- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: NoComment Date: 23.03.2010 Thema: Zusammenhang Motorentlüftung und Turboschaden? ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.03.2010 um 12:30:56 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben. hallo, hatte vorige woche einen turboschaden an meinem 320d (bj 5/2002, 89tkm). hab ihn zu meiner lieblingswerkstatt schleppen lassen, dort war ich vor ein paar monaten wegen leistungsverlust, grund war damals eine defekte motorentlüftung, hatte einen ölverbrauch von 1l innerhalb einer tankfüllung (frisch nach dem service!). den turbo hab ich aber schon länge runter verdacht, hat vor ein paar monaten zum pfeifen angefangen und die karre ging erst ab ca. 2500/min so wie ich mir das vorgestellt habe. als ich mit der werkstatt telefonierte nach dem turboschaden hat der chef mich gleich gefragt "da war doch was mit der motorentlüftung, oder?". auf nachfrage hat er gemeint, er sehe das öfters, dass, wenn mal die motorentlüftung hinüber ist, einie zeit später auch der turbo flöten geht. ich kann mir das nicht annähernd erklären. wenn der starke ölverlust mit der defekten entlüftung zusammenhängt heißt das vermutlich, dass zuviel öl in den ansaugtrakt geronnen ist. würde dieses öl die abgastemperatur so stark erhöhen, dass der turbo auf dauer dann schaden nimmt? was könnte sonst die erklärung sein für einen zusammenhang zwischen "motorentlüftung defekt" und turboschaden? Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.03.2010 um 12:30:56 |
Autor: --pascal-- Datum: 23.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- wo sitzt denn die motorentlüftung und wie schnell ist die gtauscht? bilder wären schön... einmal BMW immer BMW |
Autor: SIGGI E36 Datum: 23.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hey.... bitte nennt sich ölabscheider: mfg. ![]() In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: --pascal-- Datum: 23.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- also motorentlüftung = ölabscheider ????? einmal BMW immer BMW |
Autor: SIGGI E36 Datum: 23.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: genau so heißt es wie erwähnt..... viele sagen und schreiben motorentlüftung dieser ist speziell beim benziner. In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: CH-Cecotto Datum: 23.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Versiffter, verstopfter Oelabscheider/Entlueftungsfilter=Lader hopps. Nicht sofort, aber kommt so sicher wie das Amen in der Kirche. Deshalb: Oelabscheider rechtzeitig wechseln erspart einem den teuren, unnoetigen Turboschaden. |
Autor: NoComment Datum: 24.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Alles schön und gut, aber WARUM schädigt das den Turbo? |
Autor: CH-Cecotto Datum: 24.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ueberdruck im Kurbelgehauese, dadurch wird der Turbo in Mitleidenschaft gezogen. |
Autor: NoComment Datum: 25.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sodale, hab meine Werkstatt ausgequetscht, die meinen dass durch den Überdruck der Druck im Lager des Laders zu hoch wird (der hängt ja direkt am Ölkreislauf), und dann gehen die Lager hopps. Die haben mir auch gesagt, dass, als sie damals die Motorentlüftung getauscht haben, der Lader noch KEIN Spiel hat. Umso erstaunlicher dass er dann 2 Monate später hopps ging.... |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |