgendes problem. Immer wenn ich das Dach öffnete klappte die rückseite nicht ganz hoch, und der deckel blieb am gestänge hängen. Es war aber noch per Hand lösbar, indem man das dach ein stück hochschiebt und den Deckel ein stück zieht. Das ging 4 mal gut, bis dann "gar nichts" mehr ging, komplett tot. (Problem mit dem Hängen bleiben bereits gelöst --> Suche) Wenn man den schalter nun betätigt tut sich garnichts, die fenster fahren nicht runter, rein garnichts. ( Verdeck ist Halbautomatisch) Heute habe ich mich mal kurz selber auf suche begeben und fand folgendes herraus: Als ich in der Garage stand versuchte ich etwas rum z.b. sicherungen kontrolliert etc. alles ok. Dann machte ich die Garage von innen dicht, setzte mich hinein, machte das Radio aus, und betätigte den Knopf fürs dach. -- > Ich hörte im Kofferraum ein knacken, und dann ein leises sumen, als wenn ein kleiner elektromotor anspringt, aber nichts bewegte sich. Es sumte ca. 20 sekunden dann wars vorbei. Bei erneuten drücken knackte es wieder und sumte, aber alles steht still. Weiß einer was es damit auf sich hat ?? Sind die Verdeckmotoren vill. doch ok ?? Was ist wenn man das Dach notentriegelt und in den Kasten guckt, kann da was ausgehackt sein ?? Hat einer überhaupt eine idee ? :) Weil jetzt geht das schöne wetter los und das verdeck geht nicht auf -.-* Hoffe es kann einer helfen :) lg |
Autor: CaptainFuture01 Datum: 21.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Lad dir das PDF hier mal runter und lies es dir durch: Klick Und deine Verdeckklappe braucht neue Gasdruckfedern,zudem solltest du noch die im Kompendium genannten Gummibänder zusätzlich ins Verdeck einziehen,damit der Spannbügel beim öffnen wieder komplett senkrecht steht. Greetz Cap |
Autor: cabriofreek Datum: 21.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo, also ... das hört sich so an, als wenn einer der motorrn versuchen würde zu arbeiten .. - erstens würd ich die sicherungen nicht "nur" überprüfen, sondern gleich ersetzen, u.a. auch die, die direkt an der starter-batterie sitzt ... - zweitens sollte man das dach sicherheitshalber mit laufendem triebwerk bewegen, da mind. so um die 10,8 volt zum start vorhanden sein sollten ... - ein manuelles schliessen/öffnen des kofferraumschlosses kann auch helfen - ein abklemmen der batterie für einige minuten könnte ebenso hilfreich sein good lack www.verdeck-doc-e36.de professionelle verdeckreparatur und justage raum stuttgart/bawü |
Autor: BMWfreak018 Datum: 21.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dan versuche ich mal paar sachen^^ Aber danke schonmal für die tipps. |
Autor: berryrrr Datum: 21.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich schätze mal das einer der Motoren noch entrirgelt ist. |
Autor: BMWfreak018 Datum: 21.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hm laufender Motor bringt nichts Batterie war auch ab, hat auch nichts gebracht. Sicherungen, auch nichts neues. Immer das gleice, es knackt und sumt, aber nichts passiert |
Autor: tuning23 Datum: 22.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- so wie berryrrr sagt einer der motoren ist noch entkkuppelt oder beide du musst die einkuppeln dann funzt es wieder zu 100 prozent , ich hatte das selbe problem du musst notentriegeln unter der rücksitzbank , dann das verdeck per hand falten und in den kasten ablegen! dann was drauflegen damit der microschalter betätigt wird oder ein 2ter drückt drauf !! dann kofferraum auf beide motoren einkuppeln!! einen hochdrücken den andren hinter der wand reindrücken!! dann schlüssel in radio possi 10sek drücken weiß nich mehr welche richtung dann findet er die die nullstellung und alles funzt wieder! wenn du fragen hast frag weil ich hab mich auch sehr lange damit gequält! mfg |
Autor: BMWfreak018 Datum: 22.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Also das hört sich ja blendent an^^ Also die Notentriegelung ist unter der rücksitzbank? Dachte unterm Fahrersitz, stand mal i-wo. Und wenn das Dach dann gefaltet ist, im verdeckkasten, muss einer drauf drücken (runter drücken) wenn ich alles richtig verstanden habe. Muss der Verdeckdeckel den offen bleiben ja oder? sonst kann ja keiner drücken. Dann kofferraum auf und die abdeckung ab, und die motoren einkuppeln. dann schlüssel wie beschrieben und es geht wieder? Warum will BMW für das bisschen 400€ -.- edit: nach dem einkuppeln und vorm schlüssel drehen, muss das dach wieder zu gemacht werden? Oder komplett eingeklappt? mit deckel zu. Oder einfach so lassen wies ist? Bearbeitet von: BMWfreak018 am 22.04.2010 um 12:09:11 |
Autor: CaptainFuture01 Datum: 23.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: .... Du solltest auch LESEN,was man dir verlinkt,dann würdest ned so saudackeldämlich nachfragen.Steht ALLES in dem PDF,das ich dir da verlinkt habe....aber selbst anklicken eines Links und abspeicheren einer PDF-Datei scheint heutzutage schion unglaublich schwer und nervenaufreibend zu sein,anders kann ich mir das nicht erklären....oder du bist über alle Maße ignorant.... Greetz Cap |
Autor: tuning23 Datum: 23.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- das dach muss du von hand falten und ind den verdeckkasten ablegen! einer muss dann den verdeckkasten draufdrücken weil da ist son microschalter der den kofferraum freigibt sonst kannste den garnet aufmachn! dann guck ma in der pdf von meinem vorredner! ist echt nix schweres wenn du zu bmw fährst biste selbst schuld ! wenn du soviel bezahlst ! also mfg |
Autor: cabriofreek Datum: 23.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo, also, wenn ich das höre ... muss ich sagen ... dann fahr ich für 350 euros von stuttgart nach minden (und zurück) und mach das bisschen ... o.k.? - good lack www.verdeck-doc-e36.de professionelle verdeckreparatur und justage raum stuttgart/bawü |
Autor: tuning23 Datum: 24.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich mach das auch wohl ;-) |
Autor: BMWfreak018 Datum: 28.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Problem ist gelöst^^ Läuft wieder wie am ersten Tag :) Aber wir lagen alle Falsch !! Das ware Problem war, einer der Mikroschalter war defekt, und aus dem Grund ging garnichts mehr. Aber die Arbeit das erstmal rauszufinden, ohman. Für den Wechsel des Mikroschalters, hab ich ihn in die Werkstatt gegeben (bei BMW). Das hab ich mich nicht getraut. Wenn es einen Interessiert ---> Mirkoschalter wechseln + Verdeck justieren 230€ MfG Bearbeitet von: BMWfreak018 am 28.04.2010 um 20:51:19 |
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