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Hilfe, Funkvernbedienung für ZV geht nicht - 3er BMW - E36

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Beitrag von: RS-Racer
Date: 07.04.2010
Thema: Hilfe, Funkvernbedienung für ZV geht nicht
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Hi zusammen,

stehe gerade vor einem kleinen GROßEn Problem...

Ich habe mir bei Ebay eine Funkfernbedienung für meine Zentralverriegelung gekauft.
Diese wollte ich dann heute anschließen. Schaltplan der Fernbedienung und Kabelfarben vom BMW habe ich mir schon vorher rausgesucht.

Habe bisher angeschlossen:

Rot vom Steuergerät der Fernbedienung ---> Dauerplus Rot Stecker hinterm Handschuhfach
Schwarz vom Steuergerät der Fernbedienung ---> Braun Masseleitung Stecker hinterm Handschuhfach
Weiß- Schwarz vom Steuergerät der FB ---> an Weiß ( ZV Schließen) Stecker hinterm Handschuhfach
Weiß vom Steuergerät der FB ---> an Blau Grau ( ZV Öffnen) Stecker hinterm Handschuhfach


Sollte ja soweit eigentlich erstmal reichen, rest ist nur blinker, Kofferraum, Fenster etc.

Jetzt zum Problem, das Steuergerät klackt zwar wenn ich auf die FB drücke aber nichts passiert bei meiner Zentralverriegelung..

Eines habe ich schon kontrolliert, der Kontakt zwischen den Steuerkabeln ZV vom BMW und dem Steuergerät der Fernbedienung besteht.

Was kann das sein?
wäre wirklich sehr dankbar für eure Hilfe

Egal wie hoch der Spritt noch geht mein BMW weiß, wer zu ihm steht :)


Antworten:
Autor: clyde81
Datum: 07.04.2010
Antwort:
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nimm dir mal ein messgerät und prüfe mal was beim schließen und öffnen an deiner zv und der ffb passiert...

Autor: RS-Racer
Datum: 07.04.2010
Antwort:
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Habe ich bereits, beim Schließen gibt das Steuergerät spannung auf die Leitung öffnen oder schließen
Egal wie hoch der Spritt noch geht mein BMW weiß, wer zu ihm steht :)
Autor: clyde81
Datum: 07.04.2010
Antwort:
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welches steuergerät das von der ffb oder der zv?

Autor: RS-Racer
Datum: 07.04.2010
Antwort:
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Das von der FB

Ich habe einen "alten" E36 ... von 1992

Hat da jemand erfahrung mit dem Anschließen,

Habe gerade nocheinmal nachgemessen, die Kabel für Auf und zu beim BMW ( also zumindest die hinterm Handschuhfach bei diesem Stecker (weiß & Grau Blau) sind beides Masse -.-

Ich dachte bei BMW sei es eine Plus gesteuerte Zentralverriegelung!?!?
Egal wie hoch der Spritt noch geht mein BMW weiß, wer zu ihm steht :)
Autor: clyde81
Datum: 07.04.2010
Antwort:
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genau sagen kann ich dir das nicht aber wichtig ist dass du erstmal raus findest welches kabel bei dir die zv auf bzw zu steuert und dann ob plus oder minus gesteuert dann kannst du dort mit den kabeln der ffb ran gehen der rest mit blinkeransteuerung und so ist dann eigentlich ganz easy
Autor: RS-Racer
Datum: 07.04.2010
Antwort:
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Das ist es ja, habe eigtl. die Kabelfarben, ich schließ die doch nicht blind an irgendein Kabel an -.-

Blau-Grau ist Zentralverriegelung auf
Weiß ist Zentralverriegelung zu

Habe die Kabel hinterm Handschuhfachkasten genommen, so wie ich es in der Anleitung für den E36 gelesen habe... das funktioniert aber nicht.

Ich brauche jemanden, der schon bei einem e36 der älteren Baureihe eine Fernbedienung angeschlossen hat!




Egal wie hoch der Spritt noch geht mein BMW weiß, wer zu ihm steht :)
Autor: kiese
Datum: 07.04.2010
Antwort:
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Klar hast du blind angeschlossen. Kannst dir doch nicht einfach ein Kabel der passenden Farbe suchen! Ihr immer mit euren Kabelfarben. Wer sagt euch, dass die Kabelfarben nicht mal geändert wurden. PIN-Nummern am richtigen Stecker sind da etwas genauer.
Wo hast du es angeschlossen? Es gibt ein ZV-Modul hinter dem ABS-Steuergerät. An der A-Säule hinter dem Handschuhfach.

Bearbeitet von: kiese am 07.04.2010 um 22:22:38
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Autor: RS-Racer
Datum: 07.04.2010
Antwort:
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Das ABS Steuergerät ist das aus Metall rechts ja?

Angeschlossen habe ich es, wenn man den freien Blick hinter dem Handschuhfach hat rechts mittog, da sind ganz viele Stecker zusammengeführt auf eine Plastikplatte.
Egal wie hoch der Spritt noch geht mein BMW weiß, wer zu ihm steht :)
Autor: kiese
Datum: 08.04.2010
Antwort:
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Zitat:


Angeschlossen habe ich es, wenn man den freien Blick hinter dem Handschuhfach hat rechts mittog, da sind ganz viele Stecker zusammengeführt auf eine Plastikplatte.
(Zitat von: RS-Racer)




Hört sich schön nach Pfusch an. Sorry wenn ich das jetzt so sage.
<-- see on the left side
Autor: RS-Racer
Datum: 08.04.2010
Antwort:
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Sehr konstruktiv dein Beitrag! Weiter so

Ich dachte hier im Forum gibt jemanden der einem weiter hilft und nicht mit dem Wissen was er auch nicht hat rumprahlt.

Ich habe eine Fahrzeugspezifische Anleitung für den E36 dafür, so habe ich es auch angeschlossen.
Trotzdem funktioniert es nicht. Ich lasse mich gerne belehren was daran Pfusch ist, wenn man in dem Glauben ist eine "richtige" Einbauanleitung vorliegen zu haben.
Egal wie hoch der Spritt noch geht mein BMW weiß, wer zu ihm steht :)
Autor: Tobey90
Datum: 08.04.2010
Antwort:
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Was fährst du denn überhaupt ein E36 wissen wir ja jetzt schon einmal.

Aber ist es ein Compact, Coupe, Touring, Limo???

also ich weiß das sich der Compact unterscheidet zwischen den anderen, selbst habe ich einen, selbst auch eine Alarmanlage eingebaut, wenn du also noch ein paar Fragen hast, give me input pls^^

Ich kann dir bei nem Compact helfen.


PS. ohne dir jetzt auf die Füße zu treten aber ich hab es mit Google auch geschafft
http://e36-einbauanleitung.e36-page.net/
Autor: RS-Racer
Datum: 08.04.2010
Antwort:
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Zitat:


Was fährst du denn überhaupt ein E36 wissen wir ja jetzt schon einmal.

Aber ist es ein Compact, Coupe, Touring, Limo???

also ich weiß das sich der Compact unterscheidet zwischen den anderen, selbst habe ich einen, selbst auch eine Alarmanlage eingebaut, wenn du also noch ein paar Fragen hast, give me input pls^^

Ich kann dir bei nem Compact helfen.


PS. ohne dir jetzt auf die Füße zu treten aber ich hab es mit Google auch geschafft
http://e36-einbauanleitung.e36-page.net/

(Zitat von: Tobey90)




Danke, dennoch muss ich zum Dritten Mal schreiben, dass ich einen 92er habe bei dem die ganzen Steuergeräte

1. Steuergeräte anders verbaut sind
2. Gibt es bei dem alten keinen Gelben Stecker!

Ich fahre ein Coupe!

UND NOCHMAL: Ich habe bereits eine Anleitung für ein ab 94er gebauten E36
mit Bildern und viel Bla Bla, würde mir auch weiter helfen, wenn es bei mir hinterm Handschuhfach nicht völlig anders aussehen würde

-.-
Egal wie hoch der Spritt noch geht mein BMW weiß, wer zu ihm steht :)
Autor: clyde81
Datum: 08.04.2010
Antwort:
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ich sags nochmal

auch wenn du ne anleitung hast würd ich immer nochmal nachmessen ob und was für eine spannung beim öffnen und schließen an welchem kabel anliegt und wenn du das weisst oder raus gemessen hast kannst du auch ganz bequem deine ffb dort anschließen wenns mit der polarität passt wenn nicht gibt es relais und alles funkt

eigentlich logisch....


mfg matze
Autor: kiese
Datum: 09.04.2010
Antwort:
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ich und wissen, das ich nicht hab. muuuuaaaaaahhhhh köstlich. ich weiß eigenlob stinkt ;-)

bei dir müsste es am ZV-Modul am weißen Stecker Pin 19 oder 24 + 25 sein, die für Öffnen und Schließen zuständig sind.

Hier im Forum gibt es nen super Beitrag, wo genau dies alles erklärt ist.
Hab mir mal die Mühe gemacht: Suche: "zv fbb"

Und nun bau deine FFB ordentlich ein und gib Feedback!

Bearbeitet von: kiese am 09.04.2010 um 00:34:50
<-- see on the left side
Autor: RS-Racer
Datum: 22.04.2010
Antwort:
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So, erstmal Danke für die bisherige Hilfe, habe mir beim Freundlichen Buchsenkontakte für den Stecker meiner ZVM Einheit bestellt und diese in Pin 24 und 25 eingefügt

Nochmal als übersicht:

Funkfernbedienungs steuergerät BMW Kabel

Plus (Rot) an Rot-Weißes Kabel am Kammverbinder
Masse (Schwarz) an Braunes Kabel am Kammverbinder
ZV Öffnen (Schwarz-Weiß) an Mit neuem Kontakt im Stecker an Pin 25
ZV Schließen (Weiß) an Mit neuem Kontakt im Stecker an Pin 24

Meine Zentralverriegelung so mit meinem Schlüssel funktioniert, nur die Fernbedienungen sorgen nur für ein Klack im Steuergerät der Funkfernbedienung, ich habe mal gemessen, ob am Ausgang des FFB Steuergerätes bei öffnen oder schließen Strom beim Drücken von Schließen oder öffnen anliegt, da passier jedoch gar nichts.

Bin echt langsam am verzweifeln, möchte am 05.05.2010 mit meiner kleinen nach Oberhausen ins Musical, da kann ich doch nicht mit außeinandergebautem Handschuhfach hinfahren -.-

Habt ihr ne Idee woran es liegen könnte?
Egal wie hoch der Spritt noch geht mein BMW weiß, wer zu ihm steht :)
Autor: RS-Racer
Datum: 22.04.2010
Antwort:
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Wenn keine Spannung bei den Schließ- und Öffnungspins des Ffb Steuergerätes anliegt beim Drücken müsste das doch eigtl. am Steuergerät selbst liegen oder nicht?
Egal wie hoch der Spritt noch geht mein BMW weiß, wer zu ihm steht :)
Autor: kiese
Datum: 23.04.2010
Antwort:
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Die gelben Leitungen von deinem FFB-Modul müssen mit auf Dauerplus geklemmt werden.
Mach beim Testen die Fahrertür zu. Und sperr dich nicht aus deinen Wagen aus.
<-- see on the left side
Autor: RS-Racer
Datum: 23.04.2010
Antwort:
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Die Gelben sind bei mir nur für die Blinker zusätndig, welche funktion haben die gelben Kabel die DU meinst?
Egal wie hoch der Spritt noch geht mein BMW weiß, wer zu ihm steht :)
Autor: kiese
Datum: 23.04.2010
Antwort:
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Lad mal den Anschlussplan von deiner FFB hoch.

Bearbeitet von: kiese am 23.04.2010 um 16:30:07
<-- see on the left side
Autor: RS-Racer
Datum: 23.04.2010
Antwort:
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Es geht =)

Ich glaub es nicht, es geht, du hattest Recht, habe Braun und Gelb vertauscht -.-
Jetzt funktioniert alles Wunderbar, Danke Danke Danke und nochmals Danke =)

Hatte mittlerweile 3 Anschlusspläne und da waren auch die Kabelfarben verschieden -.-
Bin da wohl ein wenig durcheinander gekommen =)

wart mir wie immer eine Große Hilfe
Egal wie hoch der Spritt noch geht mein BMW weiß, wer zu ihm steht :)




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Ende des Themas

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