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Beitrag von: kolbenquaeler Date: 11.04.2010 Thema: felgen nicht eingetragen bitte um rat ---------------------------------------------------------- tag auch hab folgendes problem. e36 328 cabrio mit rh zw3 felgen gekauft. 9jx17 et 22 mit 215/40 falken reifen. 10Jx17 et 10 mit 245/35 falken reifen. gewindefahrwerk habe ich eingebaut + hinten den stoßdämpfer randvoll mit begrenzer geclipst und die hinteren kotflügel ziehen lassen. der tüv sagt hinten anstatt 20mm spurplatten, was ja bei rh adapterplatten sind eine 10mm verbauen, was ja nicht geht. ausserdem reifenfreigabe vom hersteller fehlt. (da habe ich vom reifenhersteller ein schreiben bekommen 215/40 nur bis 8,5J und 245/35 nur bis 9,5J) reifenabdeckung nicht ausreichend und keine freigängigkeit hinten, vorne alles in ordnung. jetzt ist meine frage was ich am besten machen kann um preislich das noch in den griff zu bekommen. dachte dran 9,5J et 16 zu verbauen und an der vorderachse halt eine andere reifengröße die freigegeben wird. 225/?? wird das an der vorderachse mit 225 passen ohne bördeln etc.? bitte helft mir weiter an alle rh fahrer oder ähnlich :) hat jemand noch 9,5jx17 zw3 ? EX Compact neu E46 Coupe |
Autor: michel131 Datum: 12.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- also von anderen reifenherstellern gibt es freigaben 215 bis 9" und 245 bis 10". andere freigabe besorgen und die dementsprechenden reifen dann montieren. ob jetzt natürlich bei dir der reifen genug abgedeckt ist und du es mal wo anders versuchen solltest eintragen zu lassen, darüber kann man ohne bilder nicht urteilen. |
Autor: kolbenquaeler Datum: 12.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab gerade mal bei dunlop und hankook angefragt, hat jemand eine freigabe rumliegen? et10 ist ja schon sehr weit raus, kumpel fährt et 15 der hats eingetragen bekommen, naja werd mir wohl 9,5 J felgen besorgen müssen. EX Compact neu E46 Coupe |
Autor: jochen78 Datum: 12.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi hatte 10x17 ET 13 mit 245/35 hinten. Reifen waren Toyo Proxes T1-R MfG Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen... |
Autor: Fiz Datum: 13.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich versteh dein problem nicht soo ganz... nimm doch einfach die Spurverbreiterung runter und lass die Felgen mit den reifen per einzelabnahmen eintragen. Also ich hab 9,5 x 17 und 215 Reifen drauf - dank einzelabnahmen und einem freundlichen Tüvprüfer war das möglich - musste dann im Farzeigschein die Achlast verändern lassen... Hoffe das hilft dir etwas weiter... Grüße Fiz |
Autor: Pixsigner Datum: 13.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Oh mann....wenn ich das schon lese! Da wunderst du dich? Ich kann echt nur mit dem Kopf schütteln! Vielleicht solltest du erstmal die Karosserie entsprechend nacharbeiten Lassen, denn das ist alles ist völliger Murks und Pfusch was du da treibst und auf der Basis kann ich den Prüfer nur zu gut verstehen! Zitat: Wenn du ziehen lassen hast und alles freigängig wäre, wozu brauchst du dann die Begrenzer? Mir scheint es reicht einfach nicht aus und zwischen ziehen und bördlen ist ein "kleiner" Unterschied! Um eine 10" ET10 unter zu bekommen sind schon heftige Karosseriearbeiten erforderlich damit nichts schleift. Im Prinzip an der Grenze das ein Radlauf angeschweißt werden muss. Nur mit "etwas ziehen" ist hier auch keine saubere Freigängikeit zu schaffen! Zitat: Die ET der Felge hat nichts mit der Reifenfreigabe zu tun!!! Diese ist auch immer Fahrzeggebunden! Es nützt also nichts einfach irgend eine Freigabe zu organisieren! Hankook und Dunlop geben problemlos Freigaben eines 215er bis 9" und 245er bis 10". Das sollte man einfach vorher abklären und nicht hinterher! Der Adpater wäre auch kein Thema (für den Prüfer) wenn die Radabdeckung und Freigängigkeit gewährleistet wäre - dies ist aber nicht der Fall! Wenn es streift und schleift bekommst du sowas einfach nicht eingetragen - FAKT! Da nützt auch die Freigabe nichts. Im übrigen den Dämpfer voll zu clipsen ist völliges Noob-Tuning - erstrecht auf dem Cabrio welches schon durch erhöhte Torsion gestraft ist. Deine Stützlager, Längslenkerlager etc. werden im Nu den Dienst quittieren - auch die M3 Teile!!! Vielleicht solltest du das ganze einem Tuner überlassen! Denn wann man keine oder unzureichend Ahnung hat, kann nichts bei rauskommen. Harte Worte aber die Realität ist eben so! Bearbeitet von: Pixsigner am 13.04.2010 um 12:58:05 E36 - IS IT LOVE? |
Autor: kolbenquaeler Datum: 13.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- das mir schon alles klar brauch aber 2 rh zw3 9,5jx17 bzw. tausch gegen 2 10 J EX Compact neu E46 Coupe |
Autor: Pixsigner Datum: 13.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ...den Eindruck habe ich nicht! Denn sonst hättest du nicht gefragt! Wären die Karosseriearbeiten ordentlich gemacht worden, hättest du dir VORHER eine Reifenfreigabe besorgt dann wäre das auch eingetragen geworden! Wenn nun die 9,5" montierst, diese mit einem 245er bestückst und ebenfalls alles nicht 100% freigängig ist wird das genausowenig eingetragen!!! Naja, musst du wissen was du machst... E36 - IS IT LOVE? |
Autor: kolbenquaeler Datum: 13.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- et 10 ist unmöglich das ist so weit gezogen worden das ist schon krass. der reifen steht fast 4 cm über. ausserdem sieht es nicht wirklich gut aus die hätten die 10 zoll felgen man mit et20 herstellen sollen, hätten die viel mehr umsatz gehabt. ;) das problem ist hankook und falken machen nur noch bis 9,5J !!! freigabe dunlop hat mir eine ganz andere reifengröße mit anderem querschnitt zugeschickt ausserdem auf 9J falken keine 215/40r17nur bis 8,5J hankook schon ich habs schwarz auf weiss. hat denn keiner 2x 9,5 J zw3s liegen :( EX Compact neu E46 Coupe |
Autor: Pixsigner Datum: 14.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Also das kommt einfach immer drauf an wie man arbeitet. Ich fahre auf meinem Cabrio VA: 9,5x18 ET11 mit 225/35 und 11x18 ET19 mit 265/30 OHNE was angeschweißt zu haben und OHNE das was schleift! Der Reifen darf ja auch überstehen, nur die Lauffläche muss entsprechend abgedeckt sein. Auf meinem Coupe fahre ich Hankook mit 215/40 auf 9"! Von der Traglast ist dies auch noch beim 328er Cab möglich, keine Ahnung was die dir da erzählt haben. Wenn du nun von 10" ET10 auf 9,5 ET16 wechselst weißt du ja wieviel du dann sparst, oder? Es sind exakt 12,35mm welche Die Felge weiter innen steht. Da sich aber der 245er auf einer 9,5" nicht so extrem zieht wie auf 10" kostet das wieder ein paar mm an Platz. Somit hättest du eine effektive Ersparnis von ca. 9mm! Wenn du sagst das es 40mm übersteht, dann hast du mit den 9,5" noch 31mm zuviel. Ob das die Lösung ist? E36 - IS IT LOVE? |
Autor: kolbenquaeler Datum: 14.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- neue lösung verkaufe die 9J und 10J zw3 ohne randsteinschäden und kaufe mir die dz1 8,5J et15 und 10j et30 das ganze mit 215/40 und 245/35 das wird doch auch gut aussehen oder nicht? wird das vorne passen oder was muss ich wieder machen also die 9j zw3 trägt er mir vorne so ein müsste glaub ich et 22 sein. die 9,5 zw3 hatte ich damals schon auf meinem compact EX Compact neu E46 Coupe |
Autor: Pixsigner Datum: 14.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ob das gut aussieht ist immer Geschmackssache - wenn es dir gefällt ist es ok! Die 8,5 ET15 bekommst du eingetragen (wenn nichts schleift!!!). Im Zweifelsfalle will der Prüfer ein Vergleichsgutachten bzw. eine Vergleichseintragung sehen, damit für Ihn die Achslasten bestätigt sind. Hier kannst du eine Kopie von deinem Kumpel mit der 8,5 ET13 nehmen. Die 8,5 ET15 wird 0,65mm weiter rausstehen als deine 9". In verbindung mit dem 215/40 sollte das reichen. Dies kann man so aber nicht präzise sagen wenn man die Gegebenheiten nicht kennt! Montieren, einlenken, Fahrzeug diagonal aufbocken und schauen ob es reicht. E36 - IS IT LOVE? |
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