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ABS Sensor abgebrochen??? - 5er BMW - E39

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Beitrag von: Zero-Z5
Date: 03.04.2010
Thema: ABS Sensor abgebrochen???
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Hallo zusammen,
wollte eben meine linken hinteren ABS Sensor austauschen. Die Schraube ging problemlos raus. Aber der Sensor an sich ist total fest, ist mir auch abgerissen. Jetzt hängt nur der rest noch da drin. Wie bekommen ich Ihn am besten heraus? Wahrscheinlich rausbohren, nur wie tief kann ich bohren ohne etwas zu beschädigen??

Vielen Dank schonmal

Zero-Z5


Antworten:
Autor: Airborne
Datum: 03.04.2010
Antwort:
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Tja, nix neues.....is jetzt blöd das er dir abgebrochen ist.

leuchte mal mit ner Lampe von hinten in den Achsschenkel rein, in der Nähe der Abtriebswelle siehst du den Sensor wieder aus dem Achsschenkel herausragen.

Dort kannste normalerweise mit nem Schraubenzieher ansetzen und so den Sensor von hinten aus rausdrücken/-hebeln, im Idelafall reisst man ihn halt vorher nicht ab, dann hat man noch was woran man von vorne ziehen kann.

Evtl haste Glück und es geht so, oder du bohrst ein Loch und drehst ne lange SPAX-Schraube oÄ rein, woran du dann ziehen kannst, während du gleichzeitig mit dem Schraubendreher von hinten drückst.

Nur darauf achten das Inkrementenrad an der Abtriebswelle nicht zu beschädigen.

Sollte das alles nicht klappen musste den eben mit Gewalt zerbröseln, nur halt aufpassen wegem Inkrementenrad.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 03.04.2010 um 10:58:47
Autor: E39Grotte
Datum: 15.11.2010
Antwort:
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Moin,
da ich gerade selber hinten links das Problem hatte hier ein kleiner Bericht.
Symptome: Tacho und Verbrauchsanzeige zeigen nichts an, ABS und ASC leuchten.

Werkzeug: ca 10cm langen HSS Bohrer 3,5 oder 4mm (gibts nur im Fachhandel!!)
Spaxschraube 4x70 oder länger
Inbus 5mm
gekröpfter Ringschlüssel 8-9

Als erstes alles schön mit Caramba behandeln, dann vorsichtig den Inbus lösen.

Dann kann man versuchen den Sensor so heraus zubekommen ;-)

Normal bricht er dann ab, die Kabel abknipsen und genau hier mit dem Bohrer 1,5 cm tief und GERADE hineinbohren (deswegen der lange Bohrer).

Dann den Ringschlüssel nehmen und die Schraube durchstecken und im Loch verschrauben.

Jetzt kann man mit einem Hammer unter den Schlüssel schlagen und den Sensor heraustreiben.

Danach vorsichtig das Sensorloch reinigen, obacht am Inkrementenrad!!

Ich habe dann noch mit einem Staubsauger das Sensorloch ausgesaugt, Ordnung muss sein.

Neuen Sensor rein, befestigen, Kabel verlegen und anschliessen, Rad befestigen.

Zeit bei mir ca. 1 Stunde, war aber der erste hintere Sensor.

Ich übernehme keine Gewährleistung für irgendwelche Schäden bei Verwendung meiner Anleitung.

Gruß E39Grotte





Bearbeitet von: E39Grotte am 15.11.2010 um 17:47:06

Bearbeitet von: E39Grotte am 15.11.2010 um 17:48:47
Autor: saschajust
Datum: 16.11.2010
Antwort:
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@ E39Grotte

Und jetzt hast du deine Ruhe wieder?
Habs das gleiche Problem, bei mir zeigt er an, Sensor HL und VR.
Hab den hinten getauscht, mit der Hoffnung der Tacho bleibt an, war aber nicht so.

Gruss
Sascha
Autor: E39Grotte
Datum: 16.11.2010
Antwort:
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Hi Sascha,
hatte vor dem Ausbau den neuen Sensor testweise mal eingesteckt, danach erloschen schon die ABS und ASC Lampe, das war erstmal erfreulich.

Leider gibt es im Bereich BJ 99 und 00 den Fall das das Steuergerät defekt ist, hoffe es ist bei Dir nicht so.

Ich habe für teuer Geld den originalen vom :-) genommen, Hersteller ist Siemens.

Die billigen aus der Bucht sind teilweise echt Mist, wenn ich mir schon die Zeit nehme kaufe ich gute Ersatzteile, wer billig kauft, kauft zweimal.

Wagen läuft wieder wie gehabt auch kein ABS rubbeln beim bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten.

Gruß E39Grotte

Bearbeitet von: E39Grotte am 20.11.2010 um 18:57:07




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Ende des Themas

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