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lehrlaufproblem bei getretener kupplung 316i !! - 3er BMW - E46

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Beitrag von: cleaner1
Date: 18.03.2010
Thema: lehrlaufproblem bei getretener kupplung 316i !!
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Hallo,

habe das problem das meine lehrlaufdrehzahl zwischen 800-500 umdrehungen schwankt bei getretener kupplung.
Ich wohne auf einem dorf am berg, morgens mach ich ihn an da ist alles normal, muss dan 5 km in den ort runter fahren vor dem ort ist ein kreisverkehr da pasiert es zum ersten mal,Motor noch nicht gantz warm. Im ort ist eine ampel zur autobahn da ist es auch noch. Dann mus ich 30km autobahn fahren und wen ich von der autobahn abgefahren bin und an der kreutzung stehe ist alles wieder normal. Auto ist also auf betriebstemperatur. Was kan das sein?
LMM,lamda,tehrmostat,Batterie sind neu

Bitte um hilfe.

mfg


Antworten:
Autor: cleaner1
Datum: 18.03.2010
Antwort:
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Weis keiner was das noch sein kann?????
Autor: Frank 318touri
Datum: 18.03.2010
Antwort:
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Hallo,

bei meinem Auto gleiches Problem, Motor M43, allerdings als 318i. Das Problem tritt nur bei halbwarmem Motor, niedriger Temperatur und hoher Lauftfeuchte auf. Liegt vermutlich an der Gemischregelung, denn der Fehler tritt nur auf, wenn schnell aus der Schubabschaltung in den Leerlauf geregelt werden muss. Eine Lösung habe ich noch nicht, BMW ist komplett ahnungslos. Die können nur Fehlerspeicher auslesen (nichts) und auf Verdacht Teile austauschen (Nockenwellensensor).
Autor: cleaner1
Datum: 19.03.2010
Antwort:
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klasse Frank 318touri für deine antwort
was mus man unter Gemischregelung verstehen benzin luftgemisch? was kann da den kapput sein für ein teil, drosselklappe?
Autor: oli.k
Datum: 19.03.2010
Antwort:
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Hallo, ich kenne das Problem ziemlich gut;-)
Leider habe ich auch noch keine Lösung. Drosselklappen war ich bereits neu einstellen. Das gings ne Weile gut, bis es wieder auftrat. Melde mich wenn ich voran komme.
Gruß Oli
Autor: cleaner1
Datum: 19.03.2010
Antwort:
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hi ja bitte schreib wen was neues in erfahrung gebracht hast. heut morgen ist es wieder gewessen und des nervt voll wen man weiss das man an die ampel rolt und der motor unruhig leuft!
Autor: oli.k
Datum: 19.03.2010
Antwort:
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Hallo, habe noch mal die Suche benutzt und gelesen das eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung die Lösung für unser Problem sein kann. Kenn mich da jetzt leider überhaupt nicht aus und werd mal den :-) darauf ansprechen. Vieleicht weiß ja einer aus dem Forum mehr darüber.
Gruß
Autor: konsuela
Datum: 19.03.2010
Antwort:
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Hallo!

Hatte genau dieses Problem mit schwankender Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor auch mal, allerdings bei einem Lancia Y.
Da hatte der Schlauch zwischen LMM und Drosselklappe einen kleinen Riss und der Motor hat Falschluft bekommen.
Vielleicht hilft euch das ja weiter...
Autor: cleaner1
Datum: 19.03.2010
Antwort:
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ok danke für den tipp,

gehe morgen mal zum :-) und frage was das sein kann. weis einer noch veleicht wie viel das kostet ungefär teile mit einbau das ich mich mal drauf einstelen kann.

mfg
Autor: OG_ghostrider
Datum: 19.03.2010
Antwort:
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hallo,
also ich fahre mit dem selben Problem rum und den Schlauch für die Kurbelgehäuseentüftung habe ich neu! Problem besteht weterhin, bin auch ratlos, habe lambda, lmm, den schlauch, getauscht also was noch sein könnte ist die Saugrohrklappe die den Luftstrom je nach last regeln soll! die machen geräusche (krankheit 316i 318i m43) mann merkt die geräusche wenn man vorm motor steht und das gas betätigt (lastwechsel so von 1000 bis 2000 upm) dann rasselts im Saugrohr,
wie gesagt könnte mir vorstellen das es daran liegen könnte, muss mal das teil austauschen schreibe dann ob es was gebracht hat ( das teil soll 100,- oder so kosten)

mfg Ghostrider
Autor: cleaner1
Datum: 21.03.2010
Antwort:
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als ich letztens wegen den qwerlänkern bei eine freien werkstad wahr sagte der meister das da was pffeift bei laufendem motor er sagte das es beim lufftfilterkasten sei so ein kleines viereckiges kästchen mit einem stäcker dran, weis aber nicht mehr wie des heist kann es an dem teil liegen das ehr unrund leuft in der aufwärmpahse?

mfg
Autor: OG_ghostrider
Datum: 24.03.2010
Antwort:
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also wenn du das Kästchen meinst welches ich meine dann ist das Kästchen für die resonanz oder so :D dsa soll das ansaug geräusch leiser machen in dem es die luft vewirbelung reduziert (wenn ich falsch liegen sollte bitte korregieren :) )


Zitat:


als ich letztens wegen den qwerlänkern bei eine freien werkstad wahr sagte der meister das da was pffeift bei laufendem motor er sagte das es beim lufftfilterkasten sei so ein kleines viereckiges kästchen mit einem stäcker dran, weis aber nicht mehr wie des heist kann es an dem teil liegen das ehr unrund leuft in der aufwärmpahse?

mfg

(Zitat von: cleaner1)



Autor: Berlinetz
Datum: 25.03.2010
Antwort:
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Servus !

Ich schliese mich dem Thema an den dis gleiche Problem hatte ich im Winter und seit 3 tagen wieder !!
Heute kam aber der hammer ..beim abbiegen säuft mein Motor ab ! und dieses ganze heute 9 mal !
war gleich in der Werkstatt der Meister meinte ich solle doch die Zündkeren tauschen solle helfen !
...naja dachte mir wird nicht schaden, habe heute vor paar stunden die gewechselt erste 10 minten probefahrt perfekt kein zucken ..kein vibrieren ... abends nochmal los gefahren da ruckeltd er wieder wie der Hengst !
Lamda ...Luftmassenmesser ? um erlich zu sein habe ich keine ahnung was es sein kann und bin langsam aber sicher am verzweifeln !

also wenn ihr was findet den gleich bescheid sagen und für mich gilt natürlich das gleiche !

mfg Andre
Lieber ein 316i.. als ein GTI !
Autor: cleaner1
Datum: 26.03.2010
Antwort:
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Berlinetz

das hört sich zimlich nach lmm ahn das wahr bei mir auch, auser das er nicht aus ging aber gravierende lehrlaufprobleme gehabt den hab ich getauscht und lamdasonde auch.
Autor: Berlinetz
Datum: 28.03.2010
Antwort:
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-> cleaner1

...danke für die Antwort !
und was hast du dafür bezahlt ? preis für den luftmassenmesser und die lambdasonden ?
ist der einbau kompliziert ?
gestern bemerkte ich das wen ich in den zweizte schalte und ohne gas fahren will also das auto den selber ziehen soll .. das auto nach wenigen metern anfing zu ruckeln und vibrieren ..der drehzahlmesser ist den wieder rumgesprungen ...

Heute versuchte ich einen Tipp umzusetzen von einem Kollegen ..
(das man den zweiten gang schön hoch ziehn soll und so richtig den auto ein arschtrit geben soll das der ganze dreck rauskommt auch aus den lambdasonden ...naja habs gemacht zweiten bis 5 tausend gezogen dritten nochmal schön bis 4 ... kurz gehalten und siehe da der Vibriert nicht mehr

mal sehen was morgen ist vtl war den nur so gut warmgefahren oder ka ...

mfg
Lieber ein 316i.. als ein GTI !
Autor: cleaner1
Datum: 28.03.2010
Antwort:
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Berlinetz:

als das bei mir wahr bin ich gleich zum :) gefahren der wollte für den lmm 280€ haben und für die lamdasonde (vor kat) 190€. Wahr mir zu teuer bin bei mir im ort zum skoda händler gefahren und der bestellte die teile immerhin Lmm 260€ lamda 119€ lmm hab ich selber eingebaut ist kein ding lamda wollt ich auch selber einbauen aber der werckstat meister sagte das es sein kann das die abbricht wen die schon ehwig da dran ist, er hat sie getauscht hat aber nichts berechnet. Würde dir raten zu vergleichen erst beim :) undan freiewärkstäten usw...

mfg
Autor: Speedking74
Datum: 28.03.2010
Antwort:
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Mein E36 mit M43 Motor hatte auch mal solche Leerlaufschwankungen, ursache war eine undichte Abgaskrümmerdichtung.
Dadurch bekam die Lamdasonde falsche Werte.
Die Dichtung war nicht soo kaputt das man es übermäßig gehört hätte, war mehr so wie ein leichtes Hydroklackern beim starken beschleunigen.
Müst mal auf Rußspuren zwischen Abgaskrümmer und Zylinderkopf achten.

Gruß Speedking
Autor: cleaner1
Datum: 28.03.2010
Antwort:
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Speedking74
Danke daran habe ich auch schon gedacht da er etwas klackert und es kommt aus der richtung weist du was das kostet es instand sezen zu lassen?
Autor: Speedking74
Datum: 28.03.2010
Antwort:
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Kann ich Dir leider nicht sagen, mich hat es damals viel Zeit und Nerven gekostet.
Bei meinem waren die Stehbolzen so festgerostet das sie einfach abgerissen sind, mußte dann 3 stück rausbohren... aber wenn alles glatt geht müßte das etwa in ner guten Stunde repariert sein...
Autor: Berlinetz
Datum: 29.03.2010
Antwort:
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stimmt das klakern hab ich auch mir wurde aber mal gesagt es sei "normal" bei 4 zylindern...
will sowieso am wochenende mal alles ausbauen was geht putzen schauen ob ich was finde mache es ja mit einem der sich auskennt .. hoffentlich klappts !

danke für den tipp

mfg
Lieber ein 316i.. als ein GTI !
Autor: cleaner1
Datum: 23.04.2010
Antwort:
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ein mechaniker hat gesagt das es an (fühlern) liegen könnte die kapput sind kann das sein?
Autor: Berlinetz
Datum: 27.04.2010
Antwort:
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welche fühler meist du damit ? den nokelwellensesor etwar ?
ich habe jetz vieles gelesen und gehört ...

agefangen mit:

Kerzen.
LMM
Lamda
Krümmer (undicht ...Riss oder Dichtung)
Nokenwellesensor
Zylinder eistellen ...
sogar mit der Klima soll es zu tuhn haben ...

komische sache auf jeden fall!

sag bescheid welchen "fühler" du meinst ... vtl gibt es ja sogar einen Tipp ^^

mfg
Lieber ein 316i.. als ein GTI !
Autor: oli.k
Datum: 29.04.2010
Antwort:
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Hallo,

so...war jetzt endlich beim :-) nachdem zusätzlich die Motorkontrollleuchte angesprungen ist. Getauscht wurden die Motor-Entlüftungsleitung und die Lambda-Sonde. Bis jetzt läuft alles wieder rund:-)
Hoffe das bleibt so.

Gruß oli.k




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Ende des Themas

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