- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

pfeiffen/surren/summen bei geschw. m43 - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: perberlin
Date: 15.03.2010
Thema: pfeiffen/surren/summen bei geschw. m43
----------------------------------------------------------
hallo allerseits,

ich habe mir vor ca. einer woche meinen ersten bmw gekauft und habe nun vor den wieder tip top in ordnung zu bringen. zu meiner person, ich bin 19 jahre , mache gerade mein abitur und wohne in berlin.
das schmuckstück ist ein e36 316i mit M43, schaltgetriebe in samoablau metallic. der gute hat 177,000km auf dem tacho zu stehen, da dieser aber bis 240 skaliert ist gehe ich nicht davon aus, dass diese laufleistung der realität entspricht. ich habe schon einige begriffe in der suche nachgeschaut aber ein wirklich passendes problem(^^) habe ich leider nicht gefunden.

so und nun zu einem der probleme die es zu lösen gilt...

bei antritt einer fahrt macht sich ein geräusch bemerkbar...woher es kommt kann ich nich genau sagen aber auf jeden fall von unten.. die lautstärke des geräusches steigt proportional zur geschwindigkeit, das heißt mit 60 is schon ein klar erkennbares summen/surren/brummen zu hören. auskuppeln verändert nichts ebenso spielt die motortemperatur keine rolle. ich hab ihn jetzt 3 tage so gefahren und hier war es seit dem nicht wärmer als 5°. ich habe mit meinem bruder die tage vor, das schätzchen mal hinten aufzubocken, einer geht inne grube und der andere gibt gas um die ganze sache mal zu lokalisieren. das geräusch ist nicht wirklich schlimm aber man hört es schon deutllich.
hätte evtl. jemand schon jetzt ne idee woran das liegen könnte? also mein bruder vermutet entweder kardanwelle oder differenzial?!


Antworten:
Autor: Speedking74
Datum: 15.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, ich habe auch ein solches Surren welches von hinten zu hören ist.
Meine vermutung ist das es von den Winterreifen kommt die ja doch eine gewisse lautstärke durch das grobe Profil haben.
Meine zweite vermutung ist ein Radlager der Hinterachse, welches aber bei Kurvenfahrten je nach richtung lauter und leiser werden sollte.
Ich werde das Geräusch mal bis zum wechsel auf Sommerreifen ignorieren und wenn es dann nicht weg ist weitere Schritte einleiten.

Gruß Speedking74
Autor: perberlin
Datum: 15.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
kommt vorallem beim gasgeben also mit den reifen kann das schonmal nix am hut haben...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile