- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Adiamo Date: 04.05.2004 Thema: 318i (M43) umrüstbar auf Euro 3? ---------------------------------------------------------- Hi, wie schon in der Überschrift würde ich gerne wissen ob es möglich ist ob man )ohne weiteres) den Katalysator auf die EURO 3 oder evtl sogar auf EURO 4 AbgasNorm (was ich aber nicht glaube) aufrüsten kann!? |
Autor: cxm Datum: 04.05.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, da hast Du schlechte Karten. Mehr als Euro-2 ist beim E36 nicht drin. Ich habe jedenfalls noch keine Nachrüstmöglichkeit gefunden. Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: Thosie Datum: 04.05.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja kann ich auch nur bestätigen. Hab meinen auch auf EUR0 2 umgerüstet. Ist nur bis zum jetzigen Stand EURO 2 möglich. Auch laut Aussage der Serviceberater. Grüße aus dem Saarland |
Autor: alexander Datum: 04.05.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Adiamo Den M43-Motor kannst Du mit dem Kaltlaufregler von Twin Tec [http://www.twintec.de] auf D3-Norm nachrüsten. Die M40-Motoren bis Bj. 9/93 gehen nur auf EURO2-Norm nachzurüsten. Die D3-Norm gibt es nur in Deutschland, weil wir die Vorreiter in Sachen Emissionsschutz waren, und entspricht der EURO3-Norm. Gruss A. |
Autor: cxm Datum: 04.05.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Falsch, D3 entspricht der Euro-2 Norm Gruß - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: alexander Datum: 04.05.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- @cxm Aber steuerlich wird die D3-Norm gleichgestellt mit der EURO3-Norm. |
Autor: Adiamo Datum: 04.05.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sooo, hab da bei der Firma mal angerufen und Nachgefragt! Die meinten ein Aufrüsten auf die D3 Norm würde sich nicht auszahlen da es lediglich die Höhe der Steuern um 61 Cent pro 100 cm³ senken würde! Fazit: LOHNT SICH NICHT!!! |
Autor: joecrashE36 Datum: 04.05.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann das sein ?? Die Steuer für Fahrzeuge mit G-Kat (Euro 2 oder E2) steigen ab 01.01.2005 von 10.84 Eu auf 15.13 Eu pro 100 ccm was beim 318i eine um 77.22 höhere Steuer ergibt (in etwa) bei Euro 3 ist die Steuer nur 121.50 Eu ergibt 6.75 Eu/100 ccm in ca. 3 Jahren hat man das wieder drin.. |
Autor: sg318is Datum: 04.05.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hy das ist nicht ganz richtig denn E1und E2 sind bis Bj 96 Gleich es kommt auf die Schlüsselnummer zu 1 im Fahrzeugschein an Emissionsgruppe PKW Euro-3, Euro-4, 3-Liter-Auto, D3 Schlüssel-Nr. in den Kfz-Papieren 30,31,32,33,36, 37,38,39,40,41, 42,43,44,45,46, 47,48,53-70 Geltungsdauer bis 31.12.2003 5,11 ab 01.01.2004 6,75 Euro-2 25,26,27,35,49, 50,51,52 bis 31.12.2003 6,14 ab 01.01.2004 7,36 Euro-1 und vergleichbare 01, 02, 03¹ ² ³, 04³ ,09³, 11, 12, 13, 14, 16, 18, 21, 22, 28, 29, 34, 77 bis 31.12.2000 6,75 ab 01.01.2001 10,84 ab 01.01.2005 15,13 das heisst also E1u.E2 alt ab 01.01.2005 15,36 -- 21,07 je nach SN echte E2 ab 01.01.2005 7,36 E3 oder D3 ab 01.01.2005 6,75 -- 7,36 je nach SN eine Umrüstung lohnt sich nur wenn der KAT sowieso Kaputt ist ansonsten nicht. Stefan wer länger Lebt wird später Alt |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |