- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Rockfeld Date: 29.03.2010 Thema: 528 Automatik leichtes heulen / pfeifen / summen ---------------------------------------------------------- Hallo, habe mir für kleines Geld einen 528i Touring Automatik Bj 98 mit km 230.000 km zugelegt. Bin dann erstmal zu ATR in Hamburg gefahren und habe alle Öle (Motor, Getriebe und Differenzial) wechseln lassen. Das Getriebeöl war nach Auskunft des Meisters zwar schwarz aber noch nicht verbrannt und - nach seiner Meinung - angesichts der km noch recht gut erhalten... Der Wagen fährt sich auch sehr schön ABER: Beim Anfahren höre ich so ein ganz leises Schleifen / Heulen des Automatikgetriebes ? welches Drehzahlabhängig zunimmt. Im zweiten Gang war es Anfangs (vor dem Getriebeölwechsel) nicht mehr zu hören. Jetzt nach dem Getriebeölwechsel hört man es auch ganz leise im zweiten und dritten Gang. Z.B. auch wenn man mit 40 km/h langsam auf eine rote Ampel zurollt und die Automatik runterschaltet. Dieses leise Schleifen / Heulen ist zu hören. Ansonsten schaltet die Automatik schön weich und ohne Verzögerungen und ab dem 4ten Gang und in P und N ist alles ruhig. Ist das normal? Hat noch jemand dieses Geräusch? Vereinzelnd habe ich in den Foren etwas Ähnliches bei den Z3 gefunden aber nicht beim e39. Oder kann dieses Geräusch auch vom Differenzial kommen ? Beste Grüße |
Autor: DJ007 Datum: 30.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hm wie sieht die hardyscheibe aus? haste ma zusätzlich zu dem getriebeöl so ein zeugs reingemacht, was die getriebezähne noch besser schmiert? da gibts was... musste ma die suche benutzen hier.... kann einfach nur 1. verschleißerscheinungen sein ... ich mein bei 230tkm und du weißt ja nie ob der wagen im anhängebetrieb gefahren wurde.... wenn er normal schaltet un es nur ganz leise zu hören is.... kann aber auch ein radlager sein, was sich verabschiedet .. oder reifen..hohe abrollgeräusche zB.. kardanwelle... vll DIFF aber das würde eher so knackgeräusche machen bzw wenn du vollgas gibts un einen burnout machst, siehste das aufm asphalt welcher reifen der antriebsreifen is...die kraftverteilung sollte da eig gleich sein.. ehm ja sonst alles nur so mitmaßungen... --- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann --- |
Autor: Rockfeld Datum: 30.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hardyscheibe würde doch eher ein klackerndes oder klopfendes Geräusch machen oder? Mein Geräusch ist eher turbinenartig / schleifend. Anhängerbetrieb kann ich ausschließen. Zusätze zum Getriebeöl ist eine Idee, aber warum mach das ATR (NICHT zu verwechseln mit ATU) als BMW Getriebespezialist dann nicht selber gleich mit rein? Die meinten übrigens vor dem Getriebeölwechsel, dass das Geräusch für eine e39 normal sei!? Jetzt, nach dem Ölwechsel höre ich es aber auch im zweiten und dritten Gang. Mag schon sein, dass mit neuem Öl auch andere Geräusche auftauchen, aber wenn das normal sein soll, müssten doch auch andere hier im Forum das Geräusch haben? Irgendwie echt blöde, weil ansonsten der Wagen sehr schön fährt... |
Autor: DJ007 Datum: 31.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hmm könnt auch die LIMA sein oder Lüftung die das geräusch macht... oder haste das komplett ausgemacht also die Lüftung zu mindest? wie gesagt das kann auch ein radlagerschaden sein... das fängt auch so an bis es unerträglich ist... naja so firmen machen nur das, wofür sie den auftrag haben... es kann alles sein... - diff - getriebe - LIMA - Lüftung - Massefehler iwo das das geräusch über die boxen im KFZ-innern zu hören is --- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann --- |
Autor: Riso Datum: 31.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe das selbe Phänomen und kann dir sagen das du da nichts machen kannst, ist die getriebeausgangswelle, die hat mit den km spiel bekommen, bei mir ist es im 1. und 2. gang zuhören, fahre so seit ca. 20 tkm. Viel Spass mit deinem 528.................. |
Autor: Rockfeld Datum: 06.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hmm, Getriebeausgangswelle wäre mir neu, aber o.k., wenn es bei Dir das Geräusch verursacht. Ich tippe eher auf den Wandler, weil es eben drehzahlabhängig heult... Vielen Dank für die Antworten bislang... :) VG |
Autor: Phönix007 Datum: 17.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sry wenns die Frage nicht beantwortet aber ich hab auch eınen 528 und wollte wissen ob der ein Sperrdifferenzial hat bzw welches Öl für das Differenzial benötigt wird |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |