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Auto zieht nach rechts. - 3er BMW - E46

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Beitrag von: ElStupido
Date: 01.04.2010
Thema: Auto zieht nach rechts.
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hallo bmw-freunde....:)

ich habe ein sehr krasses problem und leider noch nicht die passende antwort im internet gefunden. Mein auto ist ein e46 320d mit m-technik/sportfahrwerk und sportlenkung oder wie man das nennt- bj november/2002 (150ps).
180 000km

dazu folgende geschichte. mein auto zieht jetzt seit ca. einem jahr nach rechts. das ganze fing kaum merkbar an und mittlerweile braucht man richtig kraft um ihn auf der autobahn in der spur zu halten- freihändig fahren unmöglich...
Das auto fährt auf einer 3spurigen autobahn bei 150 ohne probleme mit mittlerer lenkeinsttellung von ganz links in 100-150m ganz nach rechts. mehrmals auch auf geraden und linksabschüssigen
fahrbahnen probiert.
Meine Reifen sind seit gestern nigelnagelneue bridgestone!!!!!!!!!!
- vorher dunlop mit 1,5mm profilunterschied vr und vl. (das war nicht das problem)

Nun hatte ich das auto im herbst angefangen in zahlreichen bmw- und freien werkstätten, die mir bisher zwar ein haufen neue teile eingebaut haben, jedoch keine besserung des eigentlichen problems bringen konnten.

Es wurde gewechselt:

in der ersten werkstatt....(Jena)
-querlenker vr
-pendelstütze vr

in meiner stammwerkstatt hat man im nachhinein festgestellt, das noch mehr an der spur defekt ist:
-Diese Gummigelenke für die achsaufnahme hinten, die wohl altersbedingt spröde werden.-spur mehrmals nachgestellt
-andere kleinigkeiten

Das ganze ging mit etlichen spureinstellungen einher

Ergebnis: 1000euro minus auf meinem konto & auto zieht immer noch nach rechts.



Nun wurde mir in einer freien werkstatt(die mit dem querlenker und pendelstütze) gesagt, dass wohl ein federdom ausgeschlagen wäre und die federaufnahme auf der einen seite im arsch wäre woraufhin man lenkgetriebe austauschen müsste und die entsprechende seite auf den richtbock stellen müsse + neue federaufnahme und dämpfer etc.etc....

In meiner Stammwerkstatt hingegen wurde mir gesagt, dass man nichts von einem durchgeschlagenen Federdom errkennen kann. Dämpfer verlieren kein öl und geben auch sonst keine komischen geräusche von sich.
Man hat mir dort geraten das auto so zu lassen, da man den fehler nicht lokalisieren kann und eine fehlerbehebung in einer materialschlacht enden könnte!!!


Ich kann mich irgendwie damit nicht abfinden. Dafür muss es doch eine Ursache geben???

In der freien werkstatt wurde ca. 1monat vorher die bremsen vorne komplett mit scheiben getasucht. eine war fest und deshalb wohl ausgeglüht. kann es damit zusammenhängen?
allerdings wenn ich jetz so fahre und dann anhalte ist keins der bremsen/räder heiß was ja auf einen festen brmessattel schließne lassen würde.

Kann es am fahrwerk liegen? dämpfer und federn sind noch die originalen.

Ist das lenkgetriebe schuld?


Ich hatte eigentlich vor das auto noch die nächsten 5 jahre zu behalten, weil ich ab herbst studieren will........momentan verdien ich halt noch geld, aber es lohnt sich wahrscheinlich wirklich nicht meine kompletten reserven für mein baby aufzubrauchen, weil ich halt fürs studium spare....


Helft mir...Bitte


Bearbeitet von: ElStupido am 01.04.2010 um 10:40:40

Bearbeitet von: ElStupido am 01.04.2010 um 10:52:00


Antworten:
Autor: ElStupido
Datum: 01.04.2010
Antwort:
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hat jemand ein ähnliches problem?

ist vielleicht jemand mechaniker und willens das problem zu suchen.......halte mich oft in kronach/kulmbach;quedlinburg/harzgerode;jena auf.
Autor: Der Gnadenlose
Datum: 01.04.2010
Antwort:
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hallo

wieso wurde denn nur der rechte querlenker gewechselt, normal immer paarweise.
vieleicht ist das ja dein prob.

gruß

Autor: konsuela
Datum: 01.04.2010
Antwort:
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Hast du das Prüfprotokoll von der LETZTEN Vermessung des Fahrwerks?

Wenn du dieses Protokoll hast dann poste mal die Werte für Spur, Sturz, ... usw.
Autor: ElStupido
Datum: 01.04.2010
Antwort:
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prüfprotokoll habe ich grad nicht da... die werte stimmten aber soweit ich mich enttsinnen kann...

der querlenker wurde nicht paarweise gewechselt. was paarweise gewechselt wurde ist diese aufnahme wo der querlenker mit der karosse verbunden wird. (sorry, bin kein mechaniker)

ach mir fällt dazu noch ein. das problem ist, seitdem der querlenker gewechselt wurde, schlimmer geworden. der alte war angeblich verbogen.
man hat mir erzählt, das dieser effekt dadurch auftreten kann, dass sich die alten teile wie aufeinander eingespielt hätten.

am fr abend kann ich die werte von der achsvermessung posten.

Bearbeitet von: ElStupido am 01.04.2010 um 11:54:38
Autor: konsuela
Datum: 01.04.2010
Antwort:
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Warum ist es an der VA zu einem Profiltiefenunterschied der beiden Reifen von 1,5mm gekommen?
Wurden diese schon mit diesem Unterschied montiert oder haben die sich unterschiedlich stark abgenutzt?

Wurde die Fehlersuche bisher nur auf die VA beschränkt? Eventuell ist ja etwas an der HA nicht in Ordnung weshalb es zu so einem Versatz kommt?

Kann es zu so einem Phänomen kommen wenn eine Trommelbremse hinten (also die Handbremse) falsch eingestellt ist und schleift oder ein Sattel hinten steckt? Dadurch würde eine Seite hinten gebremst werden und eventuell den Wagen aus der Spur ziehen?
Autor: ElStupido
Datum: 01.04.2010
Antwort:
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das mit dem profilunterschied ist eine sehr sehr gute frage. kann mir das nicht erklären.
ich habe vor dem winter die reifen vorn vorn nach hinten montiert. bin im winter 2008/2009 sehr gut und ohne probleme damit gefahren.
wodurch der unterschied zustande gekommen ist weiß ich nicht, weil 1,5mm ziemlich viel sind?!
allerdings bin ich 200km mit einer zeitweilig festen bremse gefahren. ging immer wieder fest und hat sich dann wieder gelöst.
war mitten in der nacht und es hat in strömen gepisst und ich musste noch nach hause, sonst hätte ich das auto stehen lassen, ich weiß.
vielleicht dadurch???


hinten wurde erst nicht gesucht, glaub ich. meine stammwerkstatt hat allerdings dort auch bereits diese gummilage getauscht und nix weiter feststellen können.

das mit der bremse hatte ich eben auch gedacht, bloß das keines der räder heiß wird. normalerweise müsste doch durch die entstehende reibung eine bremse sehr sehr heiß oder mindestens warm werden. es gibt keine spürbaren unterschiede. das kann man also mit relativ hoher wahrscheinlichkeit ausschlißen.
wo hat denn der e46 trommelbremsen? der hat doch nur scheiben, oder?

als meine bremse fest war, hats ziemlich gestunken und es war übelst heiß...



könnte sowas am lenkgetriebe liegen?
habe kein(!!!) ruckeln in der lenkung, auch nicht beim bremsen...
Autor: konsuela
Datum: 01.04.2010
Antwort:
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Zitat:


das mit dem profilunterschied ist eine sehr sehr gute frage. kann mir das nicht erklären.
ich habe vor dem winter die reifen vorn vorn nach hinten montiert. bin im winter 2008/2009 sehr gut und ohne probleme damit gefahren.
(Zitat von: ElStupido)




Wieviele km bist du den drauf gefahren?

Zitat:


wodurch der unterschied zustande gekommen ist weiß ich nicht, weil 1,5mm ziemlich viel sind?!
allerdings bin ich 200km mit einer zeitweilig festen bremse gefahren. ging immer wieder fest und hat sich dann wieder gelöst.
war mitten in der nacht und es hat in strömen gepisst und ich musste noch nach hause, sonst hätte ich das auto stehen lassen, ich weiß.
vielleicht dadurch???
(Zitat von: ElStupido)




1,5 mm Unterschied sind meiner Meinung nach schon sehr viel! Kann mir aber nicht vorstellen dass es auf den 200 km mit der zeitweilige festen Bremse zu so einem Verschleiß kommt.

Zitat:


das mit der bremse hatte ich eben auch gedacht, bloß das keines der räder heiß wird. normalerweise müsste doch durch die entstehende reibung eine bremse sehr sehr heiß oder mindestens warm werden. es gibt keine spürbaren unterschiede. das kann man also mit relativ hoher wahrscheinlichkeit ausschlißen.
wo hat denn der e46 trommelbremsen? der hat doch nur scheiben, oder?

als meine bremse fest war, hats ziemlich gestunken und es war übelst heiß...

(Zitat von: ElStupido)




Die hintere Bremsscheibe hat eine Trommelbremse integriert. Die Trommelbremse wird aber nur als Handbremse verwendet.
Bin mal 20 km mit leicht angezogener Handbremse gefahren - unabsichtlich, habe das Piepsen durch laute Musik nicht gehört - wirklich warm wurde es aber nicht.

Zitat:


könnte sowas am lenkgetriebe liegen?
habe kein(!!!) ruckeln in der lenkung, auch nicht beim bremsen...

(Zitat von: ElStupido)




Könnte schon am Lenkgetriebe liegen dass er in eine Seite zieht, dann müßte aber etwas schon ziemlich viel Spiel haben was man erkennen können sollte.


Trotz den bisher verschmissenen 1.000 € würde ich eine 3 BMW Fachwerkstatt anfahren und dort mal das Problem schildern.

Autor: ElStupido
Datum: 01.04.2010
Antwort:
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das mit der trommelbremse hört sich plausibel an. ist mir auch schon mal passiert. :)
naja, ich meine ich war jetz in 3 bmw-werkstätten. die eine wollten mir insgesamt teile für 3500euro tauschen und reparieren!!! die anderen haben die defekten gummimuffen hinten auch nicht bemerkt, im übrigen auch nicht die freie werkstatt.
meine stammwerkstatt war die erste der es aufgefallen war. hatten sie mir auch direkt gezeigt.

die lenkung hat meiner meinung nach überhaupt kein spiel. da wackelt und rappelt auch rein garnnix. das lenkrad muss halt, wenn das fahrzeug geradeaus bewegt werden soll leicht links eingeschlagen werden. dadurch, dass die lenkung so direkt anspricht, muss ich die lenkung nicht viel bewegen, aber sobald ich loslasse geht die kiste nach rechts. in kurven fährt sich das ganze recht wackelig und ungenau.

wahrscheinlich werde ich erst noch einmal mit meinen neuen reifen in meiner stammwerkstatt vorfahren und dort noch einmal das problem schildern.

ich bin echt ein wenig frustiert so langsam.
Autor: konsuela
Datum: 01.04.2010
Antwort:
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Zitat:


das lenkrad muss halt, wenn das fahrzeug geradeaus bewegt werden soll leicht links eingeschlagen werden.
(Zitat von: ElStupido)




Genau dieses Problem hatte ich mal mit meinem ex- E90.

Habe in einer BMW - Werkstatt ca. 120 € bezahlt für Fahrwerk vermessen und einstellen. Danach war das Problem behoben.
Geh doch noch mal zur letzten Werkstatt wo das Fahrwerk eingestellt wurde und verlange eine Nachbesserung weil das Fahrzeug nachwievor nach rechts zieht.
Autor: ElStupido
Datum: 01.04.2010
Antwort:
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ehm.......

das fahrwerk wurde zig mal eingestellt in 2 verschiedenen werkstätten. die prüfprotokolle waren ja soweit auch okay. keine besserung

natürlich werde ich versuchen die nächste fahrwerksvermessung nicht bezahlen zu müssen. aber das die spur verstellt ist, daran kann es eig. (!) nicht liegen.
immerhin habe ich das geld für die vermessung von der ersten werkstatt auch zurückbekommen.
Autor: bmw_328iii
Datum: 06.10.2010
Antwort:
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Hallo leute ich lese da das ihr euch gut auskennt daher habe ich eine frage an euch ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und zwar letzte woche hatte ich einen unfall die dame ist mir in die seitenwand reingefahren. so mein längslenker ist abgebrochen und der hintere querlenker ist abgebrochen habe einen neuen längslenker gekauft und einen querlenker so habe das alles eingebaut in ner freien werkstatt und jetzt ist bei mir der obere querlenker zu tief an der antriebswelle also ca 0,5 mm - 1cm
wenns einbißchen mehr schwingt haut der querlenker an der antriebswelle so jetzt meine frage was kann die ursache sein kann es der querlenker sein gibt es einen unterschied linker oder rechter oder der längslenker ansonsten ist nichts verzogen oder gebrochen ich bitte euch um einen hinweis ich hoffe ihr könnt mir helfen. bmw ist mir zu teuer
das auto ist ein 328ci bj 2000 ich bedanke mich ganz herzlichst
Lg Robert
Autor: fabius
Datum: 07.10.2010
Antwort:
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Du sprichts in Rätseln.

Erstmal was ganz anderes...Du sagst, dass Dir eine Dame in die Seite gefahren ist.
Wer hat denn den Schaden überhaupt erstmal verursacht?

Wenn die besagte Dame schuld ist, dann würd ich´s an deiner Stelle in ner Werkstatt, fachgerecht reparieren lassen und nicht selbst anfangen.

Gruß




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Ende des Themas

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