- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M5 oder M3 Motor in 325 E36 - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Marius
Date: 02.05.2004
Thema: M5 oder M3 Motor in 325 E36
----------------------------------------------------------
Hi,

hätte mal eine frage an diejenigen die sich mit Motortransplantationen auskennen. Und zwar habe ich das Angebot bekommen einen M5 vom Schwager für 2500 € abzukaufen. Der Motor ist top das Auto jedoch original. Nun habe ich meinen 325 E36 schon von der Optik soweit das er sich sehen lassen kann und will diesen 340 PS Motor in ihm verbauen. Meine frage ist nun ob das möglich ist oder es mehr arbeit mit sich bringt als einen 3,2 L M3 Motor zu verbauen??? Geht das überhaupt ??? Und hat das schon jemand hier im Forum mal gemacht ???




Antworten:
Autor: bmwharry
Datum: 02.05.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
HI,

dem M5 bei dir zu verbauen ist schon möglich, aber ein heiden aufwand. Mit dem M3 ist zwar auch viel arbeit aber bei weiten nicht soviel. Bei M5 passt ja garnix wie Motorhalter usw. die hintere spritzwand wirst auch einwenig klopfen müssen den Kabelbaum selber zusammenschnitzen und und und....
Beim M3 den brauchst im gesatz eigentlich nur reinhängen und anschließen fertig. Naja ganz leicht wirds auch net sein, aber im gegensatz zum M5 um einiges leichter.

Aber mit dem Motor allein ist es aber auch nicht getan, du darfst net vergessen die Bremsanlage aufzurüsten, Auspuffanlage anzupassen und beim M3 ist die sache noch mit der EWS, die Kardanwelle muß gekürzt werden (nehme an das du den Motor in den Compakt einpflanzen willst. Das ist jetzt nur ein bruchteil was ich aufgezählt habe.

Wennst die suche mal benützt findest ne wege stoff zwecks umbauten.



MFG
Harry
Autor: Marius
Datum: 03.05.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Motor soll in ein E36 Coupe rein. Das da nix passt ist mir auch nun bewusst ist ja auch ein V8 und kein 6 Zylinder. Das Angebot war einfach sehr gut und da kam mir natürlich gleich der gedanke diesen Motor in meinen getunten 325 einzupflanzen.


Autor: bmwharry
Datum: 03.05.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------

der e39 M5 V8 hat doch 400 PS
dachte du redest von einen e34 M5 und des wäre auch ein 6 Zylinder egal obs der 3,6l wäre oder der 3,8l ist.



MFG
Harry
Autor: Marius
Datum: 03.05.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sorry,

natürlich geht es um den e34 Motor mit 340 PS. Der andere wäre niemals für den Preis zu bekommen.


Autor: M3Freek007
Datum: 03.05.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich spiele auch mit dem gedanken nen m3 3,2l in ein 325i coupe reinzubauen!!!
kann ma einer aufzählen,was genau man alles ein und umbauen muss,angefangen von motorhalter umschweißen bis zum bremsenumbau!
wäre cool
danke
mfg


Autor: Markus
Datum: 03.05.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatten wir zwar schon öfters, aber bitte:

· DME
· Getriebe
· Motorkabelbaum
· komplette HA mit Differential
· Kardanwelle
· Antriebswelle
· komplette Bremsanlage vorne/hinten mit Scheibe, Narbe und Sattel
· Luftmengenmesser
· LiMa
· Anlasser
· EWS (Empfangseinheit, Steuereinheit, Ringantenne etc.)
· Faecherkruemmer, Vorschalldaempfer, Mittelschalldaempfer

beim M3 Umbau würde ich noch ein anderes Fahrwerk, verstärkte Stabis etc. empfehlen.
Wolpi baut grad auch um, schreib dem mal.

Sven hat in seinem Compact nen 3.2 l drin, Nick: M3 Compact

@Marius
ich kenne bisher nur einen Compact mit M5 V8 Motor und BiTurbo :)
Bedenke bei dem E34 M5 Motor aber, dass der neue Motor die gleiche oder bessere Abgaseinstufung haben muss wie der alte. Hat der die?
Der Motor ist ziemlich gross und du musst dazu den gesamten Motorraum umorganisieren.

Schau dich mal bei
[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bmr-motorsport.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]www.bmr-motorsport.de (kenn ich jemand gut)
oder [fehlerhaft_angegebener_Link:]www.landzer-motorsport.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]www.landzer-motorsport.de um.

Meiner Einer - Update 23.09.2003
Autor: kompressortuner
Datum: 04.05.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi@all.
Also männers: E34 Mot in nenv e36 ist schon mal völlig sch...!
Andere Ölwanne, Pumpe, etc.!
E36 M3 3,2ltr. finger weg.Steuergerät muß mit EWS2 versorgt werde im gegen satz zum 3,0!
Wenn ihr wirklich einen 325i auf M3 mot. umbauen wollt, nehmt einen 3,0ltr.! Macht noch nen Chip rein und V-Max aufhebung und ihr werdet es mir danken!!!
Da geht so mancher 3,0 besser als ein 3,2!!!
Wo beim 3,2 die Doppelvanos sowieso für´n Ar... ist. Die bremst nur!!!
V8 M5 ist sowieso irrelevant, da die motorele. über can-bus läuft und noch mehr sachen, wie zum beispiel Tacho und elektr. aus E46 M3 verbaut werden müssten!!!!!

Wer noch fragen hat, kann sich gerne bei mir melden!!!

MFG Grüni


Autor: Marius
Datum: 04.05.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

danke für deinen Beitrag mal eine frage kannst du solch einen Umbau durchziehen ??? Sprich einen 3,0 l Motor in einen 325 Coupe verbauen und was würde das ohne die Teile kosten??? Hättest du vielleicht beziehungen zu jemanden mit den benötigten teilen ????


Autor: Markus
Datum: 04.05.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn er aus Bad Kreuznach kommt, dann kennt er Udo bestimmt und der hat immer Teile da.

@kompressortuner
ich sehe kein Problem mit der EWS2, die kann man komplett nachrüsten. Die ersten 325er haben doch gar keine EWS, wenn nicht sogar alle. Daher müsste man eine eh einbauen oder umgehen. Ausser der 3.0l Motor bzw. die DME hat auch keine EWS integriert.

Ab dem M52 TU läuft die Elektrik über das CAN-Bus System ist richtig, aber der Umbau an sich ist möglich, man kann entsprechende Module einbauen, natürlich mir mehr Aufwand, aber er ist es.

Meiner Einer - Update 23.09.2003
Autor: kompressortuner
Datum: 04.05.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi. Klar kenn ich den.
Wegen dem umbau meint ich ja auch das mann sich mit nem 3,0 den ganzen ews Quatsch Sparen kann!!! Und das mit den zusatz modulen für den S62 ist ja auch ein etwas höherer kosten aufwand! :-(((


Autor: Markus
Datum: 04.05.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hi. Klar kenn ich den.
Wegen dem umbau meint ich ja auch das mann sich mit nem 3,0 den ganzen ews Quatsch Sparen kann!!! Und das mit den zusatz modulen für den S62 ist ja auch ein etwas höherer kosten aufwand! :-(((
(Zitat von: kompressortuner)




Ja, ok. Du weisst doch prinzipiell ist alles möglich :)
Hatte auch so meine schlechten Erfahrungen mit dem EWS Zeug

Meiner Einer - Update 23.09.2003
Autor: kompressortuner
Datum: 04.05.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Hi. Klar kenn ich den.
Wegen dem umbau meint ich ja auch das mann sich mit nem 3,0 den ganzen ews Quatsch Sparen kann!!! Und das mit den zusatz modulen für den S62 ist ja auch ein etwas höherer kosten aufwand! :-(((
(Zitat von: kompressortuner)




Ja, ok. Du weisst doch prinzipiell ist alles möglich :)
Hatte auch so meine schlechten Erfahrungen mit dem EWS Zeug

Meiner Einer - Update 23.09.2003

(Zitat von: Markus)



Schöner Quatsch hamm die herren von BMW sich da einfallen lassen, oder?
Hab mir grad mal deine bilder an geguckt: RESPEKT!!!!! Sieht ja einfach nur fett aus das ding!!!
Gruß Grüni


Autor: Marius
Datum: 04.05.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe inzwischen mit h-h-motorsport telefoniert und die meinten das ich das mit dem M5 Motor vergessen soll. Es passt da gar nix und bringt viel zu viele probleme mit sich. Er hat mir empfohlen den M3 3,0 liter einzubauen da der weniger probleme macht als der 3,2 l und genausogut läuft von der leistung her. Oder die meinten ich solle einen Kompressor einbauen Kostenpunkt mit Eintragung und einbau 5000 €. Leistung 310 PS und ein extremes Drehmoment. Der meinte da kommt auch der große M mit Airbox nicht ran. Der preis ist eigentlich auch ziemlich akzeptabel. Hat jemand von euch schon erfahrung mit Kompressorumbauten gemacht??? Wie fährt sich sowas bei einem BMW hatte es bisher nur in meinem Golf G60 der hatte dann 250 PS und ging echt übel. Da musste man das lenkrad ziemlich fest halten um den unter kontrolle zu haben.


Autor: Markus
Datum: 04.05.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
@kompressortuner
ja, dachte ich mir auch...
Hab mir jetzt mit ner Alarmanlage ne dreifach Wegfahrsperre eingebaut. Ob's was bringt sei dahingestellt :)

Danke für das Lob. Mittlerweile sieht er wieder bisschen anders aus, aussen nicht viel, aber dafür den Rest. Ein Update gibt's auch irgendwann mal

@Marius
der von mir angesprochene Udo ist H-H Motorsport.
In Bezug auf Kompressorumbauten ist Sven 323i oder Kompressorfreak der richtige Ansprechpartner.
Allerdings kannst du die 250 Golf PS nicht mit den 310 vom BMW vergleichen. Der BMW ist um einiges schwerer. Bin auch schon in diversen Kompressor- oder Turboumbauten gefahren.

Meiner Einer - Update 23.09.2003




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile