- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Spiel in der Kurbelwelle (Entlueftung zu) - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: pod
Date: 03.03.2010
Thema: Spiel in der Kurbelwelle (Entlueftung zu)
----------------------------------------------------------
Hi Zusammen,

bei meinem 316ti ist der Lueftungsschlauch der Kurbelwellengehaeuseentlueftung kollabiert und der Motor hat erwartungsgemaess Oel angesaugt. Ich bin im Moment in England und hab den Wagen hier zum freundlichen Schleppen lassen. Dort hat man mir heute gezeigt, dass die Kurbelwelle sich beim Gasgeben/Kupplung treten nach vorne bewegt und erklaert das ein neuer Motor faellig ist.

Jetzt frag ich mich ob das horizontale Spiel in der Kurbelwelle was mit dem immernoch verschlossenen Lueftungsschlauch zu tun hat und mit einem neuen Schlauch behoben ist? Bzw. wie kritisch ist das wirklich? Ueberfuere ich den Wagen besser nach Deutschland und suche mir was neues?

Fuer ein paar Meinungen waere ich sehr dankbar.


Antworten:
Autor: pod
Datum: 03.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Faellt keinem irgendwas dazu ein?

Liegt das moeglicherweise an den Pleullagern?
Der Motor ist bisher astrein gelaufen und der Wagen hat keine Inspektion verpasst.
160000 km Laufleistung bis er dann ploetzlich ausging...


Autor: Pickniker
Datum: 03.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
servus
naja spiel sollte eigentlich so gut wie keins da sein. was da jetzt alles kaputt ist kann ich dir nicht sagen. aber ich denke mal wennd er motor Öl ansaugt und versucht zu verdichten gibt irgendwas nach. Das öl bestimmt nicht.
aber theoretisch sollte dadurch kein axialspiel entstehen. normal müsste ein Kolben oder pleul den geist aufgegeben haben.

ja so wircklich kann ich dir jetzt auch nicht helfen.
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart
verehrt. Dem
Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt.
Die Kotflügel
gezogen,eine Form wie ein Keil. Alles ein
Unikat,jedes Teil
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 03.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also die N42 Motoren sind bekannt dafür das ihnen die Kurbelwellengehäusentlüftung einfriert, besonders bei viel Kurzstreckenbetrieb.

Link


Laß mal das Ventil und dessen Schläuche tauschen, wenn der Motor durch das Öl ansaugen keinen irreparablen Schaden genommen hat.

Hier ist als Beispiel mal die Anleitung für den 6 Zylinder.

Link


Autor: pod
Datum: 03.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke schonmal,

Ja die Kurbelgehaeuseentlueftung ist definitiv zu, daher vermute ich kommt das Oel.
Steht wenn ein massiver Schaden auftritt nichts im Fehlerspeicher?

Der Mechaniker hat das mit der Welle beobachtet als er nem klackern das klingt wie das Geraeusch der klackernden Hydros, nachgegangen ist. Der Motor lief in der Werkstatt auch rund, qualmt nicht mehr so heftig, klackert halt...







==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile