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was alles bei motorhaubenverlängerung beachten? - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: CrazyAchmed
Date: 23.04.2004
Thema: was alles bei motorhaubenverlängerung beachten?
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hallo

da ich eine mhv günstig durchsetzen kann, will ich das mal nach meinem ABI bewerkstelligen. Die schweißarbeiten würde ich von nem sehr kompetenten mech. machen lassen, kostet bei ihm so 30-40 Euro. Dann müsste nur noch geschliffen und lackiert werden, mal schauen, wie teuer das wird. aber das geschieht auch durch einen lackierer, der mir das günstig erledigen kann.

ich überlege nur noch an der form. bisher hatte ich als inspiration folgende bilder gefunden:

Toka's:


Markus:


SID:


??:


???:


ebay link:


interessant wäre es natürlich noch, nicht nur eine verlängerung zu machen, sondern auch die E46 Nieren einzubauen. Was braucht man dazu, außer den Nieren? Brauch ich auch das Nierenblech von E46? Oder kann man das e36 blech anpassen?

hat jemand eine anleitung parat, wie man den Motorhaubenöffner umbaut?

weiß jemand, wo man schablonen für den bösen blick herbekommt?

irgendwelche weiteren Tipps? (bitte nicht davon abraten, wenn ihr es nicht gut findet)

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Antworten:
Autor: StyrianBMW
Datum: 23.04.2004
Antwort:
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hallo.
ich würd mal sagen, dass du nur manche davon als Vorlage nehmen kannst.

Du musst dir mal im Vorfeld im klaren sein, was du haben willst. E46 oder E39 Umbau inkl. Scheinwerfer, E46 Look Umbau, Motorhaubenverlängerung, böser Blick.
Das sind ja Unterschiede!!! (find ich zumindest)
Den E46 Umbau inkl. Scheinwerfer vom Markus, ist ja eigentlich was andres als du haben willst, genauso der E39 Umbau.
bei den Umbauten, kommt ja noch ein zusätzlicher Kostenaufwand bezüglich der Teile hinzu.

Kostengünstiger sind sicher die Umbauten vom toka, vom sid und vom Cabrio.
Die wirst auch leichter eingetragen bekommen.
Die Motorhaubenverlängerung, die das letzte Auto oben hat, ist die vom Seco aus der Südsteiermark *g* (Landsmann *g*).
Die sieht live absolut geil aus!!! jedoch ist das für mich ein richtig böser Blick!!
Den Umbau in der Form gibt es aber nicht mehr, da er jetzt total auf E46 umgebaut hat.

Am wenigsten Probleme wirst mit dem vom toka oder vom Cabrio haben...

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
Autor: ellbc
Datum: 23.04.2004
Antwort:
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Das Cabrio ist übrigens meines ;-)

Die E46-Nieren kannst schon entsprechend in die vorhandenen Öffnungen anpassen. Kauf dir einfach mal welche und schau, inwieweit das passt. Bei mir ist es ehrlich gesagt auch nicht perfekt, da die M3-Nieren recht breit sind und das originale E36-Blech eben zu schmal ist. Aber wenn man nicht ganz genau hinschaut passt es schon soweit.
Für den Haubenöffner gilt folgendes: er sollte einerseits verlängert werden, damit die Haube ein gutes Stück aufspringen kann. Einfach ein Stück einschweissen. Und man sollte evtl. einen Hebelmechanismus nach rechts dranschweissen, damit man nah am Scheinwerfer reingreifen kann und auch rankommt.


Autor: toka187
Datum: 23.04.2004
Antwort:
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Schablonen bekommst du bei z.B. bei Ebay...Für die Nieren kannst du dein E36 Nierenblech behalten musst es allerdings n bisschen bearbeiten und natürlich neu Lackieren...Und Haubenöffner, da hab ich den vom E46 verbaut kannst du dir ja mal bei BMW anschauen oder aber bei mir (wohnst ja nicht soweit weg) und dann siehste schon das das ne gute möglichkeit ist. Und n Tipp
Schau dir vorher auf jedenfall nochmal die Anleitung zum Umbau auf www.bmw-style.de
an :) Mit freundlichen Grüßen


Projekt 187*NU PIKZ*
Autor: CrazyAchmed
Datum: 24.04.2004
Antwort:
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danke für die antworten.
von einem E46-Umbau seh ich ab, das wäre zu schwierig. Ich werde wahrscheinlich einen bösen Blick nehmen und die E46 Nieren reindonnern.
die anleitung von bmw-style hab ich mir durchgelesen, hoffentlich kappt es so.

ich werd gleich nach meiner mündlichen Prüfung (17.05) damit anfangen. Wenn ihr wollt mach ich auch Bilder von den einzelnen Arbeitsschritten.

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Autor: Nicore
Datum: 22.07.2004
Antwort:
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Hab auch mal eine Frage zur Haubenverlängerung (nur Niere anschweissen).
Habe mir einige Variationen auf dem Treffen in Luckau angesehen und was mir jetzt Sorgen bereitet ist der Öffner. Alle die ich auf den Treffen gesehen habe, hatten es wie beim E46 wo der kleine Hebel hinter den Nieren ist und man durch die Rillen fingern muss um ranzukommen.

Da ich aber vor hatte wieder Gitter in die Nieren zu machen, wird das ja eher nichts werden. Wo könnte man denn noch den Hebel anbringen bzw. wohin verlängern das man dort auch rankommt.

Es gibt ja nun viele Bilder von Roh-Umbauten, aber keiner hat nen Bild von der Unterseite der Haube wo man den Hebel sieht...

Ich würde gerne mal allgemein eine kleine Anleitung haben wollen wie man am besten ran geht. Also ob direkt am Fahrzeug angepasst wurde mit eingebauten Scheinwerfern etc. Wie weit darf man eigentlich mit dem bösen Blick gehen damit das TÜVig bleibt, es gab doch einen bestimmten Prozentsatz oder? Ich meine, ich könnte ja auch verschieden kleine Pappformen schneiden und damit dann zum Tüv fahren um das abzuklären.

Ich denke evtl. daran diesen Umbau im Winter vorzunehmen, ich brauche aber mein Fahrzeug so gut wie täglich. Also eine neue Haube und Faceliftnierenblech sind ja eh eingeplant. Die Haube wird dann eben nur zum basteln draufgebaut.

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Autor: CrazyAchmed
Datum: 22.07.2004
Antwort:
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also ich war auch vorher beim tüv mit meinen blechen und hab mir das absegnen lassen, sogar mit unterschrift vom netten tüvler. hauptsache ist, dass das abblendlicht nicht beschnitten wird. das fernlicht darf zu einem drittel verdunkelt wird. mach am besten pappskizzen und versuch ans limit zu kommen des möglichen (ist ja nicht viel) um den geilsten blick rauszuholen.

zum öffner: du könntest einfach einen stab an den eigentlichen haubenöffner anschweißen, der parrallel zum kühlergrill nach unten geht. dann musst du neben die nieren unten greifen, um es aufzumachen. also ungefähr an dem punkt, wo sich scheinwerfer, stoßstange und niere kreuzen...bissel schwer zu beschreiben

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Autor: -Patrick-
Datum: 22.07.2004
Antwort:
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wegen Hebel:

oder wie bei Volvo V70. da is unten an der haube en hebel. durch umlenker musste dann halt mit dem hebel den andern oben betätigen. is wohl aber komplizierte sache das zu bauen bzw. mehr aufwand als die andern.

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Autor: Nicore
Datum: 22.07.2004
Antwort:
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@CrazyAchmed: So in der Art dacht ich mir das.

@Patrick: Wie bist Du bei Deinen Umbau rangegangen? Wo war der Anfang? Könnten wir diesbezüglich mal telefonieren? Dann schreib mir mal ne PM mit ner Nummer und ner Zeit wann ich durchklingeln könnte. :)

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