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Motor verliert Öl (Bilder) - 3er BMW - E36

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Beitrag von: m.mart1n
Date: 15.04.2010
Thema: Motor verliert Öl (Bilder)
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Hallöchen,

ich habe festgestellt, dass mein Motor recht plötzlich Öl verliert und das meiner meinung nach nicht zu knapp.
Ich habe jetzt erstmal 1/2l nachgefüllt aber der Stand ist trotzdem erst zu 1/3 im Normalbereich.
Könnt ihr anhand der Bild evtl. erkennen woher das Öl kommen könnte?
Der Fleck auf dem Parkplatz ist vorn richtung Fahrerseite.

http://www.bilderhoster.net/img.php?id=4snr64yx.jpg

http://www.bilderhoster.net/img.php?id=5mw4rx25.jpg

Es handelt sich übrigends um einen 316i von 1996 :-)

Bearbeitet von: m.mart1n am 15.04.2010 um 17:55:53


Antworten:
Autor: 325iqp
Datum: 15.04.2010
Antwort:
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ausser der Achse ist auf den Bildern leider nicht zu sehen wo das herkommt. Von oben nichts zu sehen?
Autor: jochen78
Datum: 15.04.2010
Antwort:
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Hi

kann auf den Bilder auch nicht wirklich was erkennen.
Mach doch evtl. mal ein Foto von oben oder sieht man da nicht von wo genau es kommt?
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: m.mart1n
Datum: 15.04.2010
Antwort:
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Ich weiß schon. Von Oben sieht man leider überhaupt nichts. Ich dachte man könnte es irgendwie von der Stelle herleiten wo es herkommen könnte.
Man ma man..das 2 Monate vorm Service :-(
Autor: quick320i
Datum: 15.04.2010
Antwort:
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hey.
schaue einfach mal nach dem ausgleichsbehälter von der servolenkung.
sieht ganz stark danach aus, da ich auf dem ersten foto erkennen kann, dass die leitung voller öl ist.
und auf dem 2 foto sehe ich, dass die olwanne trocken ist und ich ausschließe, dass es das motoröl ist.
und wenn du von oben wirklich nichts siehst, dann bocke ihn mit dem wagenheber hoch, sodas du drunter passt, oder fahr auf ne grube.

mfg
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Autor: m.mart1n
Datum: 15.04.2010
Antwort:
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Also ich hab jetzt noch ein paar Bilder von oben. Vielleicht kann man ja damit schon etwas ausschließen, ich kann es leider nicht.

http://www.bilderhoster.net/img.php?id=lbfzrcwn.jpg

http://www.bilderhoster.net/img.php?id=xtg7p3l2.jpg

http://www.bilderhoster.net/img.php?id=8snc67bd.jpg

http://www.bilderhoster.net/img.php?id=tff2k65c.jpg

http://www.bilderhoster.net/img.php?id=25pj1y94.jpg
Autor: Bullit
Datum: 15.04.2010
Antwort:
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Ich schätze mal das der Simmering hinüber ist, das kommt gerne mal vor. Mache eine Unterbodenwäsche und dann ab auf die Hebebühne. Wenn du selbst keine möglichkeit hast auf eine Hebebühne zu fahren, fahre einfach mal in eine gute Freie Werkstatt (von einer Werkstattkette rate ich übrigens ab, egal welche) und lass´ das checken, die sagen dir dann was es ist. Falls es tatsächlich der Simmering ist kannst du das mit Sicherheit sowieso nicht selbst machen da man dazu Spezialwerkzeug braucht. Die Reperaturkosten dürften nicht alzu hoch werden.
Autor: m.mart1n
Datum: 15.04.2010
Antwort:
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Zitat:


hey.
schaue einfach mal nach dem ausgleichsbehälter von der servolenkung.

(Zitat von: quick320i)




Sorry, aber wo ist das und wie sieht das aus???
Autor: m.mart1n
Datum: 15.04.2010
Antwort:
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Mich wundert nur das der Ölstand so "rapide" gesunken ist.
Kann ich da jetzt trotzdem noch weiterfahren oder kann das schnell gefährlich werden?
Autor: quick320i
Datum: 15.04.2010
Antwort:
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der ausgleichsbehälter ein schwarzes plastikgefäß mit den "blumenarteigen" deckel.

Link

so ähnlich sollte er aussehen.
ich glaube nicht, dass es vom simerring kommt. das wär sonst die ölwanne auch betroffen. die ölfelcken sind aber "nur" auf der fahrerseite und nicht mittig.

freie wrekstatthört sich gut. die sind noch ehrlich ;o)
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Autor: quick320i
Datum: 15.04.2010
Antwort:
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der ausgleichsbehälter sitzt unter der ansaugbrücke bzw etwas richtung domlager versetzt.
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Autor: 325iqp
Datum: 15.04.2010
Antwort:
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naja wenn er aber MOTORÖL nachgefüllt hat, und beim MOTORÖL Verlust hat, dann kanns ja schlecht die Servopumpe, oder was auch immer mit SERVOÖL zusammenhängt, sein.

Leider kann man auf den Bildern auch nichts so recht erkennen, auf dem einen Bild siehts an der Kopfdichtung bissl ölig aus, kann mich aber auch täuschen.

Schraub doch mal Luffikasten und das ganze Gedöns weg, so dass man vielleicht bisschen mehr erkennen kann
Autor: Sash14388
Datum: 15.04.2010
Antwort:
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kontrollier trotzdem mal dein Servobehälter... wenn du nicht weißt wo der ist weißt du auch nicht ob dort Öl fehlt.
ist auf dem Bild---> http://www.bilderhoster.net/img.php?id=25pj1y94.jpg
ganz unten am Bildrand am Kühlerschlauchzu sehen. mit diesemblumenartigen Deckel.
darunter dei schlauch schellen lassen gern nach und nach Druck nach.... dann neue schlaucschelle...ATF auffüllen und fertig.
FALLS es daran liegt.
Motoröl schließe ich mal aus da die bekannten stellen Ölfiltergehäuse,stirndeckel oder kopfdichtung sind... wobei jedoch öl an die Ölwanne laufen würde die ja trocken ist.
also schau nach servo.
Vaya Con Tioz!!

Autor: quick320i
Datum: 17.04.2010
Antwort:
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Zitat:


naja wenn er aber MOTORÖL nachgefüllt hat, und beim MOTORÖL Verlust hat, dann kanns ja schlecht die Servopumpe, oder was auch immer mit SERVOÖL zusammenhängt, sein.


(Zitat von: 325iqp)




er hat aber auch geschrieben, dass er kurz vorm nächsten service ist.
also gehe ich davon aus, das sein motor auch etwas öl zu sich genommen hat. und wie shon gesagt. die ölwanne ist trocken.
bei meiner schwester ist der simmering kaputt und da sieht man dass es mittig ist, die ölwanne betroffen ist und sich das öl bis hoch zieht.

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Autor: m.mart1n
Datum: 17.04.2010
Antwort:
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So, das mit dem Öl ist erstmal auf Eis gelegt :-(
Nach einem leichten Auffahrunfall gestern früh brauch ich jetzt erstmal ein paar neue Teile.
Ist aber wahrscheinlich nicht so schlimm wie es aussieht.

http://www.bilderhoster.net/img.php?id=yns6h488.jpg
Autor: quick320i
Datum: 17.04.2010
Antwort:
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nen schlossträger habe ich noch. und nen gelben blinker sollte ich auch noch haben ;o)
falls du teile brauchst, elde dich einfach.
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Autor: m.mart1n
Datum: 17.04.2010
Antwort:
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Ich geh heut erstmal zur Autoverwertung und schau ob die einen Scheinwerfer haben. Dann brauch ich noch das letzte Stück vom Kühlerschlauch was in den Motor reingeht, aber das sollte es ja geben.
Ansonsten komm ich gern darauf zurück :-)

Gruß, Martin




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