- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: mohni Date: 26.03.2010 Thema: Waschanlagenkratzer entfernen WIE? ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, ich hab die SUFU bereits genutzt, aber grade bei meinem Problem nix passendes gefunden. Also folgendes, habe einen e46 in carbonschwarz metalic, Zustand sehr gut, also der glänzt super is nich ausgeblichen oder so, hat aber Waschanlagenkreise und kleine Kratzer drauf, sieht man unter ner HQI Lampe oder bei sonne ganz gut. ALso hab i ne Poliermaschine gekauft, Rotierend 0-3000 Umdrehungen ne Menge Pads, weiß,gelblich,orange, schwarz gefaffelt, Lammfell Politur einmal 3M Feinschleifpaste und Megiuars Swirlx Also eigentlich gutes Zeug denk ich.. Jetzt hab i mich belesen und poliert, schön vorsichtig, nich zu schnell, maschine grade gehalten immer im Kreuzstrich usw. Ergebnis ist ok, keine holos super glanz aber die schrammen und feinen kratzer hat er alle noch.. sieht nur glänzender aus, aber sonst fast wie vorher Ich wollt auch nich zulange polieren weil i angst hatte was kaputt zu machen. Nehmen wir mal bsp, heckklappe oben drauf, bin i mit Lammfell und 3m zweimal rüber, also zweimal drei kleckse aufs fell bis alles verarbeitet war. dann mit dem orangenen pad und swirlx das selbe. aber tut sich nix, als ob sich gar nix abträgt. hab zwar vor dem winter insgesamt 3mal gewachst aber muss doch trotzdem gehen. Vielleicht kann ja einer mal schritt für schritt sagen wie ich vorgehen soll. am besten am bsp heckklappe, wie oft und wie lange mit was drüber gehen.. wär echt nett. schönen abend und schonmal danke PS: ich möchte es selber machen/lernen, 200€ zum aufbereiter bringen is sicherlich einfacher und besser, aber das macht keinen spaß... Kein Ende in Sicht |
Autor: mohni Datum: 27.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- keiner ne idee? Kein Ende in Sicht |
Autor: fooki Datum: 27.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- du musst die schleifpaste arbeiten lassen. viele machen den fehler, dass sie die paste garnicht erst arbeiten lassen, weil die denken nach paar mal rumschmieren kann man die wieder wegwischen. also die 3m pasten stauben und das ist auch in dem fall 3m gut so. so lange durch arbeiten mit der paste bis es in staubform geht. ist zwar jetzt nicht so optimal aber so solltest du schon weiter kommen. also schön lange durchpolieren... und nicht zu grosse felder bearbeiten immer nen teil... zumbeispiel die motorhaube in 4 segmente teilen... ist für den anfang denke ich am besten..... was ist es denn für eine maschine? |
Autor: mohni Datum: 27.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke erstmal :) siehst du genau das war meine angst, ich hab mich nich getraut so lange zu polieren. welches pad würdest für die 3m empfehlen? ich würde dann etwa drei "haselnüsse" aufs pad machen und so lange auf der fläche ( so 40x40 ) drehen lassen bis die oberfläche glänzt, also kein schleier mehr drauf ist und nur noch staub is? das nur einmal auf der stelle oder mehrmals? hab bissl angst zu viel abzutragen.. maschine is son winkelschleifertyp, von vossner, glaube 400 oder 500 watt stufenlos regelbar bis 3000 umdrehungen. welche drehzahl würdest denn empfehlen? ich habe langsam erhöht auf etwa 1800-2000 so das sie noch ruhig läuft Kein Ende in Sicht |
Autor: fooki Datum: 27.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- also nicht zu extrem schnell laufen lassen... das gibt nur holos.... also fürs feinschliff würde ich sowas hier empfehlen http://www.carparts-koeln.de/shop/polierfell.4821/447481 also die wirkungsweise bzw. es zu erklären würde glaube ich den rahmen sprengen und würde dem ganzen nicht dienen. ganz kurz und knapp hier mal was von mir gerade für dich gezeichnet unterschied zwischen lammfell und pad [URL=http://img28.imageshack.us/i/unbenannttou.jpg/] ![]() IMMER in bewegung bleiben mit der maschine. obwohl wieso machst du es nicht mit der hand. habe glaube mal hier gelesen, dass es besser sein soll als mit maschine. man soll wohl extrem gute ergebnisse erzielen. :D naja witz beiseite. wie gesagt immer in bewegung bleiben. kreuzgang wie gehabt. achso und bitte sparsam mit der paste umgehen und nicht da rumsauen. immer paar kleine punkte drauf machen und mit der hand auf dem lammfell verschmieren, dann auf niedrigster stufe auf der zu bearbeitende stelle erstmal schön verteilen, danach hochdrehen so auf max. kommt eigentlich auf die maschine drauf an wie durchzugsstark die ist aber so ruhig mit 1400-1600u/mins schön gleichmäßig bearbeiten. aber wenn man bischen was macht mit seiner maschine, dann kriegt man gefühl dafür wie schnell die laufen soll etc.... Bearbeitet von: fooki am 27.03.2010 um 21:14:22 |
Autor: mohni Datum: 28.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- erstmal vielen dank für deine mühe! jetzt versteh i schonmal den unterschied zwischen pad und lammfell besser. ich werde es morgen nochmal probieren und mal hier posten wie es geworden ist. wenn ich deine beiträge so lese, stell ich fest, ich hab gar nich so richtig poliert :) Kein Ende in Sicht |
Autor: Manni1964 Datum: 28.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sehr interessant bitte mehr ich möchte das auch lernen!! Gruß Manni |
Autor: mohni Datum: 03.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- So leute habs hinbekommen ;) Danke für die Hinweise nochmal. Also ein paar Sachen kann i hier noch erwähnen für die Anfänger. Drehzahl: hab mit niedriger das Produkt verteilt und dann mit etwa 2000-2400 poliert Kreuzschliff : sollte man unbedingt machen, an kleinen Karossieteilen schwer realisierbar Pad: ich hab ein orangenes genommen, Waffelpad danach um Holos raus zu kriegen Fell: bin i schlecht mit klargekommen, hat bei mir zu viele Holos erzeugt Politur: Swirlx, 3M 75 war zu grob fand ich, irgendwas zwischen den beiden wär perfekt gewesen War etwas übungssache, aber als die maschine auch mit hoher drehzahl ruhig lief war es gar nicht mehr so schwer. Ergebnis ist echt sau gut geworden, hier und da sind noch kleine feine striche im lack, waren die etwas tieferen kratzer, diese stören mich aber nicht da sie eh kaum zu sehen sind. Ansonsten keine spur mehr von waschstrasse, geiler glanz selbst in direkter sonne. Hab anschließend mit Hartwachs von hand versiegelt. bei bedarf stell i paar bilder rein. Kein Ende in Sicht |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |