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welchen Schalthebel für 328i Limo - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Skunk
Date: 03.05.2004
Thema: welchen Schalthebel für 328i Limo
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Ich habe die Suche schon benutzt doch leider werde ich dadurch nicht schlauer.
Möchte mir ne schaltwegverkürzung einbauen nur weiss ich nicht welche.
Manche sollen ja zu krass sein.

Kann mir einer sagen welche die beste für nen 328 ist?
Am besten mit Nr. vom freundlichen.

Gruß Skunk
OO=00=OO

---Hier gibts ein paar Pics !---
Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt!


Antworten:
Autor: Markus
Datum: 03.05.2004
Antwort:
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Ich empfehle AC Schnitzer :)
Zu beziehen direkt bei denen.


Meiner Einer - Update 23.09.2003
Autor: Skunk
Datum: 03.05.2004
Antwort:
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Neeeee, wollte einen original BMW vom Roadster haben. weiss nur nicht welchen

Gruß Skunk
OO=00=OO

---Hier gibts ein paar Pics !---
Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt!
Autor: bmwharry
Datum: 03.05.2004
Antwort:
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Hi,

das ist der Schalthebel vom Z3 M Roadster.
Die Teilenr. kann ich dir leider nicht sagen, da ich keinen Teilekatalog habe von BMW.
Vielleicht weiß ja einer wie man an einen günstig rankommen kann ausser bei Ebay. Unkosten werden natürlich von mir erstattet.


Ich hoffe das ich jetzt nicht gegen eine Forumsregel verstoßen habe mit dieser Formulierung.



MFG
Harry
Autor: DeepSpace
Datum: 03.05.2004
Antwort:
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Also der Schalthebel vom Z3 M Roadster müsste bei dir passen.
Den würd ich beim BMW Händler kaufen, kostet etwas mehr wie 30 €, die wissen auch die Teilenummer.
Der Schaltweg bei diesem Schalthebel ist halt nur noch geil kurz, den hab ich meinem Dad in seinen E39 eingebaut, da hat man dann wie in nem M5 geschalten, hehe. Leider war es ihm zu kurz und zu knackig, deswegen hab ich ihn wieder ausgebaut.


Autor: El loco
Datum: 03.05.2004
Antwort:
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Der Schalthebel vom Z3 M Roadster hat keinen Knick, so wie der orginale des E36! Dadurch steht dein Schaltknauf weiter nach vorne (näher an der Uhr), wenn Du den einbaust.

Der einzige, der in der Form dem orginalen entspricht, ist der des Z3 1,9 Liter Roadster. Dieser jedoch bringt nur bei den 4-Zylindern eine Schaltwegeverkürzung! Bei meinem 328er hat der sogar eine Schaltwegeverlängerung bewirkt.

Für die 6-Zylinder scheint die einzig sinnvolle Alternative der von Sanituning zu sein.

So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Autor: Skunk
Datum: 04.05.2004
Antwort:
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der von Sanituning ist, wie ich finde, ein bisschen teuer.
Kurz: Das isses mir nicht wert.
Ich weiss das es den, oder einen ähnlichen, bei BMW für ca. 30-40 Euronen gibt.
Nur weiss ich nicht welcher das ist.
Ich kann mich auch erinnern das es zwei gibt die da passen der eine soll aber zu extrem sein.
Es gab auch mal einen Link zur ner
Ami-Bimmer-Seite wo Bilder mit den ETK Nummern waren.

Mist! Ich will basteln!!!


Gruß Skunk
OO=00=OO

---Hier gibts ein paar Pics !---
Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt!
Autor: bmwharry
Datum: 04.05.2004
Antwort:
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Hi,

wie gesagt nimm dem vom Z3 M Roadster, den habe ich auch schon seit 2 Jahren drin und es begeistert mich immer noch mit dem zu schalten, besonders wenn ich ein anderes Auto gefahren bin und dann wieder in meinen einsteig. Du wirst richtig süchtig danach.



MFG
Harry
Autor: Skunk
Datum: 04.05.2004
Antwort:
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Hab ein Bild vom StrikeWorm gefunden


@bmwharry
Ist der dolle weit vorne? Der ist doch nicht gebogen wie der originale, oder?

Gruß Skunk
OO=00=OO

---Hier gibts ein paar Pics !---
Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt!
Autor: El loco
Datum: 04.05.2004
Antwort:
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Ich hab eigentlich alles schon gesagt.

Nochmal kurz:

Der einzige, der in der Form dem des E36 entspricht, ist der des Z3 1,9 Roadster. Der ist aber nur sinnvoll für 4-Zylinder!

Der 6-Zylinder hat schon einen Hebel, der noch kürzere Schaltwege als der des Z3 1,9 Roadster bewirkt. Du würdest dann also eine Schaltwegeverlängerung einbauen!

Der Hebel des M-Roadster bewirkt eine Verkürzung. Der ist aber vielleicht schon zu lang und schleift an der Kardanwelle.
Auf jeden Fall hat der keinen Knick, weswegen der Schaltknauf zur Uhr wandert, wenn man den einbaut.


Fazit:

Für 4-Zylinder den Hebel des Z3 1,9 Roadster, der hat die Form und passende Länge (hat Schaltweg von 3. zu 4. von 12 auf 8,5 cm verkürzt bei nem 94er 318is). Oder den von Sani, wenn man's noch etwas kürzer mag.

Für 6-Zylinder bleibt nur der von Sani. Mein org. Schaltweg vom 3. zum 4. ist 11 cm. Wieviel draus wird mit dem Sanihebel, werde ich nächste Woche sehen... :)

Mit o.g. machst Du es korrekt.

Alternativ kannste natürlich auch einen Schalthebel vom Z3 M Roadster kaufen, und versuchen den Knick reinzuhauen....
Und wenn es dann an der Kardanwelle schleift, war's umsonst!

Es gibt einen ewig langen (3 oder 4 Seiten) Thread, wo viele Leute Bilder gepostet haben. Das fand ich recht hilfreich...

So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Autor: DeepSpace
Datum: 04.05.2004
Antwort:
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LOL der von Sani würd ich nicht kaufen, der ist zu teuer, des lohnt sich nach meiner Meinung nicht.

Warum soll man überhaupt in den Z3 M Roadster einen Knick einhauen, des ist doch Pfusch. Den kann man doch ohne Knick lassen.

bmwharry hat den doch seit 2 Jahren in seinem 6 Zylinder drinnen, und er passt wie er doch sagt. Also warum den von Sani kaufen, wenn man einen bei BMW um die hälfte billger bekommt.





Autor: bmwharry
Datum: 04.05.2004
Antwort:
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HI,

wie gesagt habe ich meinen bereits seit 2 jahren drinen. Ich und da schleift nix und hat auch noch nie was geschliefen.

@Skunk nein er ist nicht weit vorne und der hat auch keinen knick.



MFG
Harry




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Ende des Themas

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