- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Fensterheber Kurzhub geht nicht richtig - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Szabo
Date: 30.03.2010
Thema: Fensterheber Kurzhub geht nicht richtig
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

ich weiss es gibt 13 Seiten zu Fensterheber und ein paar Threads beschäftigen sich auch mit meinem Problem, aber keiner schreibt dann die Lösung dazu, deshlab hier nochmal die spezielle Frage.


Beim öffnen der Tür geht die Scheibe ja ein wenig runter, das klappt auch noch bei mir !!!

Allerdings geht sie vorne am Spiegeldreieck fast gar nicht runter, hinten dafür ganz normal ein paar Millimeter

wenn ich vorne beim Spiegeldreieck ein wenig mit der Hand nachdrücke geht die Scheibe auch die paar Millimeter runter, so wie es sein soll !!!

Fahre ich die Scheibe bei geöffneter Tür von unten nach oben, stoppt sie rechtzeitig und ist auf beiden Seiten (A und B Säule) auch gleich weit hochgefahren, beim schliessen der Tür fährt sie dann schön synchron nach oben in die Dichtung


So, dann mal die Frage:

Was ist kaputt (Gleiter) oder fehlt nur ein wenig Schmierung ??? (hab ich noch net probiert)


Alles andere mit Heben u. Senken funktioniert einwandfrei !!!

E36 Cab Bj. 97


Vielen Dank für Sachdienliche Hinweise !!!

MFG

Szabo
lass die Sonne in mein Herz... und in mein BMW Cabrio :-D
Indivdividual Infos über E31, E34, E30,E36, E38, E39, E46 von 1994 - 2005 Preise, Lacke, Stoffe, Leder, Möglichkeiten, Sonderserien gesucht??? Auskünfte auf Anfrage möglich


Antworten:
Autor: cabriofreek
Datum: 31.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo szabo,

also ... wenn man ein weilchen darüber nachdenkt, dann ......

ich denke, es hilft vielleicht, wenn du mal die türverkleidung ab-
baust und dir das ganze dann in ruhe aus der nähe anschaust
... dann wirst du sicherlich auch den übeltäter ausfindig machen
können, wie bspw. 1 defekter gleiter (sehr wahrscheinlich), oder
auch eine lose halterung ... :-) ... 3 x torx + die clips ( und die ka-
bel nicht vergessen abzuklemmen, dann ist die verkleidung ab)

... good lack
www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: Madesito
Datum: 31.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie mein Vorredner schon richtig schreibt einfach mal die Verkleidung runter bauen. Ist schnell passiert und dann müsstest Du eigentlich gleich sehen was Phase ist.
Was hat man von vier Ringen? Was soll mich ein Stern zieren? Zum Leben gehören Organe, der Mensch braucht doch zwei Nieren --->Klick
Autor: sirius_er
Datum: 16.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich habe bei meinem neuen 97er Cabrio das selbe Problem:

  1. Beim Öffnen der Tür ist die Absenkung zu gering. Die Scheibe zieht beim Türöffnen sogar ein Stück weit die Dichtung mit raus. Das will ich nicht allzu oft machen.

  2. Fährt man aber bei geöffneter Tür das Fenster ein Stück weiter runter und dann wieder nach oben, bleibt es in der korrekten Kurzhub-Position stehen und die Tür geht sauber zu.

Auch ich habe den Eindruck, dass die Differenz zwischen der Position in Fall 1 und in Fall 2 im vorderen Bereich des Fensters größer ist. Also das Fenster fährt beim Türöffnen vor allem vorne nicht weit genug runter. Hier schleift es auch an der Dichtung beim Öffnen. In der hinteren Hälfte reicht die Absenkung noch.

Gibt es mittlerweile eine bekannte Ursache dafür? Und vielleicht sogar eine Lösung?

Mögliche Ursachen, die mir einfallen:
- Schmierung - wo fehlt da evt. Fett/Öl?
- Justage - wo kann man etwas einstellen?
- Verschleiß - wo könnte da etwas abgenutzt sein und kann man es ggf. tauschen?

Anmerkung: ich habe die Suchfunktion benutzt und es gibt einige Threads dazu, aber meist verlieren die sich in der Diskussion über die Position der Mikroschalter. Ich gehe aber davon aus, dass der Schalter nicht das Problem ist, denn der Kurzhub wird ja korrekt ausgelöst.

Bearbeitet von: sirius_er am 16.06.2010 um 23:52:13
Autor: cabriofreek
Datum: 17.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,

also ... wenn es schon die dichtung mit rauszieht, dann würde
ich diese mal "eincremen" ... vor kurzem kam mal ne info im TV,
daß sogar normaler "weichspüler" (der für die waschmaschine)
helfen soll, spröde gummis wieder fit zu machen ...
vielleicht hilfts ja und das problemchen wäre damit schon gelöst

... falls nicht, kann es nur an der scheibenführung, oder aber an
dem/den gleiter/n liegen und das kann man aber erst sehen,
wenn die verkleidung runter ist und das wechseln der gleitstücke
wird/wurde hier ja sehr ausführlich in einem fred beschrieben ...

good lack
www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: sirius_er
Datum: 17.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay, werde das mal ausprobieren:

1. Gummi pflegen: gibt's andere Tips, womit am besten?
2. Mechanik sichten.

Allerdings wollte ich gerne vorher schonmal klären, wo ich anfangen muss, den Fehler zu suchen. Denn das Problem wird so häufig beschrieben, dass ich darauf hoffe, dass es einen typischen Defekt gibt, der bei Kenntnis leicht zu beseitigen ist.

Anyone?
Autor: ArchonX
Datum: 17.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, wahrscheinlich habt ihr das gleiche Problem wie ich, nämlich dass der "Puffer/Anschlag" der für das stoppen des Fenster in der oberen Position defekt ist.
Das Teil ist aus Plastik und sorgt dafür dass das Fenster obe einen Widerstand bekommt, das ganze ist mittels 2er Torxschrauben die direkt an der Gleitschiene am Fenster sitzen eingestellt.
Die Puffer sind wie oben schon erwähnt aus Kunststoff bei mir ist es so, dass die Einstellschrauben nicht mehr richtig widerstand bekommen da sich die Puffer an der Kante abgerundet haben. D.h. sobald das Fenster hoch geht drückt sich die Schraube am Puffer vorbei und ist somit zu weit oben. Beim kurzhub ist dann hier oben der Widerstand zu hoch, so dass das Fenster vorne garnicht und hinten nur ca 0,5cm runter geht.
Mir kommt es so vor als müsste mein Fenster im Winkel eingestellt werden, damit alles wieder passt, das ersetzen der Puffer hat bei mir nichts gebracht...
Die puffer sind oben an der Tür, jeweils mit einer Inbus Schraube (oder war es Torx) befestigt. aus und einbau sind ne wahnsinnige Fummelarbeit... Ebenso das Einstellen der Stellschrauben, das geht am besten mit einer (Innen-)Torxnuss von unten!!!

Hoffe das hilft weiter... MfG

p.s. der Puffer ist NR. 8 aufm Bild



Bearbeitet von: ArchonX am 17.06.2010 um 23:32:18




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile