- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

DME reseten wegen Sprit Anpassung - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Sam L. Brösel
Date: 08.03.2010
Thema: DME reseten wegen Sprit Anpassung
----------------------------------------------------------
Hallo,

habe das erste mal seit langem Super Plus getankt (Tank war leer). Nun würde ich gerne die DME "überreden" wollen, sofort den neuen Sprit zu erkennen, anstatt 500km oder mehr warten zu müssen, bis sie ihn selbst erkannt hat. Das muss über ein bestimmtes Prozedere mit dem Schlüssel gehen (Batterie abklemmen wäre die Notlösung). Wer weiss mehr? Und bitte keine Diskussuion, ob sich SP lohnt oder nicht. Will es ja selber "erfahren" ;-)
Vielen Dank!

Nicely understated, never underrated.


Antworten:
Autor: SIGGI E36
Datum: 08.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey....
woher hast du das gehört mit resetten das geht garnet!!
weder mit batterie oder schlüssel.....

mann kan über den tester die adaptionswerte löschen und etc. aber so wie du dir das vorstellst geht das nicht!!
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Sam L. Brösel
Datum: 08.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Im Internet geistern mehrere Threads rum, bei denen das behauptet wird. In einem davon steht sogar die Anleitung, wie das mit dem Schlüssel gehen soll. Nur finde ich den nicht mehr.
Kurz ne Erklärung, was ich meine:
Im Steuergerät wird doch gespeichert, wenn der Motor bspw. klopft und dann der Zündwinkel entsprechend verändert. Der Motor wird dann mit diesem Kennfeld gefahren. Er überprüft erst etwa nach einer Restreichweite größer als der zur Verfügung stehenden, ob er wieder auf das 98 Oktan Kennfeld zurück kann. Denn mit SP klopft der Motor eben erst viel später.
Mit dem Abklemmen soll das Steuergerät "vergessen" haben, dass es mit dem 95 Oktan Kennfeld gefahren ist und fährt sofort wieder mit dem ursprünglich vorgesehenen (bei M54 eben 98Oktan).
Bist du dir da sicher, dass das nicht geht?

Nicely understated, never underrated.
Autor: SIGGI E36
Datum: 08.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
sowas höre ich das erste mal von dir!!
woher kommen solche infos......und gerade die schrittweise der abläufe!!

wie gesagt mir ist nix bekannt mit der version die du geschildert hast??
und ich bekomme einiges mit aber das bezweifle ich das dies so geht.....
die kennfelder kann mann so nicht überlisten bzw.auf null setzen bzw. die dme.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.







==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile