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Beitrag von: OZBER Date: 24.03.2010 Thema: Kühlerkupplung wechseln ---------------------------------------------------------- Hallo lieben leute... habe wieder eine frage zu der Kühlerkupplung. Ich farhe einen Bmw e36 320 limo. leider gottes ist meine kühlerkupplung defekt. Dies bedeutet das der Ventilator ununterbrochen arbeitet. Jetzt habe ich mir das Teil neu gekauft jedoch bekomme ich die schraube nich ab bzw. Lose. hat dies etwas damit zutun weil der motor noch zu warm war oder. Oder muss der Motor komplett abgekühlt sein. DRINGENDE HILFE |
Autor: Black_Devil_316 Datum: 24.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das ist egal, ob der Motor warm oder kalt ist. Ich würde dir aber empfehlen das an nem kalten Motor zu machen. Das ist ein Linksgewinde, falls du das noch nicht weist. Sonst Gabelschlüssel und Hammer gehen ganz gut. |
Autor: OZBER Datum: 24.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke für den tipp. Jedoch dreht sich dabei auch der rest von dem bzw der riemen. wie kann ich dies festhalten. |
Autor: Black_Devil_316 Datum: 24.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn du die Mutter mit Hammerschläge öffnest, dann dreht sich da kein Riemen mit. |
Autor: jospi69 Datum: 24.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Meinst du der Lüfter läuft immer zu 100% mit? Daß er ständig mitläuft ist normal, kannst du ihn bei stehendem Motor leichtgängig von Hand bewegen? |
Autor: OZBER Datum: 24.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke für den tipp. Jedoch dreht sich dabei auch der rest von dem bzw der riemen. wie kann ich dies festhalten. |
Autor: OZBER Datum: 24.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- der läuft nonstop. bmw meinte auch das es kaputt ist jedoch gebe ich bestimmt keine 500euro dafür aus. Also du meinst einfach schlüssel drauf und mit dem hammer drauf gehauen. und das ganze dann aber wenn man vor dem wagen steht nach rechts oder.. |
Autor: daniel25 Datum: 24.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- da du wahrscheinlich nicht das spezialwerkzeug da hast, versuch es mal mit nem längeren und stabilen schraubenzieher. den schraubenzieher klemmst du zwischen einen der schraubenköpfe der riemenscheibe und der großen mutter für das lüfterrad und mit der anderen hand und dem 32er ringschlüssel versuchst du die mutter zu lösen. ja, nach rechts. also im uhrzeigersinn lösen Bearbeitet von: daniel25 am 24.03.2010 um 19:46:30 >> der neue ist da! << |
Autor: Sash14388 Datum: 24.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: also entschuldigung aber das ist ja wohl prutscherei.... ein 32 Maulschlüssel nehmen... mit dem hammer mal schon ein drauf geben.... nach rechts wie schon beschrieben... (arbeite bei BMW und da wird das IMMER so gemacht) also hammer und32 er maulschlüssel... im notfall kannste den lüfter mit nem anderen 32er gegenhalten an der wapu! Vaya Con Tioz!! |
Autor: OZBER Datum: 25.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Muss ich dazu den Kühlergrill abbauen. wenn nicht dann würde ich gerne mal heute damit anfangen und einfach mal mein glück versuchen |
Autor: OZBER Datum: 25.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Muss ich dazu den Kühlergrill abbauen. wenn nicht dann würde ich gerne mal heute damit anfangen und einfach mal mein glück versuchen |
Autor: OZBER Datum: 25.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Muss ich dazu den Kühlergrill abbauen. wenn nicht dann würde ich gerne mal heute damit anfangen und einfach mal mein glück versuchen |
Autor: OZBER Datum: 25.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Muss ich dazu den Kühlergrill abbauen. wenn nicht dann würde ich gerne mal heute damit anfangen und einfach mal mein glück versuchen |
Autor: daniel25 Datum: 25.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: entschuldige, aber ich bin auch bei bmw in der werkstatt und was du beschreibst ist die seltenheit mit nem 6kant an der riemenscheibe (z.b m47n). die meisten riemenscheiben (und auch seine) sind mit 4 schrauben an der wasserpumpe befestigt. da kann man nur einen gabelschlüssel ansetzen. zum gegenhalten gibt es ein spezialwerzeug: ein langer hebel mit 2 bohrungen und dazwischen ein halbmond. die bohrungen sind für die schraubenköpfe und der halb- mond passt geht um die große mutter der viskokupplung. also wenn es sich absolut nicht mit dem 32er und nem hammer lösen lässt, nimmt man im normalfall das spezialwerzeug zur hand. hat man es nicht, oder es muss sehr schnell gehen kann der schraubendreher das spezielwerkzeug ersetzen. also bestellt euch mal so ein werkzeug und kack mich nicht nochmal so von der seite an und halt die finger still, wenn du nicht informiert bist! Bearbeitet von: daniel25 am 25.03.2010 um 20:12:50 >> der neue ist da! << |
Autor: Fetz Braun Datum: 25.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Was ist daran Pfuscherei? Wie daniel25 schon beschrieben, geht das Gegenhalten mit einem anderen 32er bei den meisten nicht. Ich mach das IMMER so mit dem Schraubenzieher und es funktioniert einwandfrei und beschädigungsfrei. |
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