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Beitrag von: og_chiller Date: 08.03.2010 Thema: e39 Anleitung zum Integrallenker wechsel ---------------------------------------------------------- Bei meinem e39 touring müssen hinten die zwei Integrallenker gewechselt werden, hat jemand eine Anleitung, sehr schön wär mit Bildern. Schöne Grüße aus Bonn ;) |
Autor: burgertom Datum: 08.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, dass wird dir bestimmt helfen. http://werkstatt.e39-forum.de/wiki/lib/exe/fetch.php?id=Start&cache=cache&media=kugelintegral.pdf Gruß Thomas |
Autor: og_chiller Datum: 08.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Leider nicht, ich meine Nummer 4 und eventuell auch 2 http://static.bmwfans.info/images/epc/MTAzNTFfcA==.png |
Autor: burgertom Datum: 08.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, also die Anleitung ist definitiv um Teil 2 zu wechseln. Teil 4 zu wechseln ist ja mal garkein Problem. Da geht auch nicht viel kaputt, wird aber mitgewechselt weil nicht teuer und eh ausgebaut werden muss für teil 2. Teil 2 zu wechseln ist nicht so einfach, brauchst ein Spezialwerkzeug, aber steht ja in der Anleitung. Habs selbst hinter mir. Wenn du wirklich nur Teil 4 wechseln willst, die 2 Schrauben lösen Teil raus, neues Teil rein, festschrauben, drehmoment weis ich nichtmehr - fertig. Gruß Thomas Bearbeitet von: burgertom am 08.03.2010 um 23:26:58 |
Autor: Stefan177 Datum: 09.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bilder 1 u. 2: Lenker abnehmen Rest: Auspresswerkzeug ansetzen und Lager (1) auspressen. ![]() Bearbeitet von: Stefan177 am 09.03.2010 um 01:32:49 Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser. Ein letztes Mal, auf die alten Fehler... |
Autor: --=MIK=-- Datum: 15.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn ich mich hier mal einklinken darf: Was muss ich alles demontieren, damit ich die Kugellager auspressen kann? Muss nur der Lenker selber raus oder muss ich noch mehr abbauen, damit ich das Werkzeug ansetzen kann? |
Autor: DJ007 Datum: 15.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- habe das letztens erst noch gemacht. is net so wild, problem is einfach nur, da du da wenig platz hast hatte das spezialpresswerkzeug von bmw -bremse demontieren -obere schraube am lenker lösen -schraube unten lösen -lenker rausziehen - gelenk rauspressen wenn du pech hast, musste den gesamten achsschenkel rausholen, aber danach spur einstellen! oder du makierst an der schraube die stellung, in welcher er vorher war. --- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann --- |
Autor: --=MIK=-- Datum: 15.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ah, alles klar, dann muss mindestens die Bremsanlage ab... Damit hast mir schon mal sehr geholfen. Achsvermessung muss ich eh machen, die vier Tonnelager sind auch um und sollen raus... :( |
Autor: DJ007 Datum: 17.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja weil wenn die scheibe ab ist, kannste wenigstens das gelenk in ruhe rauspressen. sonst haste da wenig platz .. is ne scheiß arbeit... --- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann --- |
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