- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

318i beschleunigt unregelmäßig - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: xXMaster of DisasterXx
Date: 13.03.2010
Thema: 318i beschleunigt unregelmäßig
----------------------------------------------------------
Hallo, dies ist mein erster beitrag :)
hoffe ihr könnt mir helfen.
bj ist 1996 und gelaufen ist das gute stück 170.000km

folgendes problem: wenn ich durchbeschleunige, geht es bis etwa 3000rpm gleichmäßig. so zwichen 3000 und 4000rpm hab ich den eindruck als würde er etwas an leistung verlieren bzw er beschleunigt wieder etwas langsamer und in den höheren drehzahlen geht es dann wieder. tacho sagt 230spitze also scheint nur der mittlere drehzahlbereich betroffen zu sein.
seid einer weil hab ich auch ein leichtes klackern aus dem motorraum. hab gelesen es könnten die hydrostößel sein wegen falschem öl. ich weiß nicht was zur zeit drinne ist, werde demnächst mal mit 15W40 austauschen.
könnte da ein zusammenhangbestehen???

freu mich auf brauchbare antworten

MFG

Bearbeitet von: xXMaster of DisasterXx am 13.03.2010 um 17:46:14


Antworten:
Autor: Sommy
Datum: 13.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,

das klackern kommt wahrscheinlich von den hydros und sollte nach ein paar sekunden nach dem starten wieder verschwinden.
am besten du machst mal nen ordentlichen ölwechsel und nimmst dafür n gutes, teilsynthetisches 10w40 bzw 15w40.
soweit ich das seh hast du nen m43 motor und der sollte erst ab 3500 "richtig" ziehen.
wenn du das gefühl hast das er zwischen 3000-4000 nicht richtig zieht, würde ich eher mal die zündkerzen und die zündkabel, sowie den luftfilter kontrollieren und gegebenenfalls wechseln.
luftmengenmesser würd ich ausschließen, da er dann obenrum nicht mehr ziehen würde.


We are from Bavaria. It's near Germany!
Autor: UnleaShed85
Datum: 13.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bist du ganz sicher, das der tacho 230 km/h Spitze anzeigt??

Mein 318i rennt bei 210 km/h in den Begrenzer...

Aber die Tipps von Sommy sind erstmal gut, hab ich bei meinem nach dem Kauf auch alles gemacht!

Meiner zieht ab 3500-4000 richtig gut, für 115PS erstaunlich gut sogar!

Gruß Dennis
Autor: Crazy-s
Datum: 13.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja bei mir fängts schon an bei 180 wie auf ner schiffschaukel...sage nur orginal fahrwerk
Autor: UnleaShed85
Datum: 13.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich persönlich kann mich über das Original-Fahrwerk nich beschweren.

Der Bock liegt selbst bei 200 Sachen noch glänzend auf dem Teer!


Autor: xXMaster of DisasterXx
Datum: 14.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
das hab ich mir eben auch gedacht, dass grade in diesem bereich die post abgehen sollte. es sind übrigens 140 ps.
ich hab den wagen vor nem halben jahr gekauft. zündkerzen werd ich mal überprüfen (wollt ich eigentlich schon lange mal machen). gibts sonst noch irgendwas, was man mal so überprüfen sollte?

das klackern ist übrigens nur manchmal, aber auch im warmen zustand.

Bearbeitet von: xXMaster of DisasterXx am 14.03.2010 um 11:42:46
Autor: UnleaShed85
Datum: 14.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ahaaa, also haste den 318iS.

Bei 170.000km auf der Uhr sollte ein leichtes "Klackern" nicht unbedingt besorgniseregend sein.
Du weißt ja auch nicht welches Öl verwendet wurde, vielleicht ist einfach nur ein zu "dünnes" öl eingefüllt worden.

Mach den Ölwechsel mit 10W-40, wechsel die Zündis & mach mal nen neuen Luftfilter rein. Quasi eine kleine Inspektion ;-)!

Fährst du eig. viel Stadtverkehr?
Eventuell muss der Wagen nur mal freigefahren werden...

Autor: xXMaster of DisasterXx
Datum: 14.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
au ja sry, das "S" hab ich vergessen ;)

keine angst, der wird schon hin und wieder mal ausgefahren, sonst hät ich mir kein bmw coupe zugelegt, wenn ich wie ne oma fahren würde.

luftfilter sieht noch in ordnung aus, kerzen werd ich mir demnächst mal ansehen, ich berichte dann.
Autor: xXMaster of DisasterXx
Datum: 14.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
au ja sry, das "S" hab ich vergessen ;)

keine angst, der wird schon hin und wieder mal ausgefahren, sonst hät ich mir kein bmw coupe zugelegt, wenn ich wie ne oma fahren würde.

luftfilter sieht noch in ordnung aus, kerzen werd ich mir demnächst mal ansehen, ich berichte dann.
Autor: Crazy-s
Datum: 14.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich persönlich kann mich über das Original-Fahrwerk nich beschweren.

Der Bock liegt selbst bei 200 Sachen noch glänzend auf dem Teer!



(Zitat von: UnleaShed85)




komisch und bei mir schwingt die kiste bei 150schon gut
Autor: UnleaShed85
Datum: 15.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Crazy-S

Meinste deine Federn sind durch?
Autor: muDd
Datum: 15.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
also das die motoren leichte klackgeräusche von sich geben ist ganz normal. hat fast jedes ältere auto.

der is geht auch erst so ab 4000 vorher tut sich da nicht viel... ist halt ne drehorgel die aber auch spass macht :)

auf 15w40 würd ich nit zurückgehen ist ein mineralöl und man soll nich von synt. öl auf mineralöl zurücksteigen!
Autor: xXMaster of DisasterXx
Datum: 17.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab die kerzen heute mal alle angesehen. sehen alle gleich aus, relativ hell und elektroden in ordnung.
hab sie abgebürstet und wieder reingeschraubt und es fährt sich wie vorher. meistens ist es wie ein leichter aussetzer bei etwa 3500rpm.

sollte ich die kerzen mal wechseln? welche kerzen sind empfehlenswert? jetz sind welche von beru drin (nr hab ich mir nich gemerkt)
Autor: Tino325i
Datum: 17.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Würede dir NGK empfehlen die sind auch original drinnen von BMW
Hätte Gott gewollt das BMW geradeaus fährt, dann hätte BMW Frontantrieb.....

Wenn den Baum siehst, in den du rein
fährst, hast untersteuern. Wenn ihn
nur hörst, hast übersteuern
Autor: nickybaby
Datum: 18.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Leute,

habe mit meinem ähnliche Probleme, er beschleunigt unregelmäßig. Ich habe auch schon alles gemacht, was die Ursache sein könnte. Habe einen 318i Vorfacelift mit M40-Motor, BJ 91
- Zündkerzen neu (NGK)
- Ölwechsel frisch mit 10W 40
- Luftfilter sieht ok aus
- Zündkabel sahen auch gut aus

Wenn ich beschleunigen will, tut er sich sehr schwer, kommt erst ab 3500 bis 4000 aus der knete, vorher würde mich jeder kleinwagen abhängen. Allerdings lässt das nach, wenn er dann warm ist. Dann kommt es gelegentlich vor, dass er im Stand, z. B. an der Ampel am unteren Bereich der Drehzahl ist, die ganze Kiste vibriert und die Lichter werden schwach. Lichtmaschine ist vor kurzem ne andere reingekommen, da die alte den geist aufgegeben hatte. Was kann das sein?

Da mein Fahrzeug sehr günstig in der Anschaffung war und schon einiges getauscht wurde, mittlerweile ist der 3. Tacho drin, ich kann nicht nachvollziehen, was er eigentlich auf der Uhr hat.

Wie erkenne ich ob ein Tauschmotor drin ist? habe ihn mit angeblich 163tkm gekauft, habe aber den kaputten tacho wechseln müssen, welcher BJ 94 war *gg*, also jünger als mein auto

Vielleicht kann mir jemand nen tip geben, dass ich etwas mehr fahrspaß bekomme ;-)

Gruß nicky
Wer später bremst, fährt länger schnell!
Autor: Crazy-s
Datum: 18.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


@ Crazy-S

Meinste deine Federn sind durch?

(Zitat von: UnleaShed85)




ka sind auf jeden fall neue stoßdämpfer drin....
Autor: UnleaShed85
Datum: 19.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Komisch...

Für mich machen die Original-BMW-Fahrwerke einen relativ straffen Eindruck.

Meiner ist Bj. '93 & ich weiß nich wann die mal gewechselt wurden....

Aber lääääääuft ;-)!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile