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Vanos Klackern nach Driften bei M52B28 und M54B30 - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: SecondSky1980
Date: 29.03.2010
Thema: Vanos Klackern nach Driften bei M52B28 und M54B30
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Moin,

ich habe ein e36 328i und ein Z3 3,0. Ich fahre ganz gerne auch längere Zeit am stück quer um kurven und kreisel. Danach habe ich bei beiden Autos das phänomen, dass es ordentlich aus dem Motorraum klackert. Das Klackern ist nach ca. 10 Minuten normaler fahrt wieder weg.

Mir wurde gesagt, der Grund dafür seien die anhaltenden G-Kräfte die beim längeren Driften auftreten. Dadurch soll wohl in der Vanos Einheit Öl oder Öldruck fehlen. Oder sind es die Hydrostößel?

Gibt es da vielleicht eine Lösung für? Vielleicht mit höherem Ölstand fahren?

Die wichtigste Frage für mich: Ist das Klackern schädlich für den Motor?

Viele Grüße, Ferdinand

Bearbeitet von: SecondSky1980 am 29.03.2010 um 13:45:42


Antworten:
Autor: Cube43
Datum: 29.03.2010
Antwort:
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Das ist soweit richtig.

Desshalb haben die meisten Rennmotoren (z.B. auch M5/M6) zusätzliche Ölpumpen in den Zylinderköpfen.

Mit höherem Ölstand fahren halte ich für keine gute Lösung.
Liebe deinen Job und du musst niemals arbeiten!
Autor: CH-Cecotto
Datum: 29.03.2010
Antwort:
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Klackern lassen :-) Sind angeblich die Hydro's.

Bei meinem Ringtool/Drifttool 323ti klackerts auch nach harter Beanspruchung.

Habe mit dem Wechsel von Mobil1 0W40 auf Motul X-Cess 5W50 eine Verbesserung erreicht.

Klackert nicht mehr ganz so stark und vor allem spaeter.

Ist aber scheinbar mehr ein Schoenheitsfehler als eine Gefahr.
Autor: Hecktrieb06
Datum: 29.03.2010
Antwort:
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kenne von meinem auch das Phänomen. Denke das
durch angestiegener Öltemperatur wärend der Drift o.
Donut-phase, die Ölviskosität nicht mehr ausreichend Druck
macht. Öl wird zu flüssig und das erste was von sich hören lässt
sind die Hydros. Kennen wir ja auch aus der Kaltstartphase z.B.
bei 0w.

If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)




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