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Normales Fahrwerk gegen M Fahrwerk - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Gimpel85
Date: 06.05.2004
Thema: Normales Fahrwerk gegen M Fahrwerk
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Servus, ich fahre einen 316 Compact. Bin schon lange am Überlegen was ich mir für ein Fahrwerk hole, doch ich kann mich nicht richtig entscheiden. Würde ihn gerne Tieferlegen doch das Problem ist, das ich die meiste Zeit mit meinem Auto auf der Autobahn bin. Wohne in Sachsen Anhalt und Arbeite in München.
Würde es viellecht gehen wenn ich ein M Fahrwerk einbaue, damit er etwas Tieferliegt aber nicht zu hart ist??
Wäre cool wenn ihr mir helfen könnt.

MFG Gimpel




Antworten:
Autor: El loco
Datum: 06.05.2004
Antwort:
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Willkommen im Forum!

Zuerst möchte ich Dich auf den Nice2Know Bereich aufmerksam machen. Da gibt es einige interessante Berichte, durch die man schonmal einen Einblick in die Materie kriegt.

Nun noch ein paar Worte zum Fahrwerk:
Das M-Technik-Fahrwerk (gebaut von Sachs) fährt sich wirklich schön. Allerdings kann man sich mit anderen Komponenten ein Fahrwerk zusammenbauen, das ein ebenso gutes Fahrverhalten hat, aber u.U. billiger kommt.

Möglichkeiten:

Du kannst Dir ein Komplettfahrwerk holen.
Da wären in der "Komfortklasse" Sachs Performance und Eibach Pro Kit zu nennen. Die kommen so 25 bis 40 tiefer und fahren sich recht schön (wie M-Fahrwerk, denke ich).
In der "Sportklasse" gibt es H&R. Das gibt es auch mit Keilform, sind aber schon eher sportlich stramm.
Kosten alle ca. 400,- bis 500,- €.

Oder Du stellst Dir selbst eines zusammen. Da würde ich aus folgenden Komponenten wählen.
Federn:
-H&R: ca. 170,-; sportlich stramm; diverse Tieferlegungen, auch Keilform bis 60/40
-Eibach Pro Street: ca. 150,-; sportlich komfortabel; bis 40 mm tiefer
-Eibach Sportline: ca. 150,-; etwas strammer als Pro; auch Keilform bis 50/30 mm
Dämpfer:
-Sachs Performance Dämpfer: ca. 350,-; sportlich komfortabel
-Bilstein B8 Sprint Dämpfer: ca. 500,-; sportlich stramm; sind rebound

Ich denke, dass Du mit Eibach Federn (Pro ca. 30 mm oder Sportline 45-50/30 mm) und Sachs Performance Dämpfern recht zufrieden wärst. Das sollte sich ziemlich so fahren wie das M-Fahrwerk!

Egal wofür Du dich entscheidest: Dazu die Stabilisatoren des M-Fahrwerkes oder ein Anti-Roll-Kit von H&R oder Eibach, und es sollte perfekt sein.

Kosten werden dann mit Stabis bei ca. 700,- liegen. Was das M-Fahrwerk (zu dem auch die Stabis dazugehören) bei BMW kostet, weiß ich nicht.

Dabei kannste auch gleich diverse Verschleißteile verbessern. Lies mal hier.
Mehr Infos zu Fahrwerken findest Du hier.

So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Autor: autobahnraser83
Datum: 06.05.2004
Antwort:
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Willkommen im Syndikat!

Komlpettfahrwerke wie das H&R Cupkit (welches ich selbst verbaut habe) mit einer Tieferlegung von nicht mehr als 60/40 bieten ein guten Mix aus Alltagstauglichkeit und sportlich straffer Abstimmung. Gerade auf der AB ist die härtere Abstim. im Vergleich zum Serienfahrwerk nicht negativ zu spüren.
Da ich selbst aus S.-A. komme, weiß ich aber wie die Straßen hier sind.
Ich merke teilweise beachtliche Unterschiede zum Serien-FW, die aber absolut im Bereich des "ertragbaren" liegen.
Dennoch: willst du ihn nur etwas tiefer, dann nimm´ dir 40/15 Federn und belasse deine jetzigen Dämpfer oder besorg dir M-Dämpfer (günstig bei ebay).
Bei Tieferlegung über 40mm sind generell gekürzte Dämpfer zu empfehlen - noch besser natürlich ist ein Komplettfahrwerk.

Wenn du dir mal ein Eindruck von einem Komplettfahrwerk verschaffen möchtest, dann komm doch einfach mal hier in Halle vorbei...

MfG


Autor: Gimpel85
Datum: 06.05.2004
Antwort:
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Hallo, danke das ihr geantwortet habt.
Werde mich jetzt mal erkundigen und dann denn umbau vornehmen.
Sieht ziemlich scheiße aus mit dem normalen Fahrwerk.

Danke nochmal


Autor: Adrian
Datum: 07.05.2004
Antwort:
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Willkommen im Forum,

noch ein "hinweis" zum M-Fahrwerk. Ich habe mal, var ca. 2 -3 Jahren, beim freundlichen nach dem Preis gegfragt: ca. 1000,- € ohne einbau.

Gruß

Adrian


Autor: Hobbyschrauber
Datum: 07.05.2004
Antwort:
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Zitat:


...Preis gegfragt: ca. 1000,- € ohne einbau.




Ja, der Preis hat es in sich...
Aber das liegt auch daran das wenn man sich das komplette "Umrüstkit" bestellt, dann bekommt man zwei komplett vormontierte Federbeine für die VA inkl. Feder, Domlager, Zusatzfeder, Schutzmanschette, sowie für die HA auch die Federn, Dämpfer mit Lager und Manschette. In diesem Paket ist dann auch noch der VA- und HA-Stabi samt Lager und Pendelstützen drin. Und die sind ja bekanntermassen auch nicht billig!

Normal ist es günstiger nach gebrauchten Federn ausschau zu halten, sich nur die M-Technik Dämpfer neu zu holen + passender Zusatzfeder, der Rest wie Stabi und Lager kann vom alten mit übernommen werden.
So kommt man mit gut 50-60% des Preises vom "Umrüstpaket" hin.



Tschö,
Hobbyschrauber

Autor: idefix
Datum: 07.05.2004
Antwort:
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Hab immer gedacht die M-Dämpfer sind von Bilstein...naja egal..

Hab auch ein M-Fahrwerk und hab mich mal bei einem Freund umgekuckt( der sammelt M-Havarien) und gesehen das der federn liegen hatte die unterschiedlich mackiert waren. Und zwar (Mein Freund behauptet das gehört so hatte aber k.A wie und warum)hatten die einen, zwei bzw drei Farbliche Punkte drauf.

Kann es sein das es 3 verschiedene Varianten gibt ??

Grüße aus Wien



Autor: Hobbyschrauber
Datum: 07.05.2004
Antwort:
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Zitat:


Hab immer gedacht die M-Dämpfer sind von Bilstein...naja egal..




Sind sie auch, nämlich die vom "M-Fahrwerk", die offizielle Bezeichnung ist "Motorsport-Fahrwerk" und ist z.B. Serie im M3.
Hier geht es aber um das "M-Technik-Fahrwerk" (offiziell: M-Sportfahrwerk), das ist was anderes.

Es gibt bei den orig. Federn welche mit roten, mit weißen und ganz ohne Markierungen. Daran erkennt man ob Serien, M-, oder Tropenausführung wie auch immer. Sicher kann man eine Feder nur identifizieren wenn man das Fahrzeugmodell kennt, die Federkennline und die Markierungen noch vorhanden sind.



Tschö,
Hobbyschrauber





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