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E36 Verdeck von Halb.elekt auf mechanisch umbauen - 3er BMW - E36

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www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Peddy90
Date: 04.03.2010
Thema: E36 Verdeck von Halb.elekt auf mechanisch umbauen
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Hallo.. habe ein problem mein motor ist vom verdeck kaput gegangen.!!
Das problem ist halt der sommer steht so halb vor der türe und würde dann auch gerne cabrio fahren.. jetzt kommt das problem durch den hebeln unter meiner rückbank bekomme ich den verdeckskasten auf und kann das verdeck naturlich rein tuhen.. aber jetzt schließt der verdeckskasten nicht. weil ja eigendlich der motor die beiden ziehhacken runterzieht.. gibt es evl eine andere möglichkeit die klappe runterzu bekommen ohne das sie mir bei der fahrt hoch springt??

War naturlich bei bmw und er meinte neue motoren kosten ca. 1500euro!!

die ich naturlich nicht bezahlen will und der umbau auf mechanisch würde ich für 450euro bekommen.. aber ich habe mir gedacht irgendwie musste man doch einfach diese klappe zu bekommen!! ohne gerade mal 450euro für den umbau zu bezahlen..


wenn ihr tipps ideen oder webseiten habt wo man es evl billiger umbauen lässen kann... oder am besten selbst machen kann bitte um schnelle antwort...






Antworten:
Autor: cabriofreek
Datum: 05.03.2010
Antwort:
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hallo,


und willkommen im club ...


wie wurde denn der defekte motor festgestellt ?
und was wurde denn bisher gemacht ?
hilfreich wäre noch modell und baujahr

ja, leider kosten allein beide motoren NEU beim :-)
um die 900 t€uros plus natürlich die arbeitszeit ...

einen notwendigen umbau auf rein mechanischen
betrieb könnte ich dir (viel günstiger) anbieten ...

good lack
www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: Peddy90
Datum: 05.03.2010
Antwort:
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HI DANKE...

Habe einen bmw e36 325i cabrio baujahr:1993

Ja habe normal versuch das verdeck aufzu machen und es hat geklammt habe es sofort los gelassen aber die motor haben bisschen weiter gedreht und dann bin ich zu bmw gefahren und die meinten das die motoren durchgebrannt sind...

So motoren würde ich gebraucht bei eb..y für 160euro bekommen also die beiden motoren.

Nur das problem ist ich kann so was nicht also ich habe sowas noch nie gemacht´deswegen...

wenn es einfach wäre würde ich sie mir kaufen und naturlich selbst einbauen..

wie viel kostet es bei dir es zum zubauen? und wohin musste ich den kommen?

An den motoren würde bis jetzt nichts dran gemacht nur bmw hat ihn wieder eingehangen weil er rausgesprungen ist und halt die rote schnur hinten untern sitz gezogen

Autor: cabriofreek
Datum: 05.03.2010
Antwort:
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hallo,

also ... mein standort geht aus meinem nick hervor (bei stuttgart) -

und das die verdeckmotoren "durchbrennen" ist mir schleierhaft-
könnte natürlich schon sein, aber die meisten bmw-teile sind für
die ewigkeit gebaut ... so auch speziell die verdeck-motoren .....

es gibt auch für die eine sicherung, die an sich als erstes "fliegen"
sollte (vor der bakterie) ... ansonsten würd ich eine FS-Auslese an-
raten ... kostet bei BMW ca. 35€uros - und hast dann alle aktuelle
daten und fehler, sofern vorhanden ... würd ich zuerst machen,
bevor du knapp 200 €uros für "andere motoren" ausgibst, es sei
denn das CVM/CabrioVerdeckModul, etc. wurde schon ausgelesen

einen tausch der v-motoren könnten ich/wir schon vornehmen ....
wenn dem so sein sollte, dann bitte <gardesana@web.de> mfg


www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: Peddy90
Datum: 09.03.2010
Antwort:
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Ja okay aber gibt es eine möglichkeit das ich die verdecksklappe alleine fest bekomme? oder soll ich doch für 160euro mir die beiden motoren holen?

Autor: Magger
Datum: 09.03.2010
Antwort:
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Zitat:


Ja okay aber gibt es eine möglichkeit das ich die verdecksklappe alleine fest bekomme? oder soll ich doch für 160euro mir die beiden motoren holen?


(Zitat von: Peddy90)




moin,
hast du den Notentriegelungshebel (rotes Band) wieder ganz zurückgedrückt?
Ansonsten greifen die Motoren nicht und nichts rührt sich. Sind die Bowdenzüge der Verschlusshacken in Ordnung?
Lade dir das hier http://www.moskopp.com/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=10&Itemid=53 mal runter, da findest du viele Tipps und Ratschläge.

"Neue" Motoren würde ich erstmal noch nicht kaufen.
mfg
Fahrzeug abgegeben
Autor: Peddy90
Datum: 09.03.2010
Antwort:
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Hi danke für dein tipp..

Habe das schon mal runtergeladen.
Habe alles versucht, nur es hat nichts gebracht.
wie gesagt bmw meinte das es an den motoren liegt die würden kaput sein.
mir geht es nur drum das ich die verdecksklappe zubekomme und die auch zu bleibt.´Mir macht es nichts aus das verdeck mit der hand runter zu machen. es muss nur eine lösung geben das die verdeckklappe fest unten bleibt.
Habe schon nachgedacht und mir sind schaniere eingefallen, oder druckdämpfer die es untenhalten
Autor: tuning23
Datum: 10.03.2010
Antwort:
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das selbe problem mit dem verdeckkasten hab ich auch meine batterie war komplett leer und seitem bewegt sich mein verdeck nicht mehr hab auch versucht das mit der anleitung bei moskopp nur im kofferraum ist ein motor den ich hochdrücken muss ist ok , denn hab bereis notenriegel gezogen, und den zweiten motor hab ich kein plan was ich mit dem machen soll das verdeck funktionierte vorher einwandrei und jetzt hör ich nur beim betätigen des schalters ein summen im kofferraum also die motren funktionieren nur wie ich es jetzt intialisiere ist mir echt ein rätsel! also an deiner stelle würd ich aufkeinenfall neue motoren kaufen , denn es liegt irgendewo ein kleines problem das muste jetzt finden ,vielleicht hilft dir ja mein beitrag weiter wenn dazu antworten kommen . gruß
Autor: tuning23
Datum: 10.03.2010
Antwort:
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hab halbautomatisch bj 96
Autor: Peddy90
Datum: 10.03.2010
Antwort:
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Ja danke muss ich mal nach gucken. denke auch die motoren sind ja auch gesichert mit einer sicherung deswegen denke ich nicht das die einfach durchbrennen
Autor: Modern_Warfare2
Datum: 10.03.2010
Antwort:
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Hallo und willkommen im Club.

Hatte das selbe Problem wie du und es waren definitiv nicht die Motoren.

Hast du alle sicherungen schon gechekt.

Denn wenn du gar nix mehr hörst kanns eigentlich nicht der motor sein denn selbst wenn der defekt ist müsste er noch geräusche von sich geben. Und sowas wie durchbrennen geht eigentlich nicht wegen der sicherung ;-)

P.s. Für die Verdecke ist eigentlich nicht BMW verantwortlich sondern seit dem E30 die Firma Edscha. (wurde von Webasto aufgekauft. (nicht das wir hier alles auf BMw schieben ;-)
Autor: Magger
Datum: 10.03.2010
Antwort:
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Zitat:

es muss nur eine lösung geben das die verdeckklappe fest unten bleibt.
Habe schon nachgedacht und mir sind schaniere eingefallen, oder druckdämpfer die es untenhalten




moin,
das die Motoren defekt sei sollen, zumal sie arbeiten, glaube ich nicht.
Hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, eventuell hat sich ein Mikroschalter verabschiedet.
Oder der Bowdenzug vom Verdeckklappenmotor hat sich gelöst, brauch nur die Sicherungsklammer abspringen, schon läuft nichts mehr.
Cabriofreek hatte die Problematik mal geschildert, und auch tolle Fotos geladen. Must mal in der Suche stöbern.

@tuning23.
Den Motor einfach Richtung Fahrzeugmitte ziehen ( von der Längsachse aus gesehen)

Viel Erfolg

hier ist der Beitrag Link

Bearbeitet von: Magger am 10.03.2010 um 20:35:15
Fahrzeug abgegeben
Autor: tuning23
Datum: 11.03.2010
Antwort:
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[URL=http://img689.imageshack.us/i/ulc6x3ce.jpg/][/URL]

wenn ich das nach hinten ziehe geht der verdeckkasten nach unten aber ich kann das ja nicht die ganze zeit halten es rastet auch nicht ein oder meint ihr das garnich mfg
Autor: cabriofreek
Datum: 11.03.2010
Antwort:
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hallo,

also ... das schliesssystem im verdeckkasten für den deckel
funktioniert beim e-verdeck genauso wie beim manuellen dach,
d.h. die verdeckklappe wird mit den haken (am deckel) mittels
der fangschlösser (im kasten) f e s t verschlossen und gesichert
(hörbares einrasten)
... man kann übrigens auch "das" justieren, d.h. die bowdenzüge

es gibt dort glaub ich sogar 2 ! verstelloptionen ( auf der beifah-
rerseite mind. eine), um die bowdenzüge nachzustellen, d.h. zu
spannen oder zu lockern ... auch die haken kann man justieren-

wenn man den verlauf der bowdenzüge genau betrachtet, dann
kann mans sicherlich erkennen, wo und wie hand angelegt werd-
en muss (funktioniert genau wie der seil-gaszug) - good lack
www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: tuning23
Datum: 11.03.2010
Antwort:
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?
Autor: Magger
Datum: 11.03.2010
Antwort:
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Zitat:


?

(Zitat von: tuning23)




moin,
du sollst nicht am Bowdenzug ziehen, sondern den Motor an dem die Züge eingehängt sind, in Richtung Kofferraummitte.
Natürlich nicht mit Gewalt, sondern mit Gefühl. Sollte das nicht auf Anhieb klappen, von einer zweiten Person den Verdeckkastendeckel auf der Fahrerseite leicht runterdrücken lassen.
mfg
Fahrzeug abgegeben




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Ende des Themas

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