- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

330iA - Fehler 0171, 0174 & 1620 - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: bitch
Date: 30.03.2010
Thema: 330iA - Fehler 0171, 0174 & 1620
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Fehlersuche an meinem Auto (330iA 08/2000).

Folgende Fehler wurden ausgelesen:
- 0171 - Gemisch Bank 1 zu mager
- 0174 - Gemisch Bank 2 zu mager
- 1620 - Thermostat/Kennfeldkühlung(?)

Meine erste Vermutung galt den Lambdasonden. Allerdings - wenn man im Internet und einschlägigen Foren nachliest - stößt man immer häufiger auf die Diagnose Falschluft.

Hat irgendjemand eine Idee, in welche Richtung ich am ehesten suchen könnte?

Weiterhin würde mich interessieren, ob ein Zusammenhang zwischen den Fehlern erklärbar ist, da diese immer zusammen auftauchen. Auf den ersten Blick erschließt sich mir dieser nicht wirklich.

Freue mich über Anregungen und Hilfe.


Antworten:
Autor: Snake323
Datum: 30.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo.
Also einen ähnliche Sache habe ich die Tage erst gelesen. Diagnose dort war, das der Gummischlauch zum Ansaugtrakt (Drosselklappe) gerissen war. Sieht man auch erst auf den zweiten Blick. Einfach mal prüfen....
Autor: meandyou
Datum: 30.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo bitch
Dieser Fehler wird auch bei undichtigkeiten an der Kurbelgehäuseentlüftung abgelegt.
Grüsse

Autor: bitch
Datum: 30.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hatte die gleiche Vermutung. Wollte heute mal nach schauen. Ist allerdings alles ziemlich verbaut da.

Was hast du alles demontiert, um an den Schlauch heran zu kommen?
Hattest du während der Fahrt auch keinerlei Symptome??

Das bestätigt allerdings meine Vermutung.

Btw: Dieser??

Vielen Dank schon mal.
Autor: bitch
Datum: 30.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo bitch
Dieser Fehler wird auch bei undichtigkeiten an der Kurbelgehäuseentlüftung abgelegt.
Grüsse


(Zitat von: meandyou)




KGE wurde vor Kurzem bei BMW inkl. sämtlicher Schläuche gewechselt.
Autor: bitch
Datum: 31.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat noch jemand einen Denkansatz für mich??
Autor: meandyou
Datum: 31.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Möglich ist auch ein defekt am Luftmassenmesser...
Grüsse
Autor: bmwdriver84
Datum: 31.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
falschluft oder luftmassenmesser.gruß
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: bitch
Datum: 31.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Antworten.

Ich habe heute sämtliche Schläuche Richtung Drosselklappe kontrolliert.
Ergebnis: Der Faltenbalg direkt hinter dem LMM ist Richtung des zweiten Faltenbalges zwischen den Falten an zwei Stellen eingerissen. Werde diesen morgen tauschen und dann schauen, ob der Fehler noch auftritt.

Ist das eigentlich ein Konstruktionsfehler, oder unsachgemäßer Umgang der BMW-Werkstatt beim Wechseln der KGE??

Und: Kann ein Zusammenhang zwischen den Fehlern bestehen, oder kann ich davon ausgehen, dass das Thermostat wirklich kaputt ist??

Fragen über Fragen... :/


Bearbeitet von: bitch am 31.03.2010 um 23:41:55
Autor: meandyou
Datum: 01.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



Und: Kann ein Zusammenhang zwischen den Fehlern bestehen, oder kann ich davon ausgehen, dass das Thermostat wirklich kaputt ist??

Fragen über Fragen... :/


Bearbeitet von: bitch am 31.03.2010 um 23:41:55

(Zitat von: bitch)




Ich denke nicht, dass zwischen den Fehlern ein Zusammenhang besteht.
Autor: bitch
Datum: 03.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
So,

Schlauch getauscht. Nun kommt noch Fehler 1620 & 0171. Der Fehler der Bank 2 (0174) ist nun verschwunden und kam auch nicht nach ausgiebiger Testfahrt wieder.

Irgendwelche Denkansätze?? (Ich bin ratlos)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile