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Beitrag von: Oldenburger Date: 11.04.2010 Thema: E46 Cabrio, Seilführung Verdeck innen defekt ---------------------------------------------------------- Hallo, bei mir sind vom Himmel des Cabriodaches hinten die seitlichen Dreiecke loose und hängen herunter, da die Seile gerissen sind. Ich finde mit Hilfe der Suche keine Anleitung, wie ich das reparieren kann. Habe bereits neue Seile gekauft (Nicht das Reparaturset von BMW, da nur die Seile hinüber sind) Habe die Suche benutzt, das Verdeckkompendium gelesen etc. aber keine Anleitung gefunden, wo genau die Seile an der Seite entlang geführt werden. Auch die Reparaturanleitung zum Austausch des gesamten Himmels habe ich im TIS nachgesehen und werde daraus leider nicht schlau, da die Seilführung nicht explizit erklärt wird. Habe nun provisorisch das obere und untere Seil direkt mit der Spannfeder ganz hinten seitlich im Verdeck verbunden. Das Mittlere Seil war noch auf beiden Seiten intakt. Es ist auch alles wieder 1a OK, der Innenhimmel ist beim verschlossenen Verdeck sehr gut an der Seite verspannt. Nur habe ich jetzt das Problem, dass beim öffnen des Daches diese kleinen Dreiecke an den Seiten nicht richtig wegklappen und so zwischen die Spriegel geraten (Wenn das Verdeck schon fast ganz im Kasten verschwunden ist) und mit der Zeit wohl kaputt gehen (Habe von solchen Fällen schon während der Suche gelesen). Das möchte ich vermeiden. Frage: Wie müssen die drei Seile, die sich je an den beiden Dreiecken befinden durch die Ösen geführt werden, damit die Dreiecke beim öffnen des Daches schön wegklappen und glatt im Verdeckkasten liegen? |
Autor: peterges Datum: 18.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da hilft wohl am besten der Blick in ein anderes Cabrio. Müßten doch im norddeutschen Tiefland ein paar davon rumfahren. Aber eine andere Frage: Wie fixierst Du die Enden dieser Seile? |
Autor: Oldenburger Datum: 18.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, also ich habe es schon repariert durch "probieren". Die Seile starten und enden jeweils an dem kleinen Dreieck und werden dabei durch die Spannfeder, loose und feste Ösen hindurchgeführt. Die Dreiecke werden nun beim öffnen sofort entspannt und hängen leicht in den Innenraum. Beim aufklappen des Daches fallen sie nun quasi nach innen und können nicht mehr von der Mechanik beschädigt werden. Bearbeitet von: Oldenburger am 18.04.2010 um 20:54:30 |
Autor: peterges Datum: 19.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, sag mir doch bitte noch, wie Du die Enden der Seile fixiert hast. Im Originalzustand werden sie durch kleine Metallstückchen durchgeführt, die dann offensichtlich zusammengepresst werden. |
Autor: Oldenburger Datum: 19.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Am Ende macht man einen normalen Knoten auf das Seil. Dann testet man erstmal, ob die Länge des Seiles passt. Also Dach auf und zu machen. Im Geschlossenen Zustand sollte man das kleine Dreieck noch leicht und ohne Gewaltanwendung etwas vorklappen können. Es darf nicht zu stramm sein, damit die Spannfeder nicht ausleiert!!! Notfalls also den Knoten öffnen und die Länge anpassen. Zum Schluss nimmt man ein Feuerzeug und schmilzt den Knoten etwas zusammen. Dann ist er unlösbar. Hab übrigens eine englische Video-DIY am E36 gefunden. Da ist es ähnlich! Teil 1 Teil 2 Im Video werden die Seitenteile "Headliners" genannt! |
Autor: the-fabio Datum: 06.04.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hole den Post nochmal hervor, da ich das gleiche Problem habe. Die Videoanleitung ist für den E36, beim E46 gibt es 3Aufnahmepunkte des Seils in diesem "Dreieck". Gibt es auch eine Anleitung für den E46??? |
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