- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: -Nevest- Date: 26.03.2010 Thema: E46 mit Automatik oder Schaltgetriebe? ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 26.03.2010 um 22:03:43 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben. liebe Community, währe echt super wenn ihr mir helfen könntet!! also folgendes: ich wil mir einen BMW e46 330i kaufen. will mir dieses mal ein automatik getriebenes holen. mit welchem getriebe kann man besser beschleuingen und vorallem schneller? ich habe einen Kollegen der fährt einen 330i automatik und wenn der mal kick-down gibt, dann kommt da so ein geiler sound raus das man denkt man sitzt in einem r8 10 zylinder! und bei meinem jetztigen 320i schaltgetriebe kommt nicht annährend so ein geiler sound raus wie meinautomatik. ok zwar 50ps mehr aber dennoch unglaublicher unterschied. die jenigen die automatik fahren, könt ihr bestätigen das beim kick-down der sound besser ist als beim schalt? will auf keinen fall falsch kaufen^^ vorallem bei meinem jetztigen 320i e46 nervt die schaltung ganz schön, immer diese geräusche beim schalten und ruckeln und so halt (als ob man ein fahranfänger währe)^^ gruß ...Falsches Unterforum Bearbeitet von: Pug am 26.03.2010 um 22:03:43 |
Autor: Cottec Datum: 26.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- nimm doch en smg getriebe...das dürfte am meisten spaß bringen |
Autor: Rubberrabbit Datum: 26.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Automatik oder Schaltgetriebe? Ist mit der Frage vergleichbar "was war eher da? Huhn oder Ei?" Tausend Meinungen, tausend mal eine andere Ansicht! Am besten mal Fahren und vergleichen! Ich persönlich finde das ein BMW gerade für sein knackiges Handschalten bekannt ist, das es einfach viel mehr spaß macht zu Kuppeln, die Gänge einrasten zu lassen und nicht einfach aufs Gas zu drücken und dann alles "machen zu lassen". Viele sagen "einmal Automatik nie wieder Handschalter" ich hatte einmal Automatik, war auch nicht schlecht wenn man einen großen schweren Cruiser fährt.............aber ehrlich gesagt, dafür bin ich nicht alt genug, vielleicht begeistert mich das mal mit 65 und einer künstlichen Hüfte! Aber wie gesagt, sieht jeder anders aus! Ein 330i mit Handschaltung ist wirklich ein Gedicht! Si vis pacem para bellum |
Autor: -Nevest- Datum: 26.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ist das gut gemeint oder schlecht?^^ |
Autor: sveno Datum: 26.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ist halt immer geschmackssache - schalter ist auf jeden fall "sportlicher" zu fahren, aber gerade im stadtverkehr ist automatik natürlich top, da die ewigen schaltorgien entfallen - cruisen pur =D |
Autor: Heckpropeller Datum: 26.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Bei mir ist das nicht der Fall. Wenn du mit den Schaltvorgängen nicht so gut klar kommst, solltest wirklich zum Automatikgetriebe greifen. Ein Getriebe beieinflusst aber nicht den Sound des Motors um deine "Klangfrage" zu beantworten. Hier könnte Ihre Werbung stehen. |
Autor: Fast-Furious Datum: 26.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich würd ne normale automatik nehmen, aber ist wie schon gesagt wurde geschmacksache! smg hat den vorteil, dass man entweder auf automatikbetrieb fahren kann oder selbst die gangwechsel veranlassen und auch bestimmin in welchem gang man dahinfährt... nur wenn das smg was hat kostet es leider relativ viel (bei mir hatte das smg nach 120.000km keine lust mehr) würde ich nochmal vor der wahl stehen würde ich entweder wieder zum smg greifen und hoffen dass es nicht kaputt geht oder sonst automatik :) - in veritate libertas - |
Autor: BimmerFab Datum: 26.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- also wegen getriebe und klang! ein automatik ist wohl viel dumpfer als nen schalter! habe mir dieses jahr auch ein 330 gegönnt! hab mich zu nem automatik entschieden. bin sehr zufrieden! Viele sagen automatik hast mächtig leistunsschwund. Naja macht das was bei 231ps? ;) Bin mit meiner automatik sehr zu frieden. grad für die stadt. Klar vermisst man ab und zu den schalter aber bereuen tu ichs nicht! Verbruacht aberh alt etwas mehr ^^ aber dafür angenehmer zu fahren. Und der sound ist viel viel besser als beim schalter. hab mir noch ne bastuckanlage gegönnt ab kat und der dröhnt sehr schön beim langsamen beschleunigen und beim Kick-Down kriegt man ne Gänsehaut,obwohl der Motor die Bastuckkomplettanlage übertönt! |
Autor: -Nevest- Datum: 26.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- der 330i vom kollegen ist automatik und wenn der halt kick down gibt hört sich das an wie 8 zylinder! hammer sound einfach^^ am besten werde ich beides mal probe fahren, um zu schauen. geht an einem automatik-getriebe oft was kapput oder derartiges? gruß |
Autor: MTnippon Datum: 26.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Oje...einen Reihensechser mit einem 10ender zu vergleichen. Hm..das ist ein himmelweiter Unterschied, ausser der 10'er ist kastriert, dann könnte es sich im Leerlauf evtl so anhören. :) Ansonsten nimm einen mit SMG. Hab ich auch in meinem Zetti und macht Fun! If it looks good, you'll see it; If it sounds good, you'll hear it, if it's marketed good, you'll buy it; but...if it's real, you'll feel it. |
Autor: Fogg Datum: 27.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- In Deutschland sind wieder Ferien (ich hoffe es liegt daran, sonst sinkt das Niveau doch schneller wie gedacht) ...don´t care about tomorrow! |
Autor: Heckpropeller Datum: 27.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ach Herje, ganz vergessen....=) Die Ferien. Hier könnte Ihre Werbung stehen. |
Autor: -Nevest- Datum: 27.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich suche in you.... nach videos damit euch mal zeigen kann aber die hören sich anderes an. warschenlich wegen schlechter video qualität^^ |
Autor: Fogg Datum: 27.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hätte gerne die Gründe warum ein Auto mit Automatik sich anders anhört wie eins mit Handschaltung! (Popcorn steht bereit, Cola is da, kann also losgehen) ...don´t care about tomorrow! |
Autor: -Nevest- Datum: 27.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich denke mal, das beim automatik wenn man kick-down gibt automatisch 1-2 gänge zurrück geschaltet werden so dass man richtig bums hat. und beim schalten ist das so eine sache mit 100kmh in den 3 gang zurrück zu wechseln um richtig gas zu geben^^ |
Autor: Fogg Datum: 27.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- du hast aber schon nen Führerschein!? Also ich konnte bis jetzt noch mit allen manuellen Getrieben beim zurückschalten ein paar Gänge überspringen... PROBLEMLOS! Jetzt frage ich mich immer noch wieso sich die Automatik dann anders anhören soll!? ...don´t care about tomorrow! |
Autor: -Nevest- Datum: 27.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich weis auch das man gänge überspringen kann^^ ich habe was anderes gemeint aber is egal... |
Autor: Fogg Datum: 27.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- och jetzt sag doch warum sich die Automatik besser anhören soll!!!! ...don´t care about tomorrow! |
Autor: TechN9ne Datum: 27.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ein 3er braucht ne Schaltung.....Automatik lass ich mir ab 5er gefallen. Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt! |
Autor: witok87 Datum: 27.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, hatte schon beide und würde dir auf jedenfall einen mit schaltgetriebe empfehlen! Schaltgetriebe macht im 330 einfach mehr Spass, weniger Verbrauch, und bist schneller als mit der Automatik! Bin mit meinem Automatik 330er (Fotostory)auch nur ein paar Monate gefahren weils mir dann zu träge und zu langweilig wurde!! Habe jetzt wieder eine Automatik aber im 645ci und bin absolut begeistert und möcht auch kein schalter mehr! Zum Sound: Haben sich relativ gleich angehört, aber auf keinen Fall wie ein V8. |
Autor: DDmaster Datum: 05.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- also ich fahr nen 320i mit automatik und das ist meiner meinung nach ziemlich "geil", erstens nimmste fast jeden an der ampel weg, 2. sind so die 170ps ziemlich gut aufgehoben, das "sportprogramm" geht auch ganz gut, er schaltet viel später hoch und kann auch, meiner meinung nach, viel schneller runterschalten, also er reagiert besser aufs gas!!! letztendlich aber eben eine persönliche geschmackssache und der eine liter auf 100km was ein automat mehr verbraucht, ist mir egal, und würde mich bei nem 330i auch nicht interessieren!!!! mfg DDmaster |
Autor: danha Datum: 06.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn das Auto beim Gangwechsel (von höheren in niedrigeren Gängen) ruckelt, ist es ein Zeichen, daß die Drehzahl beim Einkuppeln nicht angepaßt war. Meistens ist die Drehzahl zu gering und der Motor wirk als eine Bremse. Je größer der Motor (Hubraum) desto ausgeprägter ist der Ruck. Beim Automat steigt die Drehzahl während des Schaltfortgangs. Man hat ja schließlich den Gangwechsel durch das Vollgaggeben veranlaßt. Außerdem gibt es durch die Viscokupplung keine mechanische Verbindung zwischen dem Motor und den Rädern. Das sind aus meiner Sicht die Gründe wieso der Automat als besser klingende und es beim Gangwechsel bedienerfreundlicher vorkommen könnte. Aber mal ehrlich, beim Gleitfahrt mit 50km/h im 5ten bei 1200U/min. mal in den 2ten zu wechseln um mal schnell auf 80 oder so zu kommen (natürlich mit der gesteigerten Drehzahl) , macht bei mir „Die Freunde am Fahren“ aus. Frage an die Automat-Fahrer (völlig ernst!!!). Ist es möglich das Anfahren mit höhere als Leerlauf-Drehzahl durchzuführen? Ich stelle es mir so vor: linker Fuß auf die Bremse, mit dem rechten die Drehzahl auf den gewünschten Wert (sagen wir auf 4500) steigen lassen und wenn es los gehen soll Bremse los lassen. Bearbeitet von: danha am 06.04.2010 um 16:29:25 |
Autor: OnlyOne Datum: 06.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe mir auch so meine Gedanken zu dem Thema gemacht. Ich verstehe bloß dieses sinnlos Argument der Schalterfraktion nicht.." der mit schaltung geht einfach viel besser, viel sportlicher, opamatik... bli bla blub.. Fakt ist doch... 0-100 werte sind doch völliger blödsinn. Hier gibts vlt 10 Fahrer im Forum die 100% perfekt schalten und einkuppeln können. Allein beim Anfahren fügen doch die meisten wannabe Rennfahrer ihrem Auto mehr schaden als nutzen zu. Und dann schön hochbeschleunigen und beim Gaß geben immer schön auf den Drezahlmesser glotzen und die Strasse aus den Augen verlieren. Dann doch lieber Automatik... Kickdown und einfach den Blick auf der Strasse lassen und souverän und getriebeschonend durchbeschleunigen. Ich fahre jede woche 240 km. Ich hasse es mittlerweile zu schalten. Und wann steht mer schonmal an der Ampel und benötigt wirklich die sekunde von 0-100 um "cool" zu sein. Ich glaube mich würde es nicht stören wenn mein nächster ein Automatik wird ( schön eis essen und auto fahrn ohne behindertes rühren. Ich finde es bloß immer wunderbar wie über die Automatik abgelästert wird!! Bayrisches Meisterwerk |
Autor: danha Datum: 06.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was ist mit meiner Frage? Ich habe es leider bis jetzt selbst nicht ausprobieren deshalb frage ich. |
Autor: 850 CSI Datum: 06.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ganz klar kauf ein Auto mit Schaltgetriebe bei dem Motor färt das teil vielschöner mit einem 6 gang getriebe die geräusche von denen du sprichst sind vom anziehenden Wandler über leistungsverlust bei einem Automat brauchen wir ja nicht zu reden gar keine Frage oder glaubt einer allen ernstes das bei einem Automat die gleiche leistung an der Hinterachse ankommt wie bei einem Schalter. |
Autor: Stuzzicadenti Datum: 06.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würde dir ein Schaltgetriebe empfehlen! Es gibt einfach nichts geileres! Ich mein im 2.ten Gang ausm Kreisverkehr raus und dann den 2.ten und 3.ten Gang ausdrehen lassen ....... den Sound zu genießen und dabei den nächsten Gang einzulegen :) Das ganze geht mit ner Automatik auch ...... jedoch ists nicht das selbe find ich. Natürlich halte ich auf der Autobahn den gesetzlichen Mindestabstand ein. Halber Tacho ~ 7cm Verbrauchsrekorde E60 520d 12,7 Liter E88 116i 13,8 Liter E83 X3 3.0 19,7 Liter E53 X5 4.6 24,1 Liter |
Autor: OnlyOne Datum: 07.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Suuupper argument (er fährt viel schöner) xD Und genau... mit ner Automatik is dann der 325 kein 325 mehr sondern hat nur noch die Power eines FIAT Panda... Ich frage nochmal... wer braucht die 0,8 sekunden efektiv?? Das glaubst du doch selbst nicht was du da schreibst oder? Und der andere erzählt was von aus der Kurve beschleunigen... Mit Steptronic in den 2ten runterschalten und draufdrücken... schaun mer mal wie der aus der kurve rauszieht... Bayrisches Meisterwerk |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |