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wie leistung 523 motor steigern mit orig teilen - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: E36_320_touring
Date: 10.03.2010
Thema: wie leistung 523 motor steigern mit orig teilen
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.03.2010 um 12:36:06 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

hi leute, hoffe es kann mir mal einer helfen. es muss doch die möglichkeit geben den 523 sprich 2,5l motor auf die leistung des m50 2,5 l motors zu steigern das ganze natürlich mit orig teilen. sprich von 170 auf ~192 ps

lg sascha

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.03.2010 um 12:36:06
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Antworten:
Autor: DJ007
Datum: 10.03.2010
Antwort:
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mosche

naja gute frage.... warum haste dir dann nich gleich den 525 gekauft ? sorry für die blöde frage..

ich mein potenzial hat der wagen ja aber da musste über steuergerätoptimierung gehen, vll scharfe nockenwellen´, vll ne größere ansaugbrücke etc...

ich würds an deiner stelle lassen...sry

mfg
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
Autor: E36_320_touring
Datum: 10.03.2010
Antwort:
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der 525 wurde erst ab facelift gebaut und die sind mir einfach zu teuer.

es muss ne möglickeit mir originalteilen geben denn der 325 e36 hat auch 2,5l und 192 ps. ich will an der mechnik wie nw etc nichts ändern größere ansaugbrücke könnt ich mir vorstellen aber da kann es wohl probs geben habe ich im e36 forum gelesen


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Autor: jochen78
Datum: 10.03.2010
Antwort:
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Zitat:


der 525 wurde erst ab facelift gebaut und die sind mir einfach zu teuer.

es muss ne möglickeit mir originalteilen geben denn der 325 e36 hat auch 2,5l und 192 ps. ich will an der mechnik wie nw etc nichts ändern größere ansaugbrücke könnt ich mir vorstellen aber da kann es wohl probs geben habe ich im e36 forum gelesen



(Zitat von: E36_320_touring)




Hi

du weiß aber schon das der 523i ein M52B25 und der 525i ein M54B25 ist?
Sind ja 2 verschiedene Motoren.

Aber die Ansaugbrücke wäre wohl die beste und auch günstigste Möglichkeit um mehr PS zu bekommen.
Und von größeren Problemen weiß ich beim Umbau jetzt auch nichts, die Brücke muß halt dicht sein und darf nirgends Falschluft ziehen.

MfG
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: pat.zet
Datum: 10.03.2010
Antwort:
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HAllo,
dir dürfte bekannt sein welchen Motor typ du hast, oder?
wenn es ein M52 B25 , dann wendet man die normale M52 geschichten an ( m50 brücke nw , abstimmung ) die bei den 323- 328 i i e36 gemacht werden,
Suche benutzen,
HAst du einen M52 Tü b25 dann schaust du halt was man beim E46 323- 328 i macht (M54 b30 brücke nw , abstimmung),
Suche benutzen .
gruß pat
Autor: E36_320_touring
Datum: 11.03.2010
Antwort:
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Zitat:


Hi

du weiß aber schon das der 523i ein M52B25 und der 525i ein M54B25 ist?
Sind ja 2 verschiedene Motoren.

(Zitat von: jochen78)




deshalb habe ich ja auch vom m50 b25 gesprochen da der M52b25 der direkte nachfolger davon ist nur eben mit weniger leistung

also brückenumbau und was mein pet mit abstimmung
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Autor: pat.zet
Datum: 11.03.2010
Antwort:
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HAllo ,
Also man hat wenn man die software nicht auf die Hardware veränderung anpasst massive verluste im unteren Bereich, weil die Oe software das NICHT ausregelt , weil dei OE soft ware nicht auf dieses Saugrohr Modell geschrieben wurde!
Lmm entnetzung :
Die Sache mit der Netzentfernung ist umstritten , ich habe alle versionen ausprobiert, wenn überhaupt wird nur das Metallnetz im Lmm entfernt , alles andere führt zu schlechtrem Lauf, selbst die entfernung des Metallnetzes führt schon ab und zu zu verschluckern , deshalb hatte ich es dann gelassen und weider Oe zurückgebaut .

Was etwas Bringen Könnte, was ich beim b28 nicht mehr versucht habe ist der Umbau auf einen 540 i oder M3 Lmm aufgrund des Grösseren durchmessers, komplett mit Lufika und M3 3,0l schnorchel , allerdings geht das wieder nur mit einprogrammierung der Kennlinie des LMM sonst ist es für die Füsse!


Aber wie gesagt M50 ohne abstimmung bringt was, aber im verhältniss wird mehr schlechter, wie mit abstimmung !
Auch der 3,8 bar BDR bringt mehr nachteile gegenüber einer abstimmung!

Grundprinzip ist im endeffekt wie bei einem Computer auch!
Wenn du keinen Treiber für die neue hardware hast funzt das meistens auch nicht, das gleiche
ist auch beim " computer" des Autos , machst du eine neue brücke drauf, oder andere Nw , dann weiss die alte software das nicht,
deswegen modifizieren!

Die alte SW hat grenzen in den kennfeldern , deswegen kann weder das Lambda oder einspritzkennfeld noch der Lmm alles ausregeln.

Pack es mit konsequenz an, halbherziges frickeln mit bastellösungen bringt keine optimalen ergebnisse
BMW treff linksbremser tuning ( syndi/ bmw drivers- der komissar), guter ansatz , schlechte lösung...
Aber im prinzip sind das alles fragen die du im Netz (Syndikat etc.) in der suche beantwortet bekommst. Stichwort M50 umbauten.

Wenn du noch fragen hast schreib eine PN

Gruß pat



Autor: André
Datum: 11.03.2010
Antwort:
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Zitat:


Lmm entnetzung :
Die Sache mit der Netzentfernung ist umstritten , ich habe alle versionen ausprobiert, wenn überhaupt wird nur das Metallnetz im Lmm entfernt , alles andere führt zu schlechtrem Lauf, selbst die entfernung des Metallnetzes führt schon ab und zu zu verschluckern , deshalb hatte ich es dann gelassen und weider Oe zurückgebaut .
(Zitat von: pat.zet)




Die LMM Entnetzung führt schlicht und ergreifend zu einer Fehlmessung. Der Ansatz ist ja richtig da jeder Einbau, jeder mm Rohrlänge, jeder Knick und jede Kante zu Druckverlusten führt was letzten endes Leistung und Ansprechverhalten kostet. Aus dem Grund wurde z.B. beim M3 auf das Gitter verzichtet.

ABER der LMM misst nur in einem Punkt die Geschwindigkeit, um daraus eine mittlere Geschwindigkeit über den gesamten Strömungsquerschnitt zu bekommen muss die Umgebung / Strömung an der Stelle des Sensors bekannt sein um als Konstante mit eingerechnet zu werden. Wenn man jetzt einfach das Gitter rausrupft mit der Begründung "Der M3 hat das ja auch nicht" passt die Konstante nicht mehr und der Sensor liefert falsche Werte. Der M3 wurde ohne das Netz programmiert und entsprechend funktioniert die Geschichte beim M3 und NICHT beim M52.

Also Finger Weg von der Linksbremser Wissenschaft was den LMM betrifft...


___________
Gruss André

"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Autor: stefan323ti
Datum: 11.03.2010
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Lmm entnetzung :
Die Sache mit der Netzentfernung ist umstritten , ich habe alle versionen ausprobiert, wenn überhaupt wird nur das Metallnetz im Lmm entfernt , alles andere führt zu schlechtrem Lauf, selbst die entfernung des Metallnetzes führt schon ab und zu zu verschluckern , deshalb hatte ich es dann gelassen und weider Oe zurückgebaut .
(Zitat von: pat.zet)




Die LMM Entnetzung führt schlicht und ergreifend zu einer Fehlmessung. Der Ansatz ist ja richtig da jeder Einbau, jeder mm Rohrlänge, jeder Knick und jede Kante zu Druckverlusten führt was letzten endes Leistung und Ansprechverhalten kostet. Aus dem Grund wurde z.B. beim M3 auf das Gitter verzichtet.

ABER der LMM misst nur in einem Punkt die Geschwindigkeit, um daraus eine mittlere Geschwindigkeit über den gesamten Strömungsquerschnitt zu bekommen muss die Umgebung / Strömung an der Stelle des Sensors bekannt sein um als Konstante mit eingerechnet zu werden. Wenn man jetzt einfach das Gitter rausrupft mit der Begründung "Der M3 hat das ja auch nicht" passt die Konstante nicht mehr und der Sensor liefert falsche Werte. Der M3 wurde ohne das Netz programmiert und entsprechend funktioniert die Geschichte beim M3 und NICHT beim M52.

Also Finger Weg von der Linksbremser Wissenschaft was den LMM betrifft...



(Zitat von: André)




Wieder dieses Thema, es ist doch garnicht bewiesen, dass das Fliegengitter für die konstante Ausrichtung des Luftstroms zuständig ist.
Oder existiert diese Aussage vom Entwickler dieses LMM irgendwo schwarz auf weiß? Nicht das ich wüsste.

Und da sich wohl keiner die Mühe (außer dem Sven) gemacht hat, das ganze zu analysieren, auch nicht du André, gibts für mich kein klares Contra gegen das Entfernen dieses Gitters.
Und Außerdem ist der LMM nicht allein für die Gemischbildung zuständig...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: André
Datum: 11.03.2010
Antwort:
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Zitat:

Wieder dieses Thema, es ist doch garnicht bewiesen, dass das Fliegengitter für die konstante Ausrichtung des Luftstroms zuständig ist.
Oder existiert diese Aussage vom Entwickler dieses LMM irgendwo schwarz auf weiß? Nicht das ich wüsste.

Und da sich wohl keiner die Mühe (außer dem Sven) gemacht hat, das ganze zu analysieren, auch nicht du André, gibts für mich kein klares Contra gegen das Entfernen dieses Gitters.
Und Außerdem ist der LMM nicht allein für die Gemischbildung zuständig...



Was gibt es daran bitte zu analysieren?

Es gibt Fachbücher über Strömungslehre und Messtechnik da steht sowas drin... (-;
___________
Gruss André

"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 11.03.2010
Antwort:
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Manche machen halt aus allem nen Staatsakt, wo ist das Problem.
Autor: stefan323ti
Datum: 11.03.2010
Antwort:
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Zitat:


Zitat:

Wieder dieses Thema, es ist doch garnicht bewiesen, dass das Fliegengitter für die konstante Ausrichtung des Luftstroms zuständig ist.
Oder existiert diese Aussage vom Entwickler dieses LMM irgendwo schwarz auf weiß? Nicht das ich wüsste.

Und da sich wohl keiner die Mühe (außer dem Sven) gemacht hat, das ganze zu analysieren, auch nicht du André, gibts für mich kein klares Contra gegen das Entfernen dieses Gitters.
Und Außerdem ist der LMM nicht allein für die Gemischbildung zuständig...



Was gibt es daran bitte zu analysieren?

Es gibt Fachbücher über Strömungslehre und Messtechnik da steht sowas drin... (-;

(Zitat von: André)




Kenne die Bücher auch und auch was drin steht, trotzdem sag ich das ich das anders sehe :P
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: pat.zet
Datum: 12.03.2010
Antwort:
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Naja fakt ist eben das es zu rucklern kommt, und das kann wohl kein wirkliche verbesserung sein!
Wie schon oben geschrieben , ich hatte Probehalber den M3 Lmm bei mir eingebaut und abgestimmt , der lief ruckelfrei wie oe , leider hatte der B32 ( kommischerweise ) ab 5400 u min mit dem M3 lmm eine abmagerung , darauf hin die werte ausgelesen und da wars lmm zu klein, was aber bei einem b28 nicht passieren sollte!
Wenn ein Lmm ohne gitter würde ich den etwas aufwendigern umbau auf komplett M3 ansaugsytem + ( bei motoren ohne asc + samco schlauch vom US markt) machen
die querschnittserhöhung und das fehlen des metallnetzes macht sich im ansprechverhalten positiv bemerkbar ( aber auch nur mit der einprogrammierten kennlinie des Lmm )
Das mit dem Linksbremser ( komissar) tuning sehe ich ähnlich , eigentlich gute ansätze! , allerdings halt nicht wirklich zu ende gemacht, da er selbst nie wirklich etwas gemessen hat, die ideen sind ok , aber wenn man das dann überprüft kommen ein paar schwächen zu Tage

@ stefan ,
Sven hat es getestet , aber er sagt auch das es eigentlich nix bringt, ausser etwas ansprechverhalten das wieder durch fehlerfassungsruckler egalisiert wird!

Sven + ich haben für mein Problem z. B auch einen eigenen Lmm gebaut, nur mit strömungsgittern, ohne metallnetz und eigener Kennlinie, das funzt.......
Gruß pat




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Ende des Themas

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