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Kauf eines BMW E65 735 oder 745?? - 7er BMW

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Beitrag von: TorsZwillinge
Date: 02.04.2010
Thema: Kauf eines BMW E65 735 oder 745??
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Hallo zusammen,

ich möchte mir einen BMW E65 735 oder 745 kaufen? Welcher der beiden ist robuster oder anfälliger? Da ich ihn umgehend mit einer Gasanlage ausstatten möchte, würde mich die Verträglichkeit auf Gas interessieren. Noch ganz wichtig, was soll ich vor dem Kauf unbedingt beachten? Schwachstellen?Krankheiten?

Gruss Eddie




Antworten:
Autor: Doc. Watson
Datum: 02.04.2010
Antwort:
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Google ist dein Freund...

Guckst du hier...
DOC. WATSON

Autor: TorsZwillinge
Datum: 02.04.2010
Antwort:
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über eine knappe Zusammenfassung von Profis würde ich mich freuen...
Autor: cpt.chaos84152
Datum: 02.04.2010
Antwort:
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Hallo,

knappe Zusammenfassung? Das dürfte wohl nicht so schnell möglich sein.

Du machst es auch nicht gerade einfach, 735 oder 745 welches Baujahr, was willst Du investieren, was ist Must have oder NoGo.

Denn teilweise sind die Problemchen die die E65 machen von den Baujahren bestimmt. Was bei einem 2002 einer Problem war muss es bei einem 2004 lange nicht mehr sein.

Also lass mal hören?

Schöne Grüße
Horst
HF
Autor: TorsZwillinge
Datum: 02.04.2010
Antwort:
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aslo ausgeben wollte ich 10.000 - 13.000 euro, das reich für das Baujahr 2002 und 2003, es soll die Baureihe E65 sein.

Danke schon mal für die Info


Autor: cpt.chaos84152
Datum: 03.04.2010
Antwort:
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Hallo,

zu dem Preis sollte was zu bekommen sein. Die ersten Baujahre haben am IDrive noch keinen Menü Knopf. Das ist kein Problem, wenn man mal weiß wo sich die Menüs befinden. Benutze den so gut wie nie.

Du solltest darauf achten, das der Wagen die ersten Jahre bis 2005 unbedingt von BMW gewartet wurde. Dann dürften auch diverse Elektronik- und Technikprobleme die die ersten Baujahre bis 2004 betreffen im Rahmen von Garantie und Kulanz beseitigt worden sein.

Ansonsten sind beide Varianten nicht so sonderlich anfällig. Ab 200000 km solltest Du auf Vibrationen der Vorderachse achten. Da könnten die Querlenker schon etwas gelitten haben und ein Austausch kostet gutes Geld.

Du solltest sowieso mal so 2000 Euro noch auf der Seite haben nach dem Kauf. Denn eine Reparatur kann immer kommen und 2000 Euro sind beim E65 nicht viel Geld.

Ab 180000 km solltest Du auch darauf achten, ob schon ein Getriebeservice gemacht wurde. Diesen bitte auf keinen Fall beim Freundlichen durchführen lassen. Die können das nicht, wechseln meist nur ein Drittel vom Öl und füllen dann noch meist zu wenig ein.

Die lebenslange Befüllung des Getriebes kannst Du vergessen. Bei BMW ist die Lebenszeit ca. 180-200000km. Also unbedingt darauf achten wie das Getriebe schaltet. Vernimmst Du deutliche Rucke, so ist ein Service unumgänglich. Es gibt dafür nur 2 Adressen:

ZF Dortmund

oder

Rogatyn, in der Nähe von Pfaffenhofen/Ingolstadt.

Alle anderen kannst vergessen. Kosten dafür je nach Getriebe 300-500 Euro.

Ansonsten solltest Du darauf achten, dass alle elektrischen und elektronischen Helferlein in Ordnung sind. Du kannst im IDrive rechts oben in das BC Menü gehen, dort auf Fahrzeug und dann kannst Du sehen wie es mit der Wartungdes FZG. aussieht. Dort werden die REstlaufzeiten der Bremsen, des Microfilters u.s.w. angezeigt. Auch ein Check ist möglich wo dir dann Defekte gemeldet werden. Sollte im Bordmonitor ein gelbes oder rotes Auto zu sehen sein, so ist irgendein Wartungstermin fällig, den Du dort dann sehen kannst.

Natürlich sollten bei beiden Varianten die Motore absolut laufruhig sein. Schütteln oder wackeln ist nicht normal. Bei solchen Fahrzeugen solltest Du gleich die Finger davon lassen.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, solltest Du versuchen ein Gebrauchtwagengarantie zu bekommen. Dabei darauf achten, dass sie auch noch bei einer höheren KM Leistung etwas bezahlen.

So das war es erst mal. Ach ja, noch ein kleiner Tip, wenn du dich über 7er gut informieren willst, dann nutze den obigen Link, da werden Sie richtig geholfen.

Schöne Grüße
Horst

Bearbeitet von: cpt.chaos84152 am 03.04.2010 um 08:46:01
HF
Autor: TorsZwillinge
Datum: 03.04.2010
Antwort:
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Hallo

genau an sowas habe ich gedacht. Danke Horst.

Mich würde noch die serienmäßige Ausstattung interessieren, auf was sollte ich auf keinen Fall verzichten?? Und ist es wahr, dass man an dem Wagen nichts mehr selbst machen kann, also nur Bmw Vertragswerkstatt oder A.T.U. (z.B.: Erneuerung der Bremsscheiben,Belege,usw)
.

Gruss Eddie
Autor: cpt.chaos84152
Datum: 03.04.2010
Antwort:
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Hallo,

nein das ist nicht wahr. Du kannst an dem Wagen sehr viel selbst machen. Bremsen und Scheiben sind schon mal gar kein Problem, mache ich immer selbst. Ölwechsel ebenfalls. Du brauchst auch keinen Extra Rücksteller für den Service, das geht über das Menü. Ölfilter, Microfilter u.s.w. alles kein Problem.

Mir ist letztes Jahr ein Reh in den Wagen gelaufen, neue Stoßstange, neuer Kotflügel, rechter Scheinwerfer, alles kein Problem, nur geschraubt nichts geschweißt oder genietet.

Also insgesamt normale Verschleißreparaturen kann man locker selbst erledigen und ich bin gelernter Kaufmann, also nix Mechaniker oder so.

FS auslesen gibt es in den Foren genügend Leute die das können. So kann man die Fehler auch ohne den Freundlichen finden und weiß wo man hinlangen muss. Noch ein Tipp, da Du es geschrieben hast ATU ist ein absolutes NoGo bei dem Fahrzeug, die haben weder Plan noch Ahnung von dem Auto. Also überall aber nicht ATU.

Was ich vorher noch vergessen hatte. Gasanlagen sind schon sehr viele in die V8 verbaut worden. Im Rahmen dessen was mit Gas geht sind die Motoren sehr gutmütig, es gibt da schon welche, die sind 120000km auf Gas unterwegs.

Wichtig ist dass Du einen guten Gaseinbauer findest. Da kannst Du sehr schnell viel Geld liegen lassen, obwohl es vorher sehr günstig aussah. Es kommt darauf an wo Du wohnst. Ich kenne 2 die Ihre Arbeit sehr gut machen und einer bringt es sogar fertig die Anlage im 745 so zu verstecken, dass man davon auf den ersten BLick überhaupt nichts sieht.

Schöne Grüße
Horst
HF
Autor: TorsZwillinge
Datum: 03.04.2010
Antwort:
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ich wohne in Passau. Was kostet der Einbau in den 735? Ich denke, dass der 745 zu teuer im Unterhalt (Versicherung,Steuer,Verbrauch) wird.

...jetzt sehe ich gerade, dass du einen Diesel fährst, was braucht er denn so??

Gruss Eddie
Autor: cpt.chaos84152
Datum: 04.04.2010
Antwort:
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Hallo Eddie,

eine komplette Anlage wird so um 2500-3000 Euro liegen, denke ich. Wenn Du in Passau wohnst, würde das schon einigermaßen passen. Der eine ist in der Nähe von Landshut.

Gut dass Du auch an den Unterhalt denkst. Ob der Unterschied allerdings so viel ausmacht, kann ich nicht sagen. Der Verbrauch dürfte sich nicht so viel nehmen und bei der Versicherung muss man halt mal schauen. Da lohnt sich das vergleichen teilweise schon gewaltig.

Ja meiner ist der 4 liter Diesel. Verbraucht bei mir ca. 10 Liter, da bist Du aber schon wirklich gut unterwegs. Wenn ich mit dem 7er forum auf die Sternfahrt gehe, braucht er höchstens 8 Liter.

Der ist ja auch gechipt und mal zum klarstellen, chippen heißt mehr 'Leistung und die hat er auch. Mehr Leistung und weniger Sprit verbrauchen passt aber nicht zusammen, hat mir auch mein Tuner gesagt. Er hat vorher meistens so 9,5 L gebraucht.

Wenn Du aus Passau kommst, bist ja nicht so weit weg . Wir haben hier einmal im Monat einen BMW Stammtisch, da sind fast nur 7er BMW vertreten. Kannst gerne mal vorbei schauen.

Schöne Grüße
Horst
HF




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Ende des Themas

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