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Mehr leistung..?? - BMW-Talk

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Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: cem0203
Date: 20.04.2010
Thema: Mehr leistung..??
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Hallo freunde,

ich hatte 1.5 jahre den 330i E46 gefahren mit 255 er bereifung und immer Super plus getankt...
die Fahrleistungen waren eigentlich ziehmlich gut denk ich....nur was mir nicht so gefiehl war die Elaszität...es ging untenrum fast nix....ich hatte leider auch nie eine Leistungsmessung durchführen lassen ob es wirklich die 231 PS hatte...?

Naja ich fahre seit ca. 4 monaten den 330ci E46 mit 6gang schaltgetriebe...also mir ist sofort aufgefallen...dass der durchzug viel besser ist...an 1.5 touren zieht er schon auch bei höheren gängen zieht er ohne probleme durch...beim Limo war der 1 und 2 gang brutal aber beim Coupe auch der 3te gang ist genau so stark wie die ersten beiden...

Ich hatte 100 Km/h und hab in den 4ten gang reingeschaltet und vollgass....nach ca. 300 meter hatte ich schon ca. 170km/h drauf die Tachonadel ging sehr schnell hoch und ich musste leider danach abrembsen wegen Ausfahrt.

Jetz nicht lachen aber....ich denk mir dann haben die ausversehen einen M3 motor hier eingebaut..))

Wenn ich den 2ten gang voll austrete geht er wirklich wie eine Rakete....und wenn ich dann Hochschalte in den 3..4 und soo lässt die Leistung nicht nach sondern geht weiter.

Es kann auch nicht sein dass event. ein Chip tunning oder irgendwas dran gemacht worden ist...weil ich es von einem Renter gekauft habe.:)

Ok ich fahre momentan auf 225 er bereifung auf 17 Zoll Alu felgen....aber ich glaube nicht das es auf die paar kilos ankommt...oder was meint ihr...tue ich mir das alles nur einbilden??

Hat einer von euch vielleicht auch so ne erfahrung gemacht..?

Ich lasse aufgrund dessen auf jeden fall eine Leistungstest machen.

Gruss...cem


P.S Die limo war Bj 2001 das Coupe Bj 2003 beide immer SP getankt.


Antworten:
Autor: people pablo
Datum: 20.04.2010
Antwort:
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Die Reifen sinds...

255er hinten?...Spaßkiller...


Immer BMW Bleiben
Autor: cem0203
Datum: 20.04.2010
Antwort:
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Zitat:


Die Reifen sinds...

255er hinten?...Spaßkiller...



(Zitat von: people pablo)





Die sommerreifen mit 255 kommen bald drauf danach werd ich es sehen..aber ich selbst kans nicht glauben dass es deswegen sein kann....Wenns nur die Endgeschwindigkeit wäre...hätte ich auch die bereifung gesagt....aber der gesamte Motor durchzug und auch der Motorsound ist ganz anders.
Autor: Cube43
Datum: 20.04.2010
Antwort:
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Wenn ich meine 205er Winterreifen drauf hab, hat meiner auch gefühlte 50ps mehr. :)
Liebe deinen Job und du musst niemals arbeiten!
Autor: Stefan177
Datum: 20.04.2010
Antwort:
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Also am 6 Gang Getriebe liegts mal sicher nicht. Weil die ersten 5 Gänge gleich sind. Schonmal das Gewicht verglichen? Evtl. ist das Coupe ja leichter als die Limo? Weis ich jetzt aber nicht auswendig...


Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: Projekt-5
Datum: 20.04.2010
Antwort:
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Zitat:


Also am 6 Gang Getriebe liegts mal sicher nicht. Weil die ersten 5 Gänge gleich sind.
(Zitat von: Stefan177)



Übersetzung ist aber anderst.
Autor: Stefan177
Datum: 20.04.2010
Antwort:
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Ja, vom 6. Gang. Die ersten 5 sind aber gleich.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: Tubs
Datum: 20.04.2010
Antwort:
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Zitat:


Ja, vom 6. Gang. Die ersten 5 sind aber gleich.
(Zitat von: Stefan177)




Also ich kenne da andere Zahlen und die sind unterschiedlich (was ja auch sinnvoll ist)
Und wenn die Daten stimmen, dann ist der 6-Gang Auto der 6. Gang kürzer übersetzt als der 5. Gang beim 5-Gang Auto.

E46 330i (5-Gang)
1. 3,67 x 3,38 = 12,40
2. 2,00 x 3,38 = 6,76
3. 1,41 x 3,38 = 4,77
4. 1,00 x 3,38 = 3,38
5. 0,74 x 3,38 = 2,50

E46 330i (6-Gang)
1. 4,35 x 3,07 = 13,35
2. 2,50 x 3,07 = 7,68
3. 1,66 x 3,07 = 5,18
4. 1,23 x 3,07 = 3,78
5. 1,00 x 3,07 = 3,07
6. 0,85 x 3,07 = 2,61

(Angaben ohne Gewähr)
Autor: Rookie05
Datum: 20.04.2010
Antwort:
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Aha und was bedeuten diese Zahlen jetzt?! :)
Autor: Tubs
Datum: 20.04.2010
Antwort:
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Zitat:


Aha und was bedeuten diese Zahlen jetzt?! :)
(Zitat von: Rookie05)




Einfach mal den Thread ganz von oben lesen. Dann kommt man schnell drauf, dass es um die Übersetzung des 5-Gang und des 6-Gang E46 330 i geht.

Ich habe nicht dazu geschrieben, das das eine die Getriebeübersetzung und das andere Achsübersetzung ist. Zusammen ergibt das dann die Gesamtübersetzung, was letztendlich das Entscheidende ist. Aber jemand, der mit den Zahlen was anfangen kann, weiß das eh.
Autor: NDM27
Datum: 20.04.2010
Antwort:
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Zitat:




Jetz nicht lachen aber....ich denk mir dann haben die ausversehen einen M3 motor hier eingebaut..))


(Zitat von: cem0203)




Das wirds sein, die haben sicher nen M3 Motor reingebaut. :-) Kann schonmal vorkommen sowas, vor allem weil die M3s im gleichen Werk gebaut werden wie die normalen 3er... :-)
www.mathias-hohme.de
Autor: cem0203
Datum: 21.04.2010
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Also am 6 Gang Getriebe liegts mal sicher nicht. Weil die ersten 5 Gänge gleich sind.
(Zitat von: Stefan177)



Übersetzung ist aber anderst.

(Zitat von: Projekt-5)





Ja genau die übersetzung ist ganz anders...

Viele von euch kennen bestimmt den Unterschied zw. 325i E36 und 328i E36

der 328 hatte 193 PS also nur 1 PS mehr aber die Fahrleistung wahr viel besser..weil die übersetzung auch anders war wie beim 325i.



Autor: cem0203
Datum: 21.04.2010
Antwort:
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Zitat:


Ja, vom 6. Gang. Die ersten 5 sind aber gleich.

(Zitat von: Stefan177)





Das glaub ich nicht....wie schon erwähnt....beim Limo mit 5 Gang ging erst ab 3500 Touren voran...beim coupe mit 6gang schon ab 1500 Tou. selbst in der stadt im 6gang bei 2 tou...spürt man enorme Kraft ohne zögern geht die nadel hoch....


Autor: cem0203
Datum: 21.04.2010
Antwort:
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Zitat:


Also am 6 Gang Getriebe liegts mal sicher nicht. Weil die ersten 5 Gänge gleich sind. Schonmal das Gewicht verglichen? Evtl. ist das Coupe ja leichter als die Limo? Weis ich jetzt aber nicht auswendig...



(Zitat von: Stefan177)




Ich denke dass der Coupe eher der schwere ist...weil bisschen länger und breiter...
Autor: cem0203
Datum: 21.04.2010
Antwort:
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Zitat:


Wenn ich meine 205er Winterreifen drauf hab, hat meiner auch gefühlte 50ps mehr. :)

(Zitat von: Cube43)




Haha...ich habe 4x 225er Bereifung au 17 Zoll....alu Wieviel kg. macht es den Unterschied 18 zoll mit nur hinten 255er ?? Vlt.10 kg.?...und 10 kg.würde man niemals spühren nicht in dem ausmass wie ich es spühre....
Autor: Mr.Carter
Datum: 21.04.2010
Antwort:
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bei den 255er geht es nicht ums gewicht sondern um den größeren rollwiderstand
Autor: daspertl
Datum: 21.04.2010
Antwort:
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Coupe ist eben das sportlichere Auto. :D


Ich schiebe es auch mal ganz stark auf die Reifen. 3cm in der Breite machen schon einen großen Unterschied. Sind ja immerhin über 10% der Gesamtbreite!

Also, Reifen montieren und wieder auf den Boden der Realität kommen. ;)
..:: Carbon Knight - 3.0si Z4 Coupé
Autor: cem0203
Datum: 21.04.2010
Antwort:
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Zitat:


bei den 255er geht es nicht ums gewicht sondern um den größeren rollwiderstand

(Zitat von: Mr.Carter)




hmm..dass könnte vlt..sein mal sehen wenn die 18 Zoll Alus mit 255er bereifung drauf sind...ob sich dann was verändert..?

Ich werde das ergebnis und vom Leistungstest hier Posten:)
Autor: jochen78
Datum: 21.04.2010
Antwort:
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Zitat:



Ja genau die übersetzung ist ganz anders...

Viele von euch kennen bestimmt den Unterschied zw. 325i E36 und 328i E36

der 328 hatte 193 PS also nur 1 PS mehr aber die Fahrleistung wahr viel besser..weil die übersetzung auch anders war wie beim 325i.




(Zitat von: cem0203)




Und beim 325i war ein M50 verbaut und der 328i hat nen M52 mit mehr Drehmoment und das auch früher als beim 325i.
Daran könnte es auch liegen.

Edit

Siehst du auch hier anhand der paar Daten

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E36

Bearbeitet von: jochen78 am 21.04.2010 um 11:25:09

Bearbeitet von: jochen78 am 21.04.2010 um 11:43:33
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: E36-320i
Datum: 21.04.2010
Antwort:
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vorallem kannst die Übersetzung vom E36 325 nicht mit dem 328 vergleichen.

der 325 3,15:1
der 328 3,92:1

Bau mal ein 3,15 diff in einen 328 und gib Gas :-)
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: stefan323ti
Datum: 21.04.2010
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Wenn ich meine 205er Winterreifen drauf hab, hat meiner auch gefühlte 50ps mehr. :)

(Zitat von: Cube43)




Haha...ich habe 4x 225er Bereifung au 17 Zoll....alu Wieviel kg. macht es den Unterschied 18 zoll mit nur hinten 255er ?? Vlt.10 kg.?...und 10 kg.würde man niemals spühren nicht in dem ausmass wie ich es spühre....

(Zitat von: cem0203)




Und wie die 10kg mehr bei den Felgen und Reifen merkst.

Das ist rotierende Masse, und da machen 10kg einiges aus.

Je leichter die Räder sind deste "schneller" gehts vorran ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Airborne
Datum: 21.04.2010
Antwort:
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Als Faustformel bei Rädern und Reifen gilt:

Pro Kilogramm Gewicht des Rades kann man von ca 7 kg ausgehen, die aufgrund der ungefederten Masse zu Buche schlagen.

Macht also bei 2 kg leichteren Felgen eine Ersparnis von ca 14 kg.....das mal 4 (außer du fährst nen Reliant Robin, dann wärs nur mal 3 ;-) )

Und ob man das merkt.

Nicht in der Beschleunigung, dafür aber im Handling, und das kolossal.

Hab ja jetzt endlich die selben Felgen wie mein Bruder bekommen und kann also aktuell vergleichen, wobei meine Hartge Classic eigentlich nicht so schwer waren.

Beim Tobi waren es aber 3 kg pro Felge Gewichtsunterschied (die alten ASA AR-5), ein Unterschied wie Tag und Nacht.



MfG

Bearbeitet von: Airborne am 21.04.2010 um 13:11:34
Autor: cem0203
Datum: 21.04.2010
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Zitat:


Wenn ich meine 205er Winterreifen drauf hab, hat meiner auch gefühlte 50ps mehr. :)

(Zitat von: Cube43)




Haha...ich habe 4x 225er Bereifung au 17 Zoll....alu Wieviel kg. macht es den Unterschied 18 zoll mit nur hinten 255er ?? Vlt.10 kg.?...und 10 kg.würde man niemals spühren nicht in dem ausmass wie ich es spühre....

(Zitat von: cem0203)




Und wie die 10kg mehr bei den Felgen und Reifen merkst.

Das ist rotierende Masse, und da machen 10kg einiges aus.

Je leichter die Räder sind deste "schneller" gehts vorran ;)

(Zitat von: stefan323ti)






Ja ich glaub ihr habt recht....habe heute nochmal genau auf die bereifung nachgesehen..und was sehe ich da..alles 205 er :))) sorry für die ganze verwirrung...:)

Ja das sind noch die Winterreifen..und ich hatte nie auf die bereifung drauf gekuckt sondern nur auf den FZ. schein...ok aber die überseztungmist trotzdem irgendwie anders....wie beim 5Gang.
Autor: Stefan177
Datum: 21.04.2010
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Ja, vom 6. Gang. Die ersten 5 sind aber gleich.
(Zitat von: Stefan177)




Also ich kenne da andere Zahlen und die sind unterschiedlich (was ja auch sinnvoll ist)
Und wenn die Daten stimmen, dann ist der 6-Gang Auto der 6. Gang kürzer übersetzt als der 5. Gang beim 5-Gang Auto.

E46 330i (5-Gang)
1. 3,67 x 3,38 = 12,40
2. 2,00 x 3,38 = 6,76
3. 1,41 x 3,38 = 4,77
4. 1,00 x 3,38 = 3,38
5. 0,74 x 3,38 = 2,50

E46 330i (6-Gang)
1. 4,35 x 3,07 = 13,35
2. 2,50 x 3,07 = 7,68
3. 1,66 x 3,07 = 5,18
4. 1,23 x 3,07 = 3,78
5. 1,00 x 3,07 = 3,07
6. 0,85 x 3,07 = 2,61

(Angaben ohne Gewähr)

(Zitat von: Tubs)




Darf man auch erfahren, wo Du die Zahlen her hast? "Die 6-Gang Zahlen" stimmen, aber die "5 Gang Zahlen" stimmen nicht. Und die HA Übersetzung stimmt bei beiden nicht. Nach Deinen Zahlen würde das 6-Gang Auto im 6. Gang höher drehen als das 5-Gang Auto im 5. Gang. Was definitiv nicht stimmt und auch keinen Sinn machen würde.

BMW zumindest gibt folgende Zahlen an:

330i Limousine mit 5-Gang:



330i Limousine mit 6-Gang:



Der erste Gang ist etwas anders, aber die Restlichen sind nahezu identisch. Die HA Übersetzung ist ebenfalls identisch. Der 6. Gang ist also ein reiner "Spargang", der Rest ist gleich übersetzt. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Der 6. Gang dreht bei gleicher Geschwindigkeit etwa 500 u/min weniger als der 5. Gang. Die Höchstgeschwindigkeit vom 330Ci ist in beiden Gängen zu erreichen, nur im 6. dreht er weniger.

Der Vollständigkeithalber noch das Coupe:

330Ci Coupe mit 6-Gang:



Bearbeitet von: Stefan177 am 21.04.2010 um 19:35:12

Bearbeitet von: Stefan177 am 21.04.2010 um 19:39:12
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: Thomass2711
Datum: 21.04.2010
Antwort:
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wie funktioniert das beim e46 mit der nockenwellensteuerung? kann es sein das es wie bei den m52 motoren ist und die vanos undicht ist? da hast du auch drehmomentverlust unten herum bis 3500 umdrehungen.
Autor: Tubs
Datum: 21.04.2010
Antwort:
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Zitat:


Darf man auch erfahren, wo Du die Zahlen her hast? "Die 6-Gang Zahlen" stimmen, aber die "5 Gang Zahlen" stimmen nicht. Und die HA Übersetzung stimmt bei beiden nicht. Nach Deinen Zahlen würde das 6-Gang Auto im 6. Gang höher drehen als das 5-Gang Auto im 5. Gang. Was definitiv nicht stimmt und auch keinen Sinn machen würde.
(Zitat von: Stefan177)




Sicher. Ich konnte nicht glauben, dass beim 5- und 6-Gang Auto die ersten 5 Gänge identisch sind. Deshalb hab ich einfach gegoogelt und das zweite Ergebnis hat mir die Daten vom 330Ci Coupe ausgespuckt (Darum ging es doch, oder). Ob die natürlich richtig sind weiß ich nicht.

http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten_318ci_320ci_325ci_330ci_cabrio_04_03.pdf

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich hier falsche Daten verbreitet habe.
Autor: kmax_187
Datum: 21.04.2010
Antwort:
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ich kann mir nicht vorstellen, dass die reifen einen so enormen unterschied machen, dass man denkt man hätte einen m3.

ich habs auch grade in einem anderen thread geschrieben:

ich habe es grad mal grob nachgerechnet. ich bin von einem e46 330ci mit 1505kg mit 255/35R17 mit 300nm bei 3500U/min ausgegangen mit reifen, felgen kombinationen von ca. 17kg bis 22 kg und bin da allein bei der widerstandskraft auf knapp 65% zuwachs gekommen vom besten bis zum schlechtesten rad. allerdings ist das nur eine grobe rechnung und das waren extremfälle. ich denke, dass man im durchschnittlichen besten fall eine relative leistungssteigerung von max. -wirklich optimistisch geschätzt- 10% bekommen kann.


Autor: Hecktrieb06
Datum: 21.04.2010
Antwort:
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^guck mal hier z.b.http://www.sportauto-online.de/testbericht/breiten-sport-1042389.html

da wird auch auf die Elastizitätswerte eingegangen und ich kann
das nur bestätigen, um so mehr sich die rotierende Masse vom
Mittelpunkt entfernt, umso mehr Lenkkräfte, Antriebskräfte müssen
dafür aufgewendet werden, um diesen Teil der Trägheit zu kompensieren..
darunter leiden agilität und beschleunigung....

Ich fahre im Winter 185er Sägeblätter.. auf 15" und ich würd sie aus
fahrtechnischen Gründen liebend gerne das ganze Jahr über drauflassen..
Bis auf die geringere Haftgrenze und der miesen Optik, gehen aber besonders
die Vorteile in den Vordergrund... wenn man nicht gerade der Eisdielenfahrer ist;)
Gerade beim 320i ist das ganz gut zu spüren, der nämlich mit 225er im Sommer
auf 18" und Bergauf ganz schön in die Knie geht, aber mit 185ern super agil nach
vorn sprintet...

If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Autor: cem0203
Datum: 09.05.2010
Antwort:
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Zitat:


Als Faustformel bei Rädern und Reifen gilt:

Pro Kilogramm Gewicht des Rades kann man von ca 7 kg ausgehen, die aufgrund der ungefederten Masse zu Buche schlagen.

Macht also bei 2 kg leichteren Felgen eine Ersparnis von ca 14 kg.....das mal 4 (außer du fährst nen Reliant Robin, dann wärs nur mal 3 ;-) )

Und ob man das merkt.

Nicht in der Beschleunigung, dafür aber im Handling, und das kolossal.

Hab ja jetzt endlich die selben Felgen wie mein Bruder bekommen und kann also aktuell vergleichen, wobei meine Hartge Classic eigentlich nicht so schwer waren.

Beim Tobi waren es aber 3 kg pro Felge Gewichtsunterschied (die alten ASA AR-5), ein Unterschied wie Tag und Nacht.




MfG

Bearbeitet von: Airborne am 21.04.2010 um 13:11:34

(Zitat von: Airborne)





Also deine rechnung mit den Kilos..kommt schon hin.... ich hab das gefühll das ein 100 kilo mann jetzt im Auto sitzt..)ich hab jetzt seit 1 woche die Sommerreifen auf 18 Zoll Felgen drauf...und tatsächlich ist die leistung weniger geworden..aber dennoch mehr wie beim 330i mit 5 gang....!!





Also die 255 er mag ich jetzt nicht mehr drauf haben...wo ich jetzt auf dem geschmack gekommen mit mit 205 er bereifung...)) die 255er find ich kommen eh nicht so beim E46 zu geltung..wegen dem kantigen heck....oder was meint ihr??

Welche alternativen könnt ihr mir empfehlen (bereifung) ?? ich habe 8x18 Zoll Alus..
Ginge es Vorne 215 Hinten 235 ??

Autor: Airborne
Datum: 09.05.2010
Antwort:
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Das hat nichts mit dem Gewicht zu tun, sondern mit der Reifenbreite.
Autor: Stonecold
Datum: 09.05.2010
Antwort:
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klar hat das mit dem gewicht zu tun, es muss mehr masse bewegt werden und diese seitzt jetzt auchnoch weiter aussen weil das felgenbett ja jetzt viel weiter aussen sitzt als z.b. bei iener kleinen schmalen 15 zoll felge z.b. im moment hab ich jetzt zwar kein bmw aber bei meinem Audi Coupe mir 2,3l und 133ps hab ich mal mit nem apexi speedmeter vom kollegen nachgemessen was es ausmacht. Winterreifen sind 185/65 R15 damit braucht mein Audi von 0-100 9,1sek auf echte 100 km/h, mit meinen 215/40 R17ern sind es dann schon stolze 9,8sekunden auf hundert, ein gewaltiger unterschied klar bei mehrleistung würde es weniger sein aber beim 330er wird sich das ganze auch im 0,3-0,5 sekunden bereich befinden beim umstieg von 15 auf 18 zoll mit breiteren reifen. Ich würde einfach mal sagen das mit seinem alten 330er etwas nicht gestimmt hat evtl. war die Vanos ja hinweshalb er untenrum nicht ging und evtl. steht sein neuer 330er auch bisschen besser im Futter usw. Kann man ja jetzt nicht genau nachvollziehen was mit seinem alten war. jedenfalls machen Felgen schonmal ne ecke aus.

MfG
Stonecold
Autor: cem0203
Datum: 09.05.2010
Antwort:
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Also die Sommerreifen sind sowieso abgefahren ..und brauche neue. Es ist fast kein profil mehr drauf...aber wie gesagt möchte nicht wieder unbedingt 255er....was könnte ich noch drauf machen..??
Autor: cem0203
Datum: 09.05.2010
Antwort:
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Also die Sommerreifen sind sowieso abgefahren ..und brauche neue. Es ist fast kein profil mehr drauf...aber wie gesagt möchte nicht wieder unbedingt 255er....was könnte ich noch drauf machen..??
Autor: Airborne
Datum: 09.05.2010
Antwort:
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Zitat:


klar hat das mit dem gewicht zu tun, es muss mehr masse bewegt werden und diese seitzt jetzt auchnoch weiter aussen weil das felgenbett ja jetzt viel weiter aussen sitzt als z.b. bei iener kleinen schmalen 15 zoll felge z.b. im moment hab ich jetzt zwar kein bmw aber bei meinem Audi Coupe mir 2,3l und 133ps hab ich mal mit nem apexi speedmeter vom kollegen nachgemessen was es ausmacht. Winterreifen sind 185/65 R15 damit braucht mein Audi von 0-100 9,1sek auf echte 100 km/h, mit meinen 215/40 R17ern sind es dann schon stolze 9,8sekunden auf hundert, ein gewaltiger unterschied klar bei mehrleistung würde es weniger sein aber beim 330er wird sich das ganze auch im 0,3-0,5 sekunden bereich befinden beim umstieg von 15 auf 18 zoll mit breiteren reifen. Ich würde einfach mal sagen das mit seinem alten 330er etwas nicht gestimmt hat evtl. war die Vanos ja hinweshalb er untenrum nicht ging und evtl. steht sein neuer 330er auch bisschen besser im Futter usw. Kann man ja jetzt nicht genau nachvollziehen was mit seinem alten war. jedenfalls machen Felgen schonmal ne ecke aus.

MfG
Stonecold

(Zitat von: Stonecold)





also das einzige was ich da jetzt rauslesen konnte waren Breitenangaben.


hab hier 2 identische Fahrzeuge mit nahezu gleicher Leistung (1PS und 10 Nm Unterschied), das eine hat 2, das andere hat 3 Radsätze, alle unterschiedliche Gewichte, alle Sätze entweder 205 oder 225 breit.

Mit den breiten beschleunigt man gefühlt und Richtung Top Speed langsamer, sind aufgrund des Gewichts in allen anderen Bereichen immer noch am besten.

Und jetzt kommts, die 15" Winterräder (205er) meines Bruders sind sogar pro Rad 1kg schwerer als seine 225er Sommerräder (etwas über 18kg pro Rad).

Die Breite ist beim Beschleunigen relevanter, das Gewicht bei der Dynamik (mal davon aussgehend dass man keine 40 kg Angeber-Felgen fährt)

MfG

Autor: cem0203
Datum: 09.05.2010
Antwort:
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Ich bin ca. 4-5 Monate mit 205 er bereifung gefahren...und jetzt seit ca. 1 Woche mit 255 er 18 Zoll und es ist wirklich ein unterschied wie Tag und Nacht!!

Ich würd so ca. 0.5 sec. für die Beschlaunigung auf 100 schätzen...und bis 200 km/h ca. 2 sec.

Es ist definitiv nicht nur das Fahrgefühl sondern realität...ich merke das in jedem gang das ich irgendwie mehr Abrollgewicht habe!

Bei dem 205er reifen wars so das der wagen egal im welchen gang welchem drehzahl...sofort reagiert hat..und jetzt erst ca. 1000/u später.
Autor: Stonecold
Datum: 10.05.2010
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


klar hat das mit dem gewicht zu tun, es muss mehr masse bewegt werden und diese seitzt jetzt auchnoch weiter aussen weil das felgenbett ja jetzt viel weiter aussen sitzt als z.b. bei iener kleinen schmalen 15 zoll felge z.b. im moment hab ich jetzt zwar kein bmw aber bei meinem Audi Coupe mir 2,3l und 133ps hab ich mal mit nem apexi speedmeter vom kollegen nachgemessen was es ausmacht. Winterreifen sind 185/65 R15 damit braucht mein Audi von 0-100 9,1sek auf echte 100 km/h, mit meinen 215/40 R17ern sind es dann schon stolze 9,8sekunden auf hundert, ein gewaltiger unterschied klar bei mehrleistung würde es weniger sein aber beim 330er wird sich das ganze auch im 0,3-0,5 sekunden bereich befinden beim umstieg von 15 auf 18 zoll mit breiteren reifen. Ich würde einfach mal sagen das mit seinem alten 330er etwas nicht gestimmt hat evtl. war die Vanos ja hinweshalb er untenrum nicht ging und evtl. steht sein neuer 330er auch bisschen besser im Futter usw. Kann man ja jetzt nicht genau nachvollziehen was mit seinem alten war. jedenfalls machen Felgen schonmal ne ecke aus.

MfG
Stonecold

(Zitat von: Stonecold)





also das einzige was ich da jetzt rauslesen konnte waren Breitenangaben.


hab hier 2 identische Fahrzeuge mit nahezu gleicher Leistung (1PS und 10 Nm Unterschied), das eine hat 2, das andere hat 3 Radsätze, alle unterschiedliche Gewichte, alle Sätze entweder 205 oder 225 breit.

Mit den breiten beschleunigt man gefühlt und Richtung Top Speed langsamer, sind aufgrund des Gewichts in allen anderen Bereichen immer noch am besten.

Und jetzt kommts, die 15" Winterräder (205er) meines Bruders sind sogar pro Rad 1kg schwerer als seine 225er Sommerräder (etwas über 18kg pro Rad).

Die Breite ist beim Beschleunigen relevanter, das Gewicht bei der Dynamik (mal davon aussgehend dass man keine 40 kg Angeber-Felgen fährt)

MfG


(Zitat von: Airborne)




Die Breite macht sich weniger bemerkbar als der mehrgewicht glaub mir hauptgrund ist halt das dass mehrgewicht hauptsächlich im aussenbreich der felge sitzt und es sich dadurch sogar noch mehr bemerkbar macht als 2cm mehr auflagefläche, je schneller die felge dreht desto mehr macht sich die masse am rad bemerkbar mit winterschlappen schaffe ich auch locker 210 nach gps mit sommerpuschen nurnoch 200 macht 10km/h aus, mit den alten 15zoll 205/60er sommerreifen hab ich auch 210km/h nach gps geschafft und du willst mir nicht sagen das 1cm mehr auflagefläche 10km/h ausmacht oder? Ist einfach simple Physik. Sicherlich macht es was aus wenn ich auf der selben felge statt 215 nun 255er fahren würde das würde sich sicherlich marginal aufwirken aber entscheiden ist das mehrgewicht am felgenrand was ja beschleunigt werden muss.

Bearbeitet von: Stonecold am 10.05.2010 um 05:46:24
Autor: stefan323ti
Datum: 10.05.2010
Antwort:
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@Airborne:

Da hat der Stonecold schon recht.
Je weiter außen die Masse sitzt desto schlechter ist es für die Beschleunigung, da viel mehr Energie aufgewendet werden muss um Masse zum rotieren zu bringen.

Das Gleiche ist es übrigens auch bei der Schwungscheibe. Da wird auch Aufwand betrieben, außen so viel Gewicht wie möglich wegzubekommen, da es sich dort deutlicher bemerkbar macht als zb die selbe Masse weniger weiter innen an der Schwungscheibe.

Und bei den Felgen ist es nunmal so, das der Großteil der Masse außen an den Felgen ist. Und je größer die Felge wird, desto mehr wandert das Gewicht nach außen.

Kann man ganz einfach testen:
Man nehme zwei Schnüre unterschiedlicher Länge und zwei gleiche Gewichte.
Jedes Gewicht an eine Schnur binden.
In jede Hand eine Schnur samt Gewicht nehmen und versuchen beide gleichzeitig kreisen zu lassen.
Da wird man direkt merken, dass es auf der Seite mit der längeren Schnur spürbar mehr Kraft braucht um diese Rotieren zu lassen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: nikitos
Datum: 10.08.2011
Antwort:
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Hallo,ich möchte mir mehr leistung machen bei mir 170 PS original ich habe sportauspuff +sportluftfilter K & N das macht 5 PS steuergäretinstalazion chip 15 PS gesamt 190 PS ich möchte glate 200 PS könnt ihr mir helfen was kann man noch einbauen,ich habe gehört cda carbon airbox ist gut ob der 10 PS macht da bin ich nicht sicher)))
Спорт это здоровье, воля и мужество!
Autor: PlayMan
Datum: 10.08.2011
Antwort:
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also ein 3D-aufkleber bringt auch nochmal 3ps. machste drei stück drauf biste bei 199ps. aber wie du nu noch ein ps rausholen kannst weiß ich nicht ...
Tut mir mal die Seele weh, fahr´ ich offen BMW.
Autor: Boa
Datum: 10.08.2011
Antwort:
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Glaubst du im ernst das du jetzt 190 PS hast?

Sportauspuff + Luftfilter = 0 PS

Chip max 10 PS




Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!

www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Autor: Asko
Datum: 10.08.2011
Antwort:
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Immer diese lustige Leute die alles zusammenaddieren ..


ich hab mir K&N Filter + Bastuck Komplettanlage verbaut und hab dann die Leistung messen lassen ..


und jetzt lach mal ... ich hatte 2 PS WENIGER als vorher !! ;)
Autor: nikitos
Datum: 10.08.2011
Antwort:
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ok ich habe 189 PS nicht 190 PS es würde auch leistung gemessen 1,2 L weniger verbrauch,ja wenn man irgend welche scheiß einbaut natürlich hatt man weniger PS)))ich hab mir gemacht Software auf Steuergerät 15 PS wegen neuen Motoren 2,2 L maschine 170 PS,chip tuning schnee von gestern)))
Спорт это здоровье, воля и мужество!
Autor: Airborne
Datum: 10.08.2011
Antwort:
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Vielleicht bin ich einfach zu alt für die neue Rechtschreibung, aber ich versteh grad gar nix.......
Autor: nikitos
Datum: 10.08.2011
Antwort:
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Airborne wie hast du geschaft von 170 PS auf 202 PS)))
Спорт это здоровье, воля и мужество!
Autor: jochen78
Datum: 10.08.2011
Antwort:
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Zitat:


Immer diese lustige Leute die alles zusammenaddieren ..


ich hab mir K&N Filter + Bastuck Komplettanlage verbaut und hab dann die Leistung messen lassen ..


und jetzt lach mal ... ich hatte 2 PS WENIGER als vorher !! ;)

(Zitat von: Asko)




Hattest vorher auch die Leistung messen lassen, oder gehst vom eingetragenen Wert aus?
Kann aber auch so Toleranz vom Prüfstand sein bei 2 Ps

Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: stefan323ti
Datum: 10.08.2011
Antwort:
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Zitat:


ok ich habe 189 PS nicht 190 PS es würde auch leistung gemessen 1,2 L weniger verbrauch,ja wenn man irgend welche scheiß einbaut natürlich hatt man weniger PS)))ich hab mir gemacht Software auf Steuergerät 15 PS wegen neuen Motoren 2,2 L maschine 170 PS,chip tuning schnee von gestern)))

(Zitat von: nikitos)




Rat mal wie ne Steuergerätanpassung umgangssprachlich genannt wird...
Richtig... Chiptuning...

Sorry, aber der Prüfstand ging einigermaßen nach dem Mond und Luftfilter + ESD (egal von welchem Hersteller) bringen zusammen unter optimalsten Umständen nie mehr als echte 3-5PS. Aber wie gesagt unter optimalsten Voraussetzungen. Das Chiptuning oder Steuergerätanpassung oder wie du es auch immer nennen magst auch nicht mehr als vielleicht 5PS...

Aber Hauptsache du glaubst dran, denn der Glaube kann ja bekanntermaßen Berge versetzen ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: nikitos
Datum: 10.08.2011
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


ok ich habe 189 PS nicht 190 PS es würde auch leistung gemessen 1,2 L weniger verbrauch,ja wenn man irgend welche scheiß einbaut natürlich hatt man weniger PS)))ich hab mir gemacht Software auf Steuergerät 15 PS wegen neuen Motoren 2,2 L maschine 170 PS,chip tuning schnee von gestern)))

(Zitat von: nikitos)




Rat mal wie ne Steuergerätanpassung umgangssprachlich genannt wird...
Richtig... Chiptuning...

Sorry, aber der Prüfstand ging einigermaßen nach dem Mond und Luftfilter + ESD (egal von welchem Hersteller) bringen zusammen unter optimalsten Umständen nie mehr als echte 3-5PS. Aber wie gesagt unter optimalsten Voraussetzungen. Das Chiptuning oder Steuergerätanpassung oder wie du es auch immer nennen magst auch nicht mehr als vielleicht 5PS...

Aber Hauptsache du glaubst dran, denn der Glaube kann ja bekanntermaßen Berge versetzen ;)

(Zitat von: stefan323ti)


Warum glauben,ich habe doch Leistungsmessung gemacht und ales mit meine Augen gesehen)))
Спорт это здоровье, воля и мужество!
Autor: stefan323ti
Datum: 10.08.2011
Antwort:
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So ein Leistungsprüfstand ist kein staatlich geprüftes geeichtes Gerät, da braucht man nur nen falschen Umgebungsluftdruck einstellen und schon hat man 20PS mehr ohne überhaupt was am Motor gemacht zu haben...

Und die wenigsten Prüfstandsbetreiber kennen sich wirklich mit ihren Geräten aus.
In den meisten Fällen ist das Prüfergebnis nicht das Papier wert auf dem es ausgedruckt wurde...

Scanne das Leistungsdiagramm doch mal ein und lade es hier hoch, dann kann man mehr drüber sagen ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: olibolli
Datum: 11.08.2011
Antwort:
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oder du hast einfach glück, und dein jetztiger 330i ist einfach besser eingefahren, gepflegt, etc....

gruß
liebe und respekt

ich brauche dringenst URLAUB




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