- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Kleppe81 Date: 06.04.2010 Thema: Probleme nach Motorumbau! Falsches Diff.? ---------------------------------------------------------- Hallo, mein Motorumbau ist vollzogen, leider hab ich bei der Probefahrt das Problem festgestellt, dass der Wagen nur noch 120 im 5. Gang bei 6000 Umdrehungen fährt. Ich habe alles von einem Schlachtfahrzeug übernommen, bis auf das Hinterachsgetriebe/Diff., das stammt von einem Facelift. Übersetzung ist aber dieselbe 3.15er und Motor/Hubraum war auch der 2,8, aber der Doppelvanos... Kann es daran liegen, bzw. woran kann das noch liegen??? Grüße Betreff angepasst! ThaFreak Bearbeitet von: ThaFreak am 06.04.2010 um 12:13:10 Fährst Du quer, siehst Du mehr! |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 06.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- das diff ist viel zu kurz, brauchst ein weitaus längeres Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Kleppe81 Datum: 06.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Ich habe mir das 3.15er vom 2002er Z3 gekauft, da es dieselbe Übersetzung wie das benötigte Diff. in meinem 1998er Z3 hat. Mir ist nur unklar, wie es sein kann, dass der Z3 jetzt nur 120 fährt. Ich habe etliche Leute (hier) gefragt, die gesagt haben, Zitat: "ein 3.15ér Diff ist ein 3.15ér Diff. egal welches Baujahr. Ist immer gleich übersetzt" Also ein Diff von einem Z3 gekauft (nicht billig), passt auch technisch... und jetzt habe ich die Sch.... am Hals. Bin ich jetzt gezwungen mir ein Diff. mit Sperre von einem Z3 2,8 bis 09/98 zu kaufen? Laut Freigabe von BMW muss es ein 3.15er sein Grüße Fährst Du quer, siehst Du mehr! |
Autor: stefan323ti Datum: 06.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Auf was hast du denn umgebaut? auf nen 2,8L M52? Hast du auch dessen Getriebe mit verbaut? Und ja, ein Z3 2,8 hat immer ein 3.15er HAG, egal welches Baujahr. Falls das obere alles zutrifft, bist du evtl im 3. Gang gefahren? Weil da hat der M52B28 ca 6000U/Min bei 120km/h. Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: Kleppe81 Datum: 06.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe von M44 B19 auf M52 B28 6S1 umgebaut, und alles bis auf das Hinterachsgetriebe/Differential vom Spenderfahrzeug übernommen. Das Diff. fehlte beim Spenderfahrzeug, daher habe ich ein Diff von einem Facelift Z3 gekauft, auch mit 3.15er übersetzung laut Verkäufer. Ich denke mittlerweile, dass mich der Verkäufer betrogen hat. Eine lesbare Nummer ist nicht mehr auf dem Diff.! Der Z3 fährt wirklich im 5. Gang bei 6000 Umdrehungen knapp über 100, nicht im 3. Gang. Ich bin hier am verzweifeln, es kann aber nur an dem verfluchten Diff. liegen oder? Grüße Fährst Du quer, siehst Du mehr! |
Autor: ThaFreak Datum: 06.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich denke, eher das der Motor nicht richtig läuft bzw. ein anderer Fehler vorliegt. Egal wie kurz das HAG sein sollte, es stimmt was nicht wenn der Wagen nur 120KM/H im 5ten Gang erreicht. |
Autor: stefan323ti Datum: 06.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Eigentlich kanns, wenn der Rest korrekt eingebaut wurde und keinerlei technische Defekte vorliegen, nur am HAG liegen. Aber dann müsste da ne Übersetzung von 5.xx drin sein um im 5. Gang auf 6000U/Min bei 130km/h zu kommen. Hast mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Wie schnell fährt das Auto in den anderen Gängen? Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: Kleppe81 Datum: 06.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mmh der Motor läuft erste Sahne, schnurrt wie ein Kätzchen;-) Er zeigt keinen Fehler an, auslesen war ich aber nicht... Im 1. Gang geht er bis ca. 20-25 Km/h (6500 Umdrehungen) Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass es ein derart kurzes HAG gibt, vielleicht ist es ja von einem E30 316 oder so. Wenn das Schaltgetriebe länger übersetzt ist, kann es sein, dass das hintere arg kurz ist. Naja ich kaufe jetzt ein 3.07 aus einem 1998ér 323ti Compact und probier das mal aus. Ein 3.15 er ist am Markt eher Goldstaub und mit Sperre arg teuer. Grüße Fährst Du quer, siehst Du mehr! |
Autor: Max-a-Million Datum: 06.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Wenn es tatsache ein 5,xx Diff sein sollte, ist es auf jeden Fall richtig was wert! Selbst ungesperrt. Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen |
Autor: Kleppe81 Datum: 06.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich nochmal, auf dem Diff stehen folgende Nummern: 25 11 1212 881F BM 052 ein Blechschild, wo 3,XX oder 4,XX draufsteht (also wo eig. immer die Übersetzung steht) hab ich nicht gefunden. Vielleicht kann jemand was mit den Zahlen anfangen und Licht ins dunkle bringen? Grüße Fährst Du quer, siehst Du mehr! |
Autor: Blaumann Datum: 06.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Warum drehst Du nicht einfach die Eingangswelle des Hinterachsgetriebes und zählst am Rad mit, um welche Übersetzung es sich nun wirklich handelt ? (mehr Umdrehungen erhöhen die Genauigkeit) Hast Du das Kombiinstrument auch mit umgebaut ? Das Differential ist Teil des Hinterachsgetriebes und ändert nichts an der Übersetzung es ist lediglich für den Ausgleich verschiedener Raddrehzahlen zuständig. |
Autor: joerg328 Datum: 06.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, lass mal dein Kombi-Instrument von 4-Zylinder auf 6-Zylinder umcodieren!! dann stimmt auch die Motordrehzahl. Den gleichen Fehler hatte ich auch beim Umbau von 318is auf 328i. gruß Jörg Castrol das muß drin sein :-) RS 10W-60 |
Autor: Kleppe81 Datum: 06.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ach nee echt? Wenn Du recht hast, habe ich soeben unnötig ein Differential gekauft!!! Aber da Du im Prinzip genau denselben Umbau hinter Dir hast, ärgere ich mich jetzt schon... Ich werde updaten... Grüße Fährst Du quer, siehst Du mehr! |
Autor: ThaFreak Datum: 06.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du hast nicht ernsthaft ein weiteres Hinterachsgetriebe gekauft ohne mal ordentlich nach dem Fehler zu suchen, bzw. mal die Beiträge hier zu befolgen!? |
Autor: Kleppe81 Datum: 06.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- na doch...bin schnell im Einkaufen An das Kombiinstrument hab ich nicht gedacht und da der Motor sonst top läuft und bis auf das Diff. alles vom Schlachter stammt konnte ich mir nur noch das HAG als Fehler vorstellen. Naja ich fahr dann mal zum umcodieren, wenn es daran doch nicht liegt, habe ich ja noch ein Diff. auf Reserve:-) Ansonsten wird es wieder verkauft, das 3,07er Grüße Fährst Du quer, siehst Du mehr! |
Autor: cxm Datum: 07.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, da hättest Du Dir aber auch den Motor-Umbau sparen können. Andere Tachoblätter hätten's bei Dir wohl auch getan... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: AndyW Datum: 17.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- War das jetzt alles ernst gemeint oder Spass? Das hört man doch auch wenn der Drehzahlmesser nicht stimmt...im 5.Gang bei 120km/h dreht doch der nicht hoch.....und erkennen sollte man auch am Popometer wenn man ca. 120 fährt...auch ohne Tacho.... 3,15er Übersetzung ist für diesen Motor doch Ideal! Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft |
Autor: E36-320i Datum: 28.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- und wars der Tacho Ich verkaufe: E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i, |
Autor: stefan323ti Datum: 28.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich denk mal schon, sonst hätte er sich wieder gemeldet ;) Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: daspertl Datum: 29.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Sorry aber treffender konnte es in diesem Moment nicht gesagt werden. Mich würde auch interessieren, an was es nun gelegen hat. Zumal ich grad ein 3,15 mit Sperre oder sowas suche. :D Vielleicht hätte ich hier was abgreifen können. |
Autor: stefan323ti Datum: 29.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nein, das hätte bei dir nicht gepasst. Da er das HAG in nem Z3 drin hat. Das passt bekanntermaßen nicht in die "normalen" E36, außer in die Compacts Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: Kleppe81 Datum: 30.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- no comment... aus der Sache komme ich nicht mehr raus:-) Grüße Fährst Du quer, siehst Du mehr! |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |