- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Bj1987 320er Temperaturproblem - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Michel281
Date: 31.03.2010
Thema: Bj1987 320er Temperaturproblem
----------------------------------------------------------
Hallo,wer kann mir weiterhelfen,mein 320er Cabrio 1987 129PS G-Kat zeigt mir laut Tempanzeige an das er bis kurz vor rot geht aber nicht in rot hinein fällt ab und zu ein bisschen aber nie is Mitte.Zylinderkopftechnisch ist alles ok,habe Thermostat gewechselt,Kühler innen und aussen gereinigt.Kann es der Thermofühler,Temperaturfühler,Kühlerdeckel oder gar die Anzeige selbst sein?Für Eure Tipps und Hilfe danke ich jetzt schon mal.......Mfg,Michel


Antworten:
Autor: buddy330
Datum: 31.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist dein Lüfter in Ordnung?

Der Fühler kanns natürlich auch sein.

Wie warm sind denn die Schläuche wenn er an den roten Bereich geht?
Autor: Michel281
Datum: 31.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Haben schon richtig Druck und heiss,hm letztlich kann ich nur sagen,dass der Lüfter sich dreht,habe auch schon mehrmals entlüftet,wenn ich Kühlerdeckel öffne,verhält sich das Wasser ganz ruhig,es brodelt nicht
Autor: bmwe30cabrio
Datum: 01.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
der lüfter dreht sich ja immer! kannst du ja testen wärend der motor heiß ist kannst du ja mal schauen ob du denn lüfter mit einem schraubenzieher stoppen kannst wenn ja ist der defekt!

wenn nicht entweder der anfang vom kopfdichtungsschaden!!
/// E30 POWER ///

oo-00-oo
Autor: Kingm40
Datum: 01.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mit einem Schraubenzieher? Wenn der Lüfter noch richtig funktioniert fliegt dir der um die Ohren! Das würd ich nicht machen. Roll ne Zeitung zusammen und steck die dazwischen (Die Bild ist da gut geeignet, um die ist es nicht schade ;D) .Da passiert nichts außer etwas Sauerei, wenn die Visco noch voll greift.

Wenn die Schläuche aber richtig hart werden würde ich eher auf die Kopfdichtung tippen. Mach mal den Deckel zum Ausgleichsbehälter auf und sieh nach, ob da Luftblasen sprudeln (bei kaltem Motor, wenn er heiß ist kann das ganz schön in´s Auge gehen). Und wenn ja ab zum Mechaniker das Kühlwasser auf CO überprüfen lassen.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Autor: bmwe30cabrio
Datum: 01.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich habs bis jetzt immer mit einem großen schraubenzieher gemacht !wenn der lüfter ok ist ist es unmöglich den zu stoppen,wenn du ihn stoppen kannst ist definitiv der viskolüfter defekt,


/// E30 POWER ///

oo-00-oo
Autor: zer0
Datum: 01.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
dass dir dabei mal nich die lüfterschaufeln um die ohren fliegen...
Fährst du quer, siehst du mehr
Autor: ThogI
Datum: 01.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist der Thermostat richtig rum eingebaut oder defekt? Check dis
Ist genug Wasser drin?
Sprudelt es aus dem Überlaufschlauch in den Ausgleichsbehälter? Wasserpumpe defekt?
Ist der Kühler oben bis unten Heiss? Ventilator
Geht die Heizung? Luft/WaPu
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: E30-Streetracer
Datum: 02.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ob der Lüfter geht oder nicht das hört mann auch denn wenn die Kupplung greift fängt der an voll mit zu drehen und mann hört ihn Blasen :-P und wenn nicht dreht er ja nur langsamm mit und wird auch kaum schneller wenn mann Gas gibt. Ich hab ja noch nie gehört das mann was in den Lüfter reinstecken soll ich mein Zeitung ok aber Schraubenzieher und vorallem Großer Schraubenzieher wenns dir den dann net auf der hand reist Hauts dir die Schaufellräder und kleine stücke das is nur Plastik also ich währ das vorsichtig.
Zum anderen Check doch einfach mal ob der Kühlkreislauf richtig geht also aber das wasser auch wieder in den Behälter zurück gedrückt wir da musst nur den Deckel abmachen und etwas Gas geben dann siehste ob das Wasser rund läuft.
Wenn nicht und du denkst das die ZKD noch heil ist und alles koreckt entlüftet dann das Thermostat geht auch auf dann Check die Wasserpumpe noch das sich da die Schaufelräder verabschiedet haben...

Viel Spaß beim Checken :-P
Verheitz deine Reifen !!! Aber nicht deine Sele.....
Autor: Michel281
Datum: 02.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

erst mal danke,für die gtuen Tipps,aber das habe ich alles schon durchddacht und überprüft.Das Kühlwasser verhält sich völlig ruhig ,mehrmals entlüftet,heute Tempfühler gewechselt morgen Probefahrt bzw vorher noch neuen Kühlerdeckel besorgen um dies auch auszuschliessen.Dann bleibt eigentlich nur noch WaPu oder Instrument,denn heute habe ich Kerzen gewechselt,absolut ok keine Ablagerung sauber verbrannt.....Schöne Ostern




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile